SPD, Steinmeier – Ich backe mir ein eigenes Wahlgesetz …

Die SPD war schon immer ein schlechter Verlierer! Das bewies Schröder nach einer Bundestagswahl, das beweist das Gekeife der SPD um Schulz den Kommissionsvorsitz zu verschaffen.

Steinmeiers Vorschlag für ein neues Wahlrecht in Europa zeugt von einem massiven Unverständnis, Demokratie verstehen zu wollen. Ein Wahlrecht, dass allenfalls großen Parteien dient, weil die SPD ja gerade noch so viele Stimmen erhält, dass sie mit regieren darf, das also wäre im Sinne des Außenministers, dazu vielleicht noch eine Parteienfinanzierung wie in den USA, das könnte dem Außenminister so passen! Spätestens seit dem Interview, das der SPDler der FAZ gegeben hat, weiß man also, wie die SPD Spitze denkt, was sie für demokratisch hält.

Dass jemand jetzt nach der Europawahl nicht nach Brüssel will, wie etwa Herr Lucke oder Die Partei, dafür fehlt einem Sesselkleber wie Steinmeier jedwedes Verständnis. Ja isses denn ein Wunder? Man erinnere sich nur an den berüchtigten Auftritt nach einer Bundestagswahl von Schröder!

Speziell SPDler kleben doch an ihren Sesseln, wie der Teufel am Höllenfeuer hängt. Da räumt keiner den Stuhl, es sei denn, man sägt ihn mit Gewalt von ihm ab, bestes Beispiel Wowereit!

Nein, Demokratie, die hat Steinmeier nicht mit Löffeln gefressen, davon darf es ruhig weniger sein, speziell dann, wenn Wähler die Flucht ergreifen. Und noch etwas will dem Minister nicht in den Kopf, dass es in anderen Parteien abseits der SPD auch Persönlichkeiten geben könnte, die dann verzichten, wenn jemand vielleicht ein gewisses Mehr an Kompetenz hat, und dass es dann auch demokratisch sein kann, der Partei zu vermitteln, Leute, da ist jemand, der kann das besser, ich verzichte, stelle euch diesen vor, ihr dürft darüber abstimmen, dass ich dafür verzichte.

In der Welt Steinmeiers undenkbar, da muss man ja selbst verzichten. Da erklärt man sich zum Wahlsieger alleine deshalb, weil man zwar Stimmen gewonnen hat, derweil die stärkste Fraktion Verluste einfuhr.

Es tut mir leid, solche Egomanen, die haben ausgedient, Herr Steinmeier! Demokratie geht anders, wir brauchen nicht weniger davon, wir brauchen im Gegenteil mehr, was bedeutet, die 5% Hürde bei Bundestagswahlen hat endlich zu fallen, ob ihnen das passt, oder nicht.

Wer so eine tiefe Charakterschwäche hat, der gehört auch in keinen Vorstand einer Partei, werter Herr Steinmeier, der gehört auf die Hinterbank. Und wer so tickt wie Sie, der muss sich nicht darüber wundern, wenn Bürger ihr Wahlrecht nicht wahrnehmen, wenn politischer Verdruss steigt, wenn Wähler sich anderen Parteien zuwenden, welchen auch immer!

Vielleicht sollten Sie sich einmal von jemandem der sich mit Demokratie auskennt sagen lassen, was es damit auf sich hat, wenn man sie ernst nimmt, denn das ist bei Ihnen nicht erkennbar!

Na dann, man sieht sich zur Bundestagswahl, möge der Wähler solche Art Demokratieverständnis in ihren Reihen abstrafen, bis ihr selbst unter die 5% Hürde fallt. Vielleicht begreift ihr in der SPD es ja dann …

Die SPD hat abgewirtschaftet, fertig!

©denise-a. langner-urso