Medien und Politik: Tage, da verzweifelt man … am Kommentar

 

Und so ein Tag war gestern. Da ist man plötzlich so ernüchtert, weil sie so widerwärtig sind, dass man sich fragt, was treibt solche Leute an, woher kommt so unglaubliche Wut.

Der Effekt war, ich fuhr meinen Computer runter, fragte mich nur noch, in was für einer Gesellschaft ich eigentlich lebe, woher die Unzufriedenheit kommt, zumal, wenn Kommentare den Medien wie Dreck und völlig unbegründet so vor die Füße gerotzt werden. Dann bin ich fassungslos und kann verstehen, warum Medien ihre Kommentarspalten abschalten.

Beispiel eins, die unglaublich geniale neue Hornbachwerbung. Und ja, die Werbeagentur hat damit einen Volltreffer gelandet, das gehört anerkannt, die Werbung vergisst man nicht so schnell und genau das ist der Sinn. Ich habe ihre Aussage auch beim ersten Hinsehen erkannt, fühlte genau das, was der dazugehörige Artikel im Handelsblatt schreibt. Überwältigend, Spielfilm in 10 Sekunden, geniale Aussage.

 

Und dazu dieser Kommentar:

16.09.2014, 18:52 Uhr Registriertes Mitglied Herr Peter Aue
Die böse Mehrheit und die guten Randgruppen.
Da überschlagen sich die Umerziehungsmedien förmlich.

Umerziehungsmedien, ok. Ohne Kommentar …

Hätte der Kommentator jetzt über das Haus gesprochen, weil er dieses nicht schön findet, schwarz, wie es ist, das hätte ich verstanden, es muss nicht alles uniformiert sein, unsere Umgebung ist stellenweise wirklich kaum zu ertragen, tat er aber nicht, er bezog sich auf die Hauptakteurin. Und die Aussage lautet ja nicht, Hornbach will, dass alle Menschen uniformiert umher laufen, oder so, wie es die Gesellschaft fordert, die Aussage ist, warum nicht den Nachbarn, den Mitmenschen einfach mal atmen lassen, alles ist möglich, das Mädchen hat vermutlich einen besseren Charakter als alle die, die es im Laufe eines Tages ausgrenzen. Ach, was soll es. Mich hat der Kommentar tief erschüttert, ich frage mich, woher kommt der Wutausbruch, der Hass, der in diesem Kommentar steckt. Hat das Handelsblatt etwa von seinen Lesern gefordert, man habe ab sofort sich dem Mädchen aus dem Clip anzupassen?

Und ehrlich, ich kenne solche Menschen wie den Kommentator, wer solche Menschen in seiner Nachbarschaft hat, der ist nämlich gesegnet, da wird verklagt, bis niemand meh miteinander redet, da leiden alle, weil sogar das abendliche Verabschieden der Großmutter irgendwann vor der Haustüt zu laut ist, ab 21 Uhr herrscht Nachtruhe, weil einer meint, 40 anderen zeigen zu müssen, wo der Hammer hängt, und das endet erst, wenn irgendwann mehrere Klagen nacheinander von der ganzen Gemeinschaft gegen einen Einzelnen gewonnen werden.

Da wird die mit Wein überwachsene Terrasse des einen Nachbarn zur Außenfront, zum Gesamteigentum solange bis ein Gericht erklärt, die Terrasse gehört dem einzelnen, der das Haus gekauft hat. So ging es mit den Briefkästen, den Garagentoren, Türüberdachungen und so weiter. Im Sinne der Mehrheitsgemeinschaft gingen alle Prozesse Einzelner gegen alle verloren.

Heute tut jeder, was er will, herrscht überwiegend Ruhe, und doch, noch immer versucht mal wieder einer anderen seine völlig sinnentleerte Rechtsauslegung anderen zu vermitteln. Freuen tut es die, die sich staunend amüsieren, denn die profitieren.

Und was erfährt man irgendwann über mehrere Ecken von solchen Menschen, und die meisten sind Beamte? Da berichten erwachsene, einst angeheiratete Kinder von Mißhandlungen, Prügeln gegen die ehemalige schon Zweitfrau. Von Gewalt gegen sich selbst, vom Bein, das man sich selber nicht gebrochen hatte, wie jeder vermutete, sondern davon, wie der Bruch wirklich passierte, und einmal durfte man zuschauen, wie so eine Xte-Frau blutüberströmt, von der Polizei abgeholt wurde, genau aus diesem Haus, nie mehr gesehen, geschieden bald, verzogen, die Frau eines hohen Kriminalbeamten. Da wird man nachts durch Schreie alarmiert, vor der Haustür, wo jener Beamte mit gezogener Waffe gerade einen Migranten zusammentritt, der falsch geklingelt hat. Und was passiert solchen Leuten? Eine Wanne fährt vor, da treten noch andere Beamte zu, prügeln auf einen am Boden liegenden ein, machen mit, da steht auch die neue Gattin (ebenfalls Polizistin) mit gezogener Waffe, schreit: „Klappe halten, sonst bist du tot.“ Und es passiert ihnen nichts, man geniesst derweil den Ruhestand, ist ein paar Jahre her.

