Milliardengrab Ukraine – Wo versickern die Milliarden-Hilfen?

Gerade erst hat ein deutsches Gericht einen Politiker wegen Untreue für ein paar Jährchen hinter schwedische Gardinen geschickt, das lässt auf mehr hoffen, Anwärter zur geselligen Knastrunde mit Deubel fallen mir genug ein: Mappus, Beck, Wowereit, um nur ein paar zu nennen.

Und heute stellt endlich ein deutsches Medium die Frage danach, in wessen tiefen Taschen die freigegebenen Gelder für die Ukraine verschwinden. Blackbox Ukraine, so der Name des Artikels, der heute in ZeitOnline, und auch zuerst im Tagesspiegel erschien. Dass ich das noch erleben darf …

„Medienverschwörung“ gegen die Bundesregierung. Das Volk dankt!

Und ja, ich denke, sowohl wir Steuerzahler als auch die geplagte griechische Bevölkerung hat ein Recht darauf, dass unsere Kanzlerin Angela Merkel einmal erklärt, warum man Staaten, die nicht EU-Mitglieder sind, wie die Platinkunden einer Großbank behandelt. Gut, bei Griechenland wollte auch keiner so genau wissen, wie es um das Land stand, allerdings sind wir inzwischen ein paar Jährchen und Finanzkrisen weiter.

Warum also werden die Milliarden nicht quasi als Entwicklungshilfe an die überwiesen, die es denen zuteilen, die es wirklich brauchen? Organisationen, die auf Heller und Cent abrechnen, wenn ein paar Euro an Krankenhaus x, ein paar andere an Kindertagesstätte y für a und b erteilt wurden? Dann käme es nämlich wirklich bei denen an, die es brauchen, bei den Menschen. Und wieso eigentlich gleich Milliarden-Hilfen?

Für mich schaut das auch wie ein Einkauf aus. Was kostet denn die Ukraine? hat man da mal im Haushaltsbuch gekuckt, ob sich Hausfrau das irgendwo abzweigen kann?

Aber ne, man überweist lieber pauschal an eine Übergangsregierung, in der Leute sitzen, die nun wirklich nicht als ganz koscher gelten sollten, an Timoschenko und Co. Und das gleich als Milliarden …

Ich habe eine ähnliche Frage wie die Zeit ja schon vor ein paar Monaten gestellt, habe gefragt, was die Ukraine wohl kostet, wie viel man bereit ist, für diesen Einkauf auszugeben. Aber ich bin ja eine Verschwörungstheoretikerin.

Tja, wie also soll man jetzt die Frage der ZeitOnline bewerten? Auch als Unfug und Verschwörungstheorie? Nein, denn der Autor hat vollkommen Recht, die Bundesregierung ist uns Steuerzahlern, zumindest denen in Deutschland rechenschaftspflichtig, wenn es darum geht, mit unserem Geld um sich zu werfen, als gebe es kein Morgen!

Also dann, Frau Merkel, ich zumindest erwarte nach Ostern, ich bin ja fair, will Ihnen die paar Tage zur Entspannung gerne gönnen, eine Erklärung!

Mich interessiert auch, ob das Kopfgeld für Separisten davon bezahlt wird …

Aber mich wundert nichts mehr, auch nicht, dass zu solchen Machenschaften aus dem Umkreis von Timoschenko, denn dazu gehört jener zentral aus Kiew eingesetzte, nicht „gewählte“ Oligarch, kein Wort von der Bundesregierung zu vernehmen ist! Geniales Verständnis von Menschenrechten, denn da gilt auch, es handelt sich schlließlich um Kopfgeld: Tot oder Lebendig! Und die Geisteshaltung jener Dame, die da als Präsidentschaftskandidatin antritt, ist was Russen (vermutlich auch Prorussen) angeht, ja hinreichend bekannt.

Und ja, vielleicht besteht ja auch für die Bundesregierung irgendwann die Möglichkeit, sich nach Ostern mal in Herrn Hoeneß neuer Wohnanlage umzuschauen, wie es denn da so aussieht, der arme Mann freut sich sicher über zahlreichen Besuch. Und Herr Schäuble und Herr Gabriel begleiten Sie sicher gerne, wenn Sie sich alleine nicht so ganz wohl fühlen.

 

©denise-a. langner-urso