WM Feier im Korsett von Queen Victoria? Political Correctness

In Deutschland herrschen bürokratische Verhältnisse, die es der Wirtschaft schwer machen, hinzu kommt derweil eine Political Correctness, die das letzte Leben abzuwürgen drohen. Deutschland hat sich in ein Korsett gezwängt, das man am Hofe von Queen Victoria zu tragen pflegte. Am besten wäre es wohl, man sollte das Hofprotokoll der damaligen Zeit statt des Grundgesetzes einführen. Deutschland ist völlig versteift, es kommt einem hin und wieder so vor, als habe das Land einen Stock verschluckt.

Gauchos sind es, die die Gemüter erregen, und ja auch ich dachte gestern, als ich die Bilder der tanzenden Nationalmannschaft sah, mal sehen, wer zuerst sich empört, und kaum gedacht, geschah es. Ich allerdings bekam den ersten Schrecken schon viel früher als jene, die sich über den Gauchotanz empörten. Da wurde nämlich ein Fan interviewt, der komplett in schwarz, rot, gold eingehüllt war.

Das Gesicht, weil die Farben der Fahne, sie beginnen ja nun einmal in schwarz, also in dieser völlig politically unkorrekten Farbe. Komisch, dass das nur mir aufgefallen sein soll, sagte ich doch noch zu den menschen, die da mit mir auf das Eintreffen des Teams warteten: Krass, kann der froh sein, wenn man ihn nicht umgehend verhaftet, wenn nicht irgendwer dem Sender einen massiven Shitstorm zukommen lässt: 1. vermummt, 2. auch noch „Blackfacing“ …

Doch oh Wunder, wie man sieht, Blackfacing war wohl an dieser Stelle politisch korrekt.

So, und jetzt erkläre mir bitte jemand der Pöbelfraktion gegen die Nationalmannschaft das Protokoll! Blackfacing ist also an dieser Stelle öffentlich über Sendeanstalten erlaubt, weil, so ernst nehmen wir es ja dann doch nicht. Wo aber ist bitte der Unterschied zu dem, was die Jungs der Nationalmannschaft taten? Ich bitte doch dringend um Aufklärung.

Der Tanz also, der war nicht korrekt. Ich schlage also vor, gebt doch demnächst der Mannschaft ein Sittenprotokoll und einen Sittenwächter mit, der vorab die kurzfristig erdachte Choreographie abzuzeichnen hat.

Wir schreiben derweil ganze Bücher um, wodurch ein Stück Zeitgeist völlig Werke verändert, statt verweise anzubieten, dahinter, darunter, warum gewisse Worte heute so nicht benutzt werden sollen, greifen toten Autoren tief ins Copyright, ohne sie fragen zu können, löschen somit das aus der Geschichte, was eben Wandel aufzeigt. Lernen, warum heute etwas anders zu sein hat, tut so niemand. Diskutieren darüber irgendwann auch nicht mehr, doch das macht Entwicklung aus. Wir löschen „Kulturgeschichte“ aus dem Gedächtnis, indem wir Originale völlig entfremden.

Blackfacing also, wann ist es politisch korrekt, wann nicht? Wenn es per Nationalflagge geschieht, dann darf man es, wird es nicht hinterfragt, regt sich niemand auf? Dabei wäre ja wohl genau das der Punkt, an dem es geschehen müsste, denn es geschieht durch die Flagge, die den Staatsgedanken symbolisiert, die uns alle diplomatisch vertritt, für uns spricht.

So, und jetzt bitte nochmal, weshalb also soll ein Tanz einer völlig übernächtigten Mannschaft, die im Rausch, und ja, vermutlich im Alkoholrausch, sich befindet, den man um Fans eine Freude zu machen, sich vielleicht gerade eben vor einer Minute erst ausgedacht hat, soviel schlimmer sein, als Blackfacing mit der Nationalflagge? Und warum kam niemand auf die Idee, den Flaggenmann festzunehmen, wie kam ein Sender auf die krude Idee, ihn zu interviewen? Warum blieb der Shitstorm dazu aus?

Sorry, aber dieses verdrehte, verquere Verständnis von politischer Korrektheit, das hätte ich gerne erklärt. Wir sind echt nicht ganz dicht, steif, tragen ein Korsett, sollten wirklich bei Queen Victoria Nachhilfe nehmen, das geht ja gar nicht, dass sich hier irgendwer noch bewegt, dass er nicht jede Sekunde seines Handelns vorab abstempeln und absegnen lässt!

Ach und übrigens, was für ein mehr an Sprit wegen des Überfluges über die Fanmeile, was für eine Umweltverschmutzung, das fehlt noch als Shitstorm!

Man Leute, kommt bitte wieder runter und entspannt euch. Ich habe keine Lust demnächst zum Lachen in den schallisolierten Keller gehen zu müssen. Das Land ist ja inzwischen was leben und leben lassen betrifft, so tot wie ein gesalzener Hering. Dann können wir auch ruhig nach der Auslegung des Koran ala ISIS leben. Viel fehlt da nicht. Und ihr regt euch auf, dass die WM nach Katar vergeben wurde. Unfassbar …

©denise-a. langner-urso