Gehen Sie als Nachbar zwischen gezogene Waffen und eine Übermacht an Polizei, wo der prügelnde verbeamtete, höchstrangige Beamte-Täter sagt, „Kollegen, so und so ist das“, und alle schlagen zuzüglich zu? Welche Chance haben Sie da, selber geschnitten, weil ihr Partner ebenfalls Migrant ist, der Täter ihn anderen gegenüber, mit denen er im Gespräch ist, als Scheiß-Ausländer tituliert? Und später erfährt man von den eigenen Kindern, wie sehr sie angepöbelt wurden,wie sie litten, weil wenn sie spielten, andere Kinder den Spielplatz räumen mussten, Schmuddelkinder waren sie.  Und das, wo sie selbst erleben durften, wie genau dieser Kriminalbeamte ein Kleinkind auf dem grundstückseigenen Spielplatz schlug, weil es eben auch kein deutsches Kind war?

Und dann rennen sie dir irgendwann verlogen plötzlich die Bude ein, quasseln dich aus dem Hinterhalt an, wenn sie dich heute nach Jahren treffen, du noch immer da wohnst,  nachdem die Kinder weg sind, schwärmen, wie toll die doch alle gelungen seien, wie sehr man das bewundere, ob man das Enkel mal sehen dürfe, und besonders der, der bei der Feuerwehr arbeitet, sowas aber auch von nett, die Kindergärtnerin, der, der jedem in der Nachbarschaft, der es braucht am PC hilft, der Student der IT-Wissenschaften, wie es denn der Kleinen in England geht, was für geniale Kinder. Mich kotzt sie an, diese Verlogenheit!

Was die Nachbarn tun, das aber stört weiterhin gewaltig, Samstag 8Uhr, da brüllt man quer durch die Siedlung, man hole die Polizei, weil ein anderer Nachbar gegenüber baut, da schreit man sich wütend sie Seele aus dem Leib, fühlt sich im Schlaf gestört. Doch wenn wie vor zwei Wochen direkt 20 Meter entfernt ein Mensch verzweifelt und wiederholt um Hilfe schreit, abends um 21.45 Uhr, im angrenzenden Park, offenhörbar keine „Arierstimme“  das überhört man geflissentlich, da geht die Terassentür knallend zu, die Jalousie runter. Und ich bin der einsame Rufer nach der Polizei, die sich über Stunden, weil betrunkener Mitbürger, rührend kümmert.

Und wir? Haben unser Ding durchgezogen, weggehört, ignoriert, überhört. Totgelaufen haben sie sich, die Zähne ausgebissen. Und heute, verlogenes Grüßen …

Verlogen können wir auch. Leckt uns … und ja, ich habe ein Paket für euch. Guten Morgen, schön, dich zu sehen.

Himmel, was ist nur los in diesem Land?!

Ich bewundere da die Standhaftigkeit derer, die Nerven derer, die sich eben nicht von einem einzelnen sagen lassen, was die Mehrheit zu tun und zu lassen hat. In unserer Wohnanlage kommt es bei Eigentümerversammlungen immer wieder zu tätlichen Angriffen der immer selben Hasser auf andere. Und ich frage mich auch da, woher kommt das, was treibt so jemanden an, woher die Wut und Unzufriedenheit? Warum lassen die sich nicht einfach in Ruhe? Was stört die so am Nachbarn?

Und ich frage mich auch, warum kam so etwas niemals in einer ähnlich gebauten Wohnanlage meiner Eltern vor? Da tobten wir als Kinder oft bis 22 Uhr durch die komplette Gegend, da malte jeder Eigentümer sein Haus anders an, da klagte nie jemand gegen den anderen?! Und vom Alter her sind die, die hier klagen, genau aus der Generation der dort einst tobenden unbeschwerten Kinder. Was also treibt Kinder friedfertiger deutscher Eltern in so eine Wut, in solchen Hass, wenn sie erwachsen werden? Das sind doch die, die einst selber gegen gewisse Dinge auf die Straße gingen?! Was ist da inzwischen geschehen?

