Im Blog der Karteikarten Software „CoboCards“ erklären die Macher der Seite warum Ihre Webseite genauso und nicht anders aussieht und geben damit wertvolle Tipps für Webseitenbetreiber.
1. Webseitengestaltung ist eine Wissenschaft für sich
Wer glaubt, dass eine Webseite einfach mal so erstellt wird, der irrt. Viel Hirnschmalz fliesst da hinein. Mehrere Tests werden durchgeführt, um die optimale Zielerreichung (in unserem Fall: die schnelle Anmeldung) zu erreichen.
2. Leserichtung und Call-to-Action
Wie bei Büchern gilt auch bei Webseiten, dass man links-oben mit dem Lesen beginnt und sich nach rechts-unten durcharbeitet. Daher beginnen wir links-oben mit dem Logo, dann kommen einige Sätze und schließlich rechts-unten (ohne Scrollvorgang) der Call-to-Action: E-Mail Adresse eingeben und anmelden.
3. 15 Wörter oder 3-4 Sekunden
Es heißt, dass Seitenbesucher max. 15 Wörter lesen bzw. 3-4 Sekunden benötigen, um eine “Bleiben” oder “Verlassen”-Entscheidung zu treffen. Daher muss dem Besucher gleich klar werden, worum es bei CoboCards eigentlich geht. Das versuchen wir mit der Überschrift zu erreichen: “Die beste Karteikarten Software im Web. Kostenlos.” Der mündige Besucher sollte hiernach wissen, dass es hier ein kostenloses Karteikartenprogramm gibt. Der überwiegende Teil der Besucher versteht das auch.
4. Vertrauen schaffen
Im Untertitel versuchen wir Vertrauen zu schaffen. Die Angaben “50.000 Nutzer” und “5 Millionen Karteikaren online” zeigen dem Besucher, aha die Plattform wird also genutzt. Denn: Tote Karteikarten Software im Netz gibt es genug.
5. Features
All das ist above-the-fold (also ohne Scrollvorgang) zu sehen und reicht vielen, um sich anzumelden.
6. Zusätzliche Informationen
Denjenigen, denen es nicht reicht, um eine Entscheidung zu treffen, bieten wir weiter unten zusätzliche Informationen und Quellen, in denen CoboCards bewertet wurde (z.B. ZDF, computerbild).
7. Navigation
Von vielen Internetseiten ist man gewohnt, dass eine Navigationsleiste gibt. Die gibt es auch bei uns. Nur nicht auf der Startseite. Warum? Ganz einfach: Tests haben uns gezeigt, dass eine Navigationsleiste von der eigentlich gewünschten Aktion (Anmeldung) ablenkt. Sage und schreibe 80% weniger Anmeldungen gab es mit einer Startseite mit Navigationsleiste.
©Coco Maniki