Schwere BER Panne – „Transparenzinitiative“ ala Wowereit und Mehdorn

Es wäre zum Lachen, wenn das alles, was derzeit um den Hauptstadtflughafen BER passiert, nicht so unendlich traurig und hilflos wäre.

Und mehr Transparenz, ja die wünscht sich der Bürger, würde bei dem, was die Akteure jetzt produziert haben, nicht das Motto: „Ihre Sicherheit und die der zukünftigen Passagiere ist uns einen Dreck wert“, lauten.

So gut wie sämtliche Planungsunterlagen in öffentlichen Papiercontainern zu finden, das schlägt nun wirklich jedem Fass den Boden aus und müsste zur umgehenden Entlassung all derer führen, die diesen Bau zu überwachen haben.

Terrorgruppen würden sich die Hände reiben, und was mitgenommen wurde, und von wem, bis die Polizei eingreifen und man die Akten sichern konnte, das steht in den Sternen. Der Tagesspiegel berichtet:

Baupläne und Planungsberichte, die teils detaillierte Angaben zum Flughafen enthalten, darunter zur Stromanlage, zur Förderanlage, aber auch Schaltpläne und Grundrisse des Terminals.

All das lag für jeden mitnehmbar, was auch geschah, wer weiß wie lange einfach mal so eben für einen unbestimmten Zeitraum Schreiberhauer, Ecke Marktstraße vor dem Victoria-Center in der Nähe des Bahnhofs Ostkreuz in zwei Papiercontainern herum.

Man will eigentlich nur noch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, es ist zum Haare raufen, unbegreiflich, macht wütend. Weiß man doch genau, der Vorgang wird was die eigentlich Verantwortlichen betrifft, keine Konsequenzen haben, denn es sind letztendlich Wowereit und Mehdorn.

Wozu bitte braucht so ein Sicherheitsunternehmen komplette Baupläne, Schaltpläne, Technikunterlagen, Planungsberichte? Könnte mich, die ich einfach zu blond bin um das zu verstehen, bitte mal jemand aufklären?

Und wieso lässt man sich solche Unterlagen, wenn sie denn unbedingt ausgehändigt werden müssen, nach Beendigung eines Vertragsverhältnisses nicht zurückgeben, wie das bei jedem normalen Arbeitsverhältnis auch üblich wäre? Verstehen Sie das? Muss Ich das verstehen? Und von solchen Unterlagen hängen Menschenleben ab, derweil es bei zuzückzugebender Arbeitskleidung um quasi nichts geht …

Mensch, macht doch dem Elend um Wowereit und Mehdorn endlich ein Ende! Das hält man ja im Kopf nicht aus, das ist doch zum Verrücktwerden! Ihr seid doch nicht mehr ganz bei Sinnen! Berlin ist unter Wowereit, die Baustelle BER unter Mehdorn zu einem Irrenhaus verkommen. Hier versagt doch alles was geht. Hilfe, helfe uns Berlinern endlich einer hier raus! Es reicht, Sicherheit wird hier durch Mehdorn und Wowereit zur Farce, nicht nur, wenn es um den Brandschutz geht!

©denise-a. langner Urso