Berliner Fanmeile? Jemand der sich damit auskennt …

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer bei einer Veranstaltung im Hintergrund die Fäden zieht, damit alles so schön in Erinnerung bleibt, wie wir es ständig erleben?

Wer ist zuständig für all die Dekorationen, für das Feuerwerk, wer stellt Hüpfburgen, das Essen, die Musik? Wer wählt das Programm, bestimmt den Ablauf? Dafür sind spezielle Agenturen verantwortlich, die über ein unendlich großes Netzwerk verfügen, denn kein Autohaus, keine Messe, kein Unternehmen kann all das selber planen, was es braucht, damit Kunden zufrieden sind, man neue gewinnen kann.

Ein solcher Kümmerer, ja so darf man das ruhig bezeichnen, der im Bereich der Eventdekoration absolute Spitzenleistungen erbringt, ist zum Beispiel u-motions eventwerk. Und die Empfehlungen derer, die diese Agentur gebucht haben, die werfen einen um. Und ja, wer für die Spitzenvertreter unserer Wirtschaft tätig werden will, der muss schon das ganz Besondere bieten, der ist hochflexibel, sonst geht in diesem Bereich nichts, gar nichts. Denn welche Sonderwünsche da oft vorgebracht werden, das kann ich mir gerade eben noch vorstellen, weil ich da über die eigene Familie einen gewissen Eindruck habe.

So ein Unternehmen ist Dienstleister und Sklave zugleich. Ich denke, das muss man wirklich einmal sagen dürfen, denn wehe, an einem Festtag geht etwas schief. Dann muss schnell reagiert werden und der Kunde sollte es am besten gar nicht mitbekommen, das muss man überspielen und ausgleichen können, das muss vorher im Preis einkalkuliert sein, sonst kann man sein Unternehmen gleich wieder vom Markt nehmen. Und natürlich darf einer es überhaupt nicht merken, der Besucher.

Wie ich gerade jetzt auf die Idee komme, darüber zu schreiben? Weil sich die Hauptstadt gerade einmal wieder so richtig blamiert, wenn es um die Fanmeile zur Weltmeisterschaft geht, weil Politik immer am liebsten selbst plant und oft Vorstellungen hat, die sich ganz schnell als Nichtprobleme erweisen, wenn man einmal jemanden fragt, der sich mit Großveranstaltungen auskennt, und bitte auch einmal andere, die haben vielleicht Ideen, auf die man selbst noch gar nicht gekommen ist. Und wie träge und wenig einfallsreich unser Senat ist, das sehen wir ja derweil so gut wie täglich.

Hier also mein Ratschlag: Liebe Planer, schaut doch bitte einmal auf www.u-motions.de vorbei, dann klappt das vielleicht auch noch mit der Fanmeile!

©denise-a. langner-urso