Große Koalition – Finger weg vom Grundgesetz!

Klasse, Große Koalition, und Grundgesetzänderungen gibt es gratis oben drauf. Schaffen wir die Wahlen doch ganz ab …

Wer hätte gedacht, dass es so schnell gehen würde, die erste Überlegung ist da, Bundestagswahlen nur noch alle 5 Jahre durchführen zu wollen. Perfekt, und eine Grundgesetzänderung dürfte derzeit wohl auch kein Problem sein, denn CDU,CSU und SPD haben ja eine satte Mehrheit. Macht ist eben geil, und die SPD wird davon nicht so schnell wieder lassen wollen. Opposition ist eben Mist.

Und wie die Grünen ticken, auch das haben wir in den letzten Debatten ja lebhaft erleben dürfen, wenn es nämlich der Anbiederung an eine der regierenden Parteien hilft, dann mutiert man zur Mitregierung und prügelt auf die Partei die Linke ein, dass es kracht. Eigentlich regieren bis auf die Linke ohnehin alle im Bundestag vertretenen Parteien schon jetzt gemeinsam.

Klar ist jetz auch, warum man der Miniopposition so wenig an rechten zubilligt. Alles klar, Debatten unerwünscht.

Eine Mehrheit wird sich für die Verlängerung der Wahlperioden auch schnell finden lassen, nur der finanzielle Anreiz für abweichende Bundesländer muss halt noch her, aber das wird schon, keine Sorge, schließlich ist es ja nicht das eigene Geld, das man ausschütten muss, es kommt ja vom dämlichen Wahlschaf, dem Steuerzahler.

Und ja, ganz sicher werden auch noch einige andere Grundgesetzänderungen folgen, so eine Chance, eine so große Mehrheit, kommt so schnell nicht wieder. Klasse.

In welchem Wahlprogramm stand das, in welchem Koalitionsvertrag stand so ein Passus noch gleich? Eben. Aber macht ja nichts, bei der SPD-Basis ist der Wähler, der nicht im Bundestag vertreten ist, sicher in guten Händen, wenn diese darüber sicher auch ganz demokratisch mit abstimmen darf. Keine Sorge also …

Verflucht, man stelle sich nur einmal vor, schwarz-gelb hätte noch ein Jahr weiter gemeinsam regiert. Dieses Gehänge und Gewürge, diese Persönlichkeiten, die beendeten, verschwendeten. Na Sie wissen schon, die Namen sind ja bekannt, man mag sie nicht einmal mehr schreiben. Und jetzt das. Betonierter Wahnsinn und Ausverkauf der Kassen unserer Kinder und Enkel, noch nicht einmal begonnen und schon die Verlängerung beschlossen.

Darauf müsste mal ein Schiedsrichter kommen, mitten in einem Spiel die Regeln zu ändern, das Stadion würde zerlegt. Aber was soll es, sind ja nur die geliebten Parteien, und dass Mutti so schnell die macht nicht abgibt, das war ja wohl jedem bereits vor der Bundestagswahl klar.

Nein, spätestens jetzt will Wähler mitreden, liebe Große Koalition, dafür will ich einen Volksentscheid sehen, ihr seid doch alle so unfassbar demokratische Demokraten. Nur, in diesem Falle gilt vermutlich Einigkeit, der gläserne Wähler weiß überhaupt nicht, wie gut all das für ihn ist. Nichts ist doch besser als verlängert bei Mutti die Füße unter den Tisch stecken zu dürfen, dafür gibt es ja mehr Taschengeld in Form von Rente und Mindestlohn.

Ganz ehrlich? Ich zumindest, Entschuldigung, scheiße auf die angeblichen „Wohltaten“ von CDU,CSU und SPD, ich bin nicht bestechlich, lieber stelle ich mich im Rentenalter an der Tafel an und ziehe zu den Flüchtlingen ins Zelt an den Oranienplatz.

Jeder Tag der Großen Koalition ist eine Zumutung schon jetzt, und jetzt wird schon ein Jahr Nachschlag angekündigt? Ach ja, bei der Gelegenheit nicht vergessen, Oppositionsparteien gehören gar nicht in den Bundestag, egal, wie viele Prozente sie erzielt haben, vielleicht können SPD, CDU und CSU das bei der Gelegenheit ja gleich auch noch regeln, wenn sie ohnehin gerade so schön bei Grundgesetzänderungen sind, und warum eigentlich alle 5 Jahre wählen? Warum nicht alle 10 Jahre? Wisst ihr was? Schafft die Wahlen doch gleich ganz ab, das ist es doch, was eigentlich alle wollen, das wäre wenigstens ehrlich …

Vergesst es, Finger weg vom Grundgesetz!

©denise-a. langner-urso/not sponsored