Kommentare in den Medien zur Ukraine

Dann Ärgernis zwei, die Ukraine, und die an sich schon schwere Entscheidung des Parlamentes, durchgesetzt in mühsamer Sitzung, Abgeordnete und Beamte auf Korruption hin zu überprüfen.

RalfHenrichs gestern, 16:01 Uhr
a) Sollen die Beamten auf Korruption durchleuchtet werden? Dagegen kann niemand etwas haben. Allerdings dürfte dies bei 1 Mio. Beamten eine Farce sein. b) Sollen sie auf Loyalität zu einer illegitimen Regierung überprüft werden? Das wäre dann nur ein anderer Ausdruck für eine politische Säuberungsaktion.

Politische Säuberungsaktion? Ja ne, ist klar …

freespeech1 gestern, 16:22 Uhr
Mit Loyalität wird wohl überprüft, ob die Beamten loyal zur Putschregierung stehen. Dass sie korrupt sind, dürfte in der Ukraine kaum stören, weil es dort ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, immerhin das korrupteste Land in ganz Europa. Als wenn nur Janukowitsch korrupt gewesen wäre, Timoschenko und Poroschenko und ihre Mannschaft nicht. So etwas kann man nur naiven Mitmenschen erzählen. Die korrupten Beamten haben allen loyal gedient und die Hand aufgehalten. Das alles sieht eher nach Säuberung des Staatsapparates aus. Wir werden vielleicht sachlich informiert werden über den Ablauf der Aktion.

Säuberung des Staatsapparates, okehey

Und so geht es weiter und immer weiter. Wie ertragen das eigentlich die, die so einen Schwachfug tagtäglich freigeben und prüfen müssen? Nach einer Woche wäre ich an dieser Stelle, an so einem Arbeitsplatz in der Klapsmühle.

Ich las die Kommentarflut und war baff! Da war doch tatsächlich nur die rede davon, die Wut darüber, man würde versuchen, gewisse Politiker mundtot zu machen, einziger Zweck sei, unliebsame Opposition zum Schweigen zu bringen. Da setzte es bei mir aus. Würde der Bundestag so entscheiden, würden die Kommentatoren dann auch so wüten, behaupten, man wolle im Bundestag gewisse kritische Stimmen ausschalten? Ich konnte es nicht fassen! Es scheint nur noch ja und nein zu geben, schwarz und weiß, keine Kompromisse mehr, um gar keinen Preis. Du gegen mich. Wie konnte es dazu kommen? Gibt es nur noch zwei Arten von Menschen in dieser Gesellschaft? Nur noch gut und böse?

Ich kann es einfach nicht glauben. Das Leben besteht doch nicht aus Krieg und dem Bestehen auf meinem einzig gültigen Standpunkt, den ich allen anderen aufs Auge drücken muss, koste es, was es wolle. Das Leben ist doch vielfältig, besteht aus Kompromissen.

Ja, wer also hat daran die Schuld, bin ich alleine, wenn ich so fühle? Und kommt es daher, dass es so viele Nichtwähler gibt, Menschen, die einfach abwarten, bis sich die Wippe nach A oder B neigt, einfach, weil es sich so gelassener lebt, die eigenen Nerven nicht so belastet werden, wie wenn man sich in einer Wohngemeinschaft raus hält, bis Streithähne einfach keinen Ansatz mehr finden, oder sich gegenseitig durch Klagen in die Pleite bugsieren, wo aber am Ende dann eben die schweigende Mehrheit gewinnt?

Himmel, wenn dem so wäre, dann gibt es ja noch Hoffnung! Dann profitieren am Ende alle.

Und was geht heute ab, in einem anderen Blatt?

Da suhlt sich geradezu der braune Sumpf. Ich meine diesen Artikel:

Weil kritisiert große Koalition Asylrecht: Chance auf Einigung vergeben

Wir brauchen eine vernünftige Lösung im Sinne der Deutschen
Hermann-Josef Breuer  (Hermann-Josef_Breuer) – 18.09.2014 16:25 Und die heißt Abwehr der Fremden mit allen möglichen Mitteln.

