EEG-Umlage auch für Selbstversorger

Im Zuge der Energiewende ist die Selbstversorgung mit ökologisch erzeugtem Strom für private Hausbesitzer sehr attraktiv geworden. Über die garantierte Einspeisevergütung von Überschussmengen boten sich in der Vergangenheit attraktive Förderungen. Neue geplante Regelungen in diesem Bereich könnten selbst produzierten Strom jedoch ziemlich unattraktiv machen.

Regenerative Energien im eigenen Haus

Die Möglichkeit für private Hausherren, Strom selbst zu erzeugen, hat die regenerativen Energien als Wirtschaftsfaktor etabliert. Immer mehr Bauherrn haben bereits beim Neubau alternative Konzepte wie Blockheizkraftwerke, Fotovoltaikanlagen oder Wärmepumpen in das hauseigene Energiekonzept mit einbezogen. In der Vergangenheit ließ sich über die Einspeisevergütung sogar Geld verdienen, zumindest konnte die installierte Anlage über diese Einnahmen finanziert werden. In den letzten Jahren sind die Vergütungen zwar gesunken, die Attraktivität blieb jedoch erhalten.

Die EEG-Reform – Werden die erneuerbaren Energien ausgebremst?

Die erneuerbaren Energien gelten in vielen Kreisen als effektive Maßnahme zum Klimaschutz in Deutschland. Die geplante Reform der Bundesregierung zum Erneuerbare-Energien-Gesetz könnte hier einen echten Rückschritt bedeuten. Stein des Anstoßes ist insbesondere das Vorhaben, auch auf privat erzeugten Ökostrom die EEG-Umlage zu erheben. Das würde die Installation von eigenen Anlagen für Hausbesitzer deutlich unattraktiver machen. Die Abgabe soll laut aktuellen Plänen einheitlich für alle Stromarten 40 % der jeweils gültigen Umlage betragen.

Scharfe Kritik von allen Seiten

Die Reform steht teilweise unter scharfer Kritik, insbesondere auch deswegen, weil sie als echte Bremse für die Energiewende eingeschätzt wird. Kritiker kommen aus der Chemischen Industrie, aus der Solarwirtschaft und natürlich aus den Familienunternehmen. Die Investitionen in die umweltfreundlichen Energieanlagen würden dadurch in den nächsten Jahren stark reduziert werden. Hinzu kommt ein gewisses Maß an Widersinn: Geschaffen wurde das EEG-Gesetz, um den Ausbau der regenerativen Energien zu fördern und voranzutreiben. Durch die Besteuerung privater Stromerzeuger mit der EEG-Umlage wird jedoch durch die zusätzlichen finanziellen Belastungen und Bremsen genau das Gegenteil erzeugt.

©demi