4 Tipps: So klappt es mit dem Sparen

Fast jeder Deutsche möchte gerne ein kleines Vermögen ansparen, um sich einen Traum zu erfüllen, für die Altersvorsorge oder einfach nur dafür, um mehr finanzielle Sicherheit zu haben. Doch gerade Sparer machen zu Beginn einige Fehler, die vermeidbar wären. Wir schildern nachfolgend die wichtigsten Grundregeln für ein erfolgreiches Sparen.

Tipp 1: Vom Zinseszins profitieren

Wer nur mit geringen Beiträgen ein kleines Vermögen ansparen möchte, muss viel Zeit mitbringen. Dabei ist gerade der erste eingezahlte Euro sehr wichtig, denn er erarbeitet den höchsten Zins. So werden aus monatlich eingezahlten 50 Euro bei einer Verzinsung von drei Prozent nach 30 Jahren 29.007 Euro – effektiv eingezahlt wurden allerdings lediglich 18.000 Euro. Das bedeutet, dass frühes Sparen beachtliche Summen bringen kann. Hinweis: mit einem Sparrechner kann jeder selbst leicht nachrechnen, was seine monatliche Sparrate bringt.

Tipp 2: Für schlechte Zeiten vorsorgen

Gerade wenn es einmal gut läuft, sollte rechtzeitig für die Zukunft vorgesorgt werden. Denn das Ziel des Sparens ist, das heute erzielte Einkommen auch in der Zukunft verwenden zu können. Es ist ein Notgroschen für unvorhersehbare Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder schlichtweg unerwartete Reparaturen. Wer trotzdem einmal plötzlich dringend Geld benötigt, sollte sich genau ausrechnen, ob es sich tatsächlich lohnt, an das Ersparte zu gehen oder ob in Zeiten des Niedrigzinses sich ein kleiner Verbraucherkredit, den es schon mit 1.500 € gibt nicht eher rechnet. Schließlich ist er derzeit schon für 0,99 Prozent Zinsen zu haben.

Tipp 3: Regelmäßig sparen

Ausschlaggebend für den Erfolg ist auch ein regelmäßiges Sparen. Dies gelingt am besten mit einer monatlich festgelegten Sparrate, die mit einem Dauerauftrag abgebucht wird. Vor allem bei Fonds oder anderen börsennotierten Anlageformen ist ein langer Atem erforderlich.

Tipp 4: Anlageformen streuen

Die verschiedene Auswahl an Anlagearten ist groß – und jede hat ihre eigenen individuellen Vor- und Nachteile. Allerdings machen viele Verbraucher den Fehler, sich zu früh auf langfristige Produkte festzulegen. Verändern sich die Lebensbedingungen durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit, können häufig die Prämien nicht mehr gezahlt und die Verträge müssen vorzeitig aufgelöst werden. Das ist bei unflexiblen Produkten wie Lebensversicherungen oder Kapitalversicherungen in der Regel mit erheblichen Verlusten verbunden. Daher sollte das Ersparte besser gestreut werden in langfristige und in flexible Anlagen, wie beispielsweise einem Tagesgeldkonto.

©einreicher