Es existiert eine gutvernetzte Asyllobby von Profiteuren
Holger Dudele  (H.Dudele) – 18.09.2014 16:41

dieser absurden und grotesken Ausländer- und Asylpolitik, die von den Amtskirchen über mächtige Organisationen wie Pro Asyl, Gewerkschaften und die politischen Parteien des linken Spektrums bis hinab zu einer unübersehbaren Zahl lokaler und regionaler Initiativen reicht. Nicht nur hauptamtliche Lobbyisten und Funktionäre und staatlich besoldete Betreuer und Sozialpädagogen, sondern auch Heerscharen von Rechtsanwälten leben nicht schlecht davon, die tief durch die Instanzen gestaffelte Rechtswegegarantie auszureizen. Ganze kriminelle Familienclans, die ihre wahren Identitäten gezielt verschleiern, genießen dauerhaftes Bleiberecht und vollen Zugriff auf deutsche Sozialleistungen. Angesichts solcher massenhafter Betrugsabsicht erscheint die Ausgestaltung des Asylrechts als Verfassungsgrundrecht obsolet.

Die Grünen – am Beispiel Joseph Fischers (von wegen Joschka)
Sandra Baumann  (Mimi_Kry) – 18.09.2014 15:02

Zitat J. Fischer „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland heraus geleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“ Na? Wie passt das zu den Handlungen der Grünen? Perfekt, oder? Dazu noch Unterschichten-Einwanderung – und alles „passt“. Wenn wir diese Parteien nicht stoppen, werden unsere Nachfahren zu Recht fragen, wie wir einen derartigen Angriff auf unsere funktionierende und erfolgreiche Gesellschaft zulassen konnten – unter anderem von einem Steinewerfer und Polizistentreter ohne Schulabschluss. Tun Sie mir einen Gefallen – sehen Sie sich an, was die Grünen täglich anrichten. Und wie sie sich an unseren Steuertrögen auch noch fettfressen.

Diese ganzen Multikulti-Flüchtlings-Träumereien der grünen Gesellschaftszerstörer …
Sandra Baumann  (Mimi_Kry) – 18.09.2014 14:43

… machen eines deutlich: Dass die „Damen und HerrInnen“ Grünen, die selbst meist als „Miderleister“ und Studienabbrecher glänzen, nicht verstanden haben, wer für deren Geisterfahrer-Politik eigentlich löhnen muss – oder, und das wäre noch schlimmer, dass sie den Verfall der deutschen Gesellschaft forcieren. Was in sofern dumm wäre, da sie dann ihre fetten Pensionen bei sonstwem holen müssten. Zur Erinnerung: knapp 21 Mio. der Deutschen zahlen inzwischen diesen ganzen Wahnsinn, und müssen sich dafür von versifften und verkommenen Politdarstellern diskreditieren lassen. Es wird Zeit zu handeln: Özdemir, Roth, und wie all die selbsternannten besseren Menschen aus Elfenbeinturmhausen heißen – geht mit gutem Beispiel voran, und nehmt erst einmal selbst „Flüchtlinge“ auf. Und zwar mit allen Kosten und Konsequenzen!! Wer hier noch die Grünen wählt, oder die rot-schwarze Sippschaft, der hat es nicht anders verdient. Raus mit dem Polit-Gesindel, das dieses Land in den Abgrund reißt. Es reicht

Ich lese das, und das ist ja nur ein kleiner Löffel brauner Suppe und frage mich, ob wir gerade 1933 oder 2014 haben! Ich würge, es wird mir schlecht. Was für eine Generation wurde da erzogen? Wir baden und versinken in Deutschland gerade irgenwo im tiefen, braunen Morast, wie er wohl 1933 auch zu finden war, wo ein gewisser Führer fruchtbarsten Boden fand, und nehmen das hin, das nehmen die Medien hin, nimmt Politik hin, lassen es zu, solchen Irrläufern Stimme zu geben? Da greift die mediale Zensur nicht, bei der Wortwahl? Ja, Zensur ist angebracht, dringend! Unerträglicher kann das Internet in Verbindung mit Medien nicht sein. Pfui Teufel. (Spuckt aus …)

Da können wir ja noch froh sein, dass die Partei, die jetzt in mehrere Landtage einzog, AfD und nicht gleich NPD hieß. Und ich hoffe ja immer, dass sich da bald auch die Spreu versteckter brauner Irrlichter vom Weizen hervorragender Fachleute trennt, damit wirklich das, was zu braun gehört, auch dort und nur da wieder eine Zuflucht hat, nämlich in der NPD. Das ist ja kaum mehr zu ertragen, oder hat die Frankfurter auch Trolle, die unter verschiedenen Idenditäten mehrfach posten, sind es weniger, die so pöbeln, als es aussschaut? Hoffnung stirbt ja zuletzt, oder ist die Mehrheitsgesellschaft des Landes wirklich so tief gesunken, verkommen, wie es in dem Forum da heute ausschaut?

