Leipziger SPD verhindert kritischen MDR Bericht

Fakt sendete einen Bericht über die Gülen-Bewegung und der Beitrag sollte eigentlich auch beim MDR laufen, der die Dokumentation über die Bewegung mit produziert hat.

Die Leipziger SPD aber verhinderte genau diese Ausstrahlung des kritischen Beitrages, denn in diesem ging es auch um den Einfluss der Bewegung, den diese Gruppe auf die Leipziger SPD auszuüben versucht, anders gesagt, es wird versucht, die SPD zu unterwandern.

Die erneute Ausstahlung des Beitrages soll verhindert werden, doch noch kann das Material auf der ARD Seite abgerufen und angesehen werden. Aber auch dort soll es eigentlich nicht mehr abrufbar sein, wenn es nach dem Chef der Leipziger SPD (Michael Clobes) ginge, der dem MDR Desinformation vorwirft.

In den großen Medien wurde das Thema bisher auch nicht aufgegriffen, und doch wäre es umso wichtiger, wenn die, die Druck ausüben, demnächst der Großen Koalition angehören wollen, wie eben die SPD. Kritische Berichte zu verhindern, das ist nicht nur undemokratisch und nennt sich allgemein Zensur, das ist „Putinsche Art“ aus einer anderen Welt, die längst untergegangen sein sollte, denn der Mauerfall ist ja schon ein paar Jahre her, und wir leben nun eben einmal nicht in Russland sondern in der Bundesrepublik Deutschland, auch, wenn das bei der SPD in Leipzig noch nicht bekannt sein sollte.

Und hier in Deutschland ist Aufgabe der Medien, im Besonderen der öffentlich-rechtlichen Sender, selbst, wenn diese von den Parteien durchsetzt sind, Unterwanderungen einer Partei wie der SPD ebenso zu hinterfragen, wie sie es auch bei anderen Parteien wie etwa bei der neu gegründeten AfD tun, darüber zu berichten und vor Tendenzen zu warnen, die die gesellschaftliche Grundordnung und die Demokratie dieses Staates gefährden. Und eine eventuelle Unterwanderung einer Großpartei durch eine fragwürdige islamische Gruppe gehört ganz sicher zum Medienauftrag unserer Sender.

Auch interessant dürfte diese Nachricht im Übrigen für die CDU sein, die sicher etwas genauer hinschaut, mit wem sie sich da verheiraten will, wenn in der SPD über die Vorgänge von Leipzig nicht öffentlich geredet und Parteiintern darüber diskutiert wird. Auch gefährdet das Verhalten des Vorsitzenden, dass es zur Aufklärung kommt, denn es steht ja nicht nur der Vorwurf der Unterwanderung im Raum sondern auch der Vorwurf massiver Druckausübung durch die SPD auf Medien. Und derweil wird die Gülen-Bewegung durchaus als kritisch beschrieben, worauf ein Artikel in der FAZ von 2010: Türkische Schulen in Deutschland Muslime mit calvinistischem Ehrgeiz hinweist.

Wir verweisen hier auf den Bericht Heiner Hoffmanns von Exakt, wo diese Sendung zuerst ausgestrahlt wurde und der da lautet: Islamisten unterwandern Leipziger SPD der unter dem Link als pdf abrufbar ist.
.

Und auch auf den Seiten von Euronews wurde der Vorgang unter dem Titel: Kritischer Gülen MDR-Beitrag aus Mediathek entfernt – SPD sorgt für störungsfreies Fernsehen erwähnt. Und auch auf Digitalfernsehen ist man entsetzt und titelt: Nach SPD-Beschwerde: MDR entfernt Beitrag aus Mediathek. Auch die thueringer-allgemeine online griff das Thema auf und titelte: MDR wirft auf SPD-Wunsch kritischen Film aus Mediathek. Doch all das reicht nicht, wenn es nicht die Verhandlungspartner der Großen Koalition erreicht, und wenn man dort nicht hellhörig wird, wenn Kurt Beck aus der SPD  politische Einflußnahme auch beim ZDF bestätigt!

Bleibt noch die Frage, warum die ganz großen Medien wie etwa Der Spiegel das Thema nicht endlich aufgreifen und hinterfragt, warum die SPD so massiv an demokratisch verbrieften Grundrechten wie der Pressefreiheit sägt.

Und natürlich ergeben sich auch Fragen, woher sich all jene Minderjährigen rekrutieren, wo sie rekrutiert werden, die derzeit in Syrien kämpfen? Und darüber hat ja nicht nur das ZDF berichtet, dazu schrieb auch die Süddeutsche erst vor ein paar Tagen einen Artikel: 16-Jährige aus Deutschland ziehen in den Dschihad. Steht die Frage im raum, welche Schulen haben diese Jugendlichen besucht, und welchen Einfluß hat dort die Gülen-Bewegung.

Und wer den Beitrag über die Bewegung gesehen hat, der erkennt, hier sind Spalter am Werk, die das Zusammenleben von Deutschen und Muslimen verhindern wollen, die der Integration entgegenwirken und sie verhindern. Fragt man sich doch, warum der Verfassungsschutz dazu noch keine Erkenntnisse hat, denn Die Linke hat dazu bereits 2012 eine Kleine Anfrage gestellt, und die Antwort der Bundesregierung lautete: Regierung: Keine verfassungsschutzrelevanten Erkenntnisse über Gülen-Bewegung.

Aber vielleicht wacht man ja endlich beim Verfassungsschutz auf, und schaut nochmals etwas genauer hin, auch, was die Unterwanderung einzelner SPD Gruppen betrifft, anstatt den Wasserträger für die NSA zu spielen und alle Bundesbürger unter Generalverdacht zu stellen, denn scheinbar wird aus der Gülen-Bewegung viel Integration kaputt gemacht. …

©denise-a. langner-urso