USA – Internationale Zusammenarbeit? Fuck You World!

Grund für die Gegnerschaft von Republikanern im Kongress … eine verbreitete Skepsis gegenüber multilateralen Institutionen, in denen die Vereinigten Staaten nicht eindeutig das Sagen haben.

So, das reicht wohl, es fehlen einem die Worte. Mit so jemandem will die EU also das TTIP unterzeichnen? Vergesst es!

Nein Danke! Die USA beweisen heute gleich mehrfach, was Zusammenarbeit bedeutet: Bastapolitik nach US-Gusto, Wunschkonzert.

Das sind die, die sich samt ihrer Verbündeten ständig über Vetos anderer Staaten in irgendwelchen Gremien echauffieren.

Derweil ist die Außenpolitik völlig gescheitert. Bevor sich Soldaten, die einen Krieg gesehen haben, erneut verheizen lassen, weil die Schäden an Leib und Leben nie groß genug sein können, ballern sie lieber in amerikanischen Kasernen um sich. Fort Hood nur ein Beleg für die Menschenverachtung, für das, wie man den Soldaten betrachtet. Als wertlos.

Mit Guerillakriegen kennt man sich nicht aus, sind Bevölkerungen wehrhaft, existieren Untergrundkämpfer, zieht man den Schwanz ein, sich zurück. Tanzt jemand nicht nach der Pfeife, ruft man Fuck you. Afghanistan, Irak, Ägypten, wenn es nicht läuft, wie man es sich vorstellt, dann überlässt man die Menschen sich selbst, derweil es inzwischen egal ist, ob der neue Verhandlungspartner demokratischer oder menschenverachtender ist, Hauptsache, er spurt und es gibt ein paar Ressourcen zum Nulltarif. Waren die USA in Syrien? Pustekuchen, dort starrt das Regime vor Waffen und die Rebellen gleich mit. Ein Wort Richtung Türkei? Vergesst es, Pressefreiheit ist Wurst, solange man einen Partner im Krieg hat, wogegen, das wissen die USA kaum selber mehr, wofür auch nicht, und ihre Partner sind ähnlich verlogen, die ziehen wie dumme Kamele einer Karawane immer schön mit, dahin, wohin man vorher Waffen geliefert hat. …

Alibis

Und als Alibi gründet man den IWF und die UN, weil man ist ja edel, hilfreich und gut.

Solche Institutionen gehören neu gegründet, jedem Land sollte eine Stimme gegeben werden, anschließend hat das zu geschehen, was die Mehrheit aller Staaten entscheidet. Vetorechte darf es nicht geben, nicht bei so ernsten Themen, wie der IWF sie zu bewältigen hat, wie jene, die die UN umtreiben.

Das wäre ja noch schöner, wenn aufstrebende Schwellenländer dadurch Teilhabe verwehrt wird, weil ein Möchtegern Imperium meint, es habe das alleinige Sagen, die ganze Welt habe nach seiner Pfeife zu tanzen, man könne Wunschkonzerte spielen. Wobei, in der EU verhält sich Deutschland ja ähnlich.

Egal wo, die USA machen sich unbeliebter von Tag zu Tag. Schutz und Hilfe gegen Ausverkauf von Ressourcen, das ist das Einzige, was diesen Staat um treibt, nichts sonst!

Egal in welcher Institution, sei es beim IWF oder eben jetzt wieder um die Vereinten Nationen geht, die USA beweisen täglich, dass sie allenfalls an einem interessiert sind, daran sich irgendwelche neuen Basen zu verschaffen oder anderen Staaten ihre Art der Weltvorstellung und ihre merkwürdige Art von Demokratie mit allen Mitteln einzuprügeln, sei es über ihr Kapital oder durch Truppen.

Und das bedeutet dann geheime Foltergefängnisse, Guantanamo, Überwachung und Verträge, die zwar den USA und ihren Konzernen nützen, ansonsten aber niemanden. Und haben sie ein Land so richtig geplündert, sich an den dortigen Ressourcen vergriffen, dann ziehen sie ab und lassen die Bevölkerung im Giftmüll ersticken.

Der Sitz der Vereinten Nationen gehört an einen neutralen Ort der Welt, nur nicht in die USA, man sollte das Treffen nach Österreich, in die Schweiz, meinetwegen in die Antarktis verlegen, die USA wollen keinen Frieden mit dem Iran. Und was amerikanische Beweise sind, das hat die Welt vor dem Irakkrieg gelernt! Und jetzt will man uns tatsächlich belegen, der Iranische Botschafter sei ein Terrorist. Steht er auf einer internationalen Fahndungsliste, nicht nur auf der der USA? Welche Beweise haben andere Staaten, sehen die das auch so? Steht ein Kriegsverbrecherprozess an? Ich erwarte Antworten!

Beweise? Made in USA by NSA?

Zu oft haben die USA eigene Mitarbeiter anderer Staaten verraten, hat man sie als CIA Mitarbeiter missbraucht, nur um sie anschließend eiskalt fallen zu lassen, weil man irgendwelche Namen plötzlich nicht mehr kennen wollte, weil sie auf keiner offiziellen Gehaltsliste standen, auch Mitarbeiter der ehemaligen DDR können davon ganze Arien singen, wie man sie anwarb, anschließend nicht mehr kennen wollte. Dokumentationen auch unserer Fernsehanstalten gibt es genug! Wenn Irans Botschafter sagt, er habe den USA als Dolmetscher gedient, so glaube ich diesem vorerst mehr, als jedem amerikanischen Wisch und Foto!

Würde diesem selbstherrlichen Moloch endlich einmal jemand beibringen, was Ehrlichkeit, Demokratie, Menschenrechte wirklich sind? Schließt die USA doch endlich einmal von Verhandlungen aus, damit sie wissen, dass die Welt sich nicht um ihre Insel zu drehen und bei Abruf dort stramm zu stehen hat. 15% Anteile am IWF, das ist ein Lacher!

Bleiben noch immer 85% übrig. Ein Hauptsitz einer Institution in einem Mitgliedsland mit solchen Ambitionen? Verlegt ihn! Fangt von vorne an, verhandelt vorerst anderswo. Fahrt in den Iran und verhandelt da, mal sehen, ob sich amerikanische Teilnehmer da überhaupt hin trauen. Der iranische Botschafter hat wenigstens Arsch in der Hose. Und wie ist es umgekehrt?

Verhandelt überall nur nicht in den USA, wer Frieden ernsthaft verhandeln will, der fährt gegebenenfalls bis ans Ende der Welt! Schafft die UN und den IWF neu und das an einem neutralen Ort und gebt den Schwellenländern endlich das Stimmrecht, das ihnen zusteht! Und ja, es wäre eine Wohltat, aus den USA ein wütendes „Fuck you, world“ zu hören …

©denise-a. langner-urso

Ein Tipp – Doku auf youtube: Tausche Ostagent gegen Westagent