Welcher Staat, welches Jahr? Ich bin verwirrt, um es einmal harmlos auszudrücken, sprachlos.

Danksagung an die Redaktionen der Medien

Leute, ein großes Danke, dass eure Foren überhaupt noch offen sind für Kommentare, wie gesagt, ich wäre längst verzweifelt. Wie halten eure Mitarbeiter das eigentlich aus, was da so an Trolling, und ja aus meiner Sicht ist es das, so täglich über sie hereinbricht? Wie erträgt man es, wenn man sich ständig anhören muss, Umerziehungsmedium zu sein. Wie hält man so absurde Vorwürfe aus?

Gut, wenn Medien in ein Haus gehören, in jedem derselbe Artikel erscheint, dann kann ich ja den Vorwurf verstehen: Einheitsmedien. Ok, aber auch das kann man ändern, ändert einfach, was da so aussieht, das ist ja kein Problem, macht euch davon frei, indem eben doch noch einmal einer umtextet.

Und ich bemerke es ja auch, je nach Artikel, je nachdem, „für welche Seite man schreibt“, man kann wunderbar erkennen, wie Klicks sinken und steigen, wer da was erwartet. Man kann damit wunderbar spielen. Genau das Gegenteil deseinen, schwups, ab geht der Balken, und die Zustimmung steigt. Aber sich den Lesern schreiben, auf die Trolle abzielen? Viel zu schade, macht die Tore dicht. Selbst ich bin mir dafür zu schade, was Zustimmung kostet, na und?

Pöbelt doch einfach einmal haarscharf am Presserecht entlang zu rück. Lasst eure Mitarbeiter berichten, was sie fühlen, wie diese dazu stehen, was sie täglich freigeben müssen. Zeigt doch, dass in Redaktionen Menschen sitzen, dass eben nicht das Dach bestimmt, was der Keller tut. Kommentare lösen doch Gefühle aus, bei euren Mitarbeitern. Da bekommt man ja den Burnout, wenn man all das ertragen muss. Zeigt, dass bei euch Menschen mit Gefühlen sitzen. Tretet mit euren Lesern in direkte Kommunikation, auch im Forum. Achtet auf strikte Einhaltung der Netiquette und darauf, dass Diskussionen nich gegen andere Foristen und Nichtanwesende geht, sondern das Thema an sich diskutiert, neue Erkenntnisse schafft. Verbannt Verschwörungstheoretiker.

Beginnt mit einem Artikel zur Netiquette und ja setzt euch direkt auseinander auch mit dem aberwitzigen Vorwurf angeblich zensieren zu wollen. Politik erklärt zu wenig, ihr könnt das, weil ihr es könnt!

Und erstellt doch einfach medienübergreifende schwarze Trolllisten samt Mails und IPs. Jawohl, schwarze Listen, obs den Trollern passt oder nicht. Tretet sie dahin, wo sie hingehören, ins OFF (line) …

Der pöbelnde sich für die Mehrheit haltende Troll, der ist so unglaublich  ernüchternd, enttäuschend, hingerotzter Schwachwahn. Der vertreibt doch die, für die ihr Medien macht. Ich kann es weder verstehen noch fassen, was da manchen Leser umtreibt. Fehlt denen gegen einen Politiker oder Manager hin und wieder ein „Asshole“ im Text? Und die, die alleine auf solchen Unfug stehen, auf den verzichte ja selbst ich sehr gerne. Das ist keine Zielgruppe, die bekommt am Folgetag das Gegenteil zu lesen, was hervorragend wirkt. Verwirrt sie, heute so, morgen so. Schnell trennt sich Spreu vom Weizen. Kostet Klicks und Werbeeinnahmen, die Seitenaufrufe werden weniger, die Seo sinkt? Auch das kenne ich. Ist mir egal, Rückgrat ist mir lieber.

Fragt doch bitte einmal nach, was eure Leser aus Überzeugung eigentlich denken, wenn sie solche in Foren vorfinden.

Ich vermisse schon länger Stellungnahmen von eurer Seite. das kann man so einfach nicht mehr stehenlassen. Und dann so ein unerträgliches Geseiher von „Säuberungen“ gerade noch eben durchzuwinken, haarscharf am Presserecht agieren zu müssen, wie erträgt man das? Warum wehrt man sich nicht? Warum nicht ein allgemeiner Medienstreik, das Abschalten aller Foren gleichzeitig, zu allen Themen für 4 Wochen? Ich glaube, die Zeit ist reif zum Handeln …

©denise-a. langner-urso