SPD, Nahles vergoldet EU-Azubis die Nase

Was haben wir doch für eine tolle Ministerin, was haben doch EU-Azubis in der SPD für eine tolle Vertretung, die allerdings gilt derweil weder für deutsche Arbeitnehmer noch für deutsche Azubis.

Viele Branchen finden heute keine Auszubildenden mehr, und schaut man sich die Gehälter an, die Azubis so während der Ausbildung in so mancher Branche bekommen, ist das auch kein Wunder. Und was tut unsere Bundesregierung dafür, dass den Unternehmen die Auszubildenden trotzdem die Türen einrennen? Sie wirbt im Ausland, schafft die Azubis ran, die hier an vielen Orten fehlen und stockt die Ausbildungsgehälter auf, dass davon streckenweise Menschen träumen können, die ihre Ausbildung beendet haben und oft zwei oder mehr Jobs brauchen, um halbwegs über die Runden zu kommen.

Nahles schafft die Auszubildenden aus der EU heran, der Steuerzahler blecht Ausbildungsaufstockung, sorgt für Gehälter, von der so mancher deutsche Azubi nur träumen kann, die er vielleicht nach der Ausbildung als Berufsanfänger dann gerade verdient. Eine Schande ist das, was die Arbeitsministerin da treibt, denn das, was da so zusätzlich an Handgeldern für Heimflüge gezahlt wird, das ist eine bodenlose Frechheit, ein Schlag ins Gesicht deutscher Auszubildender. Denn denen stehen solche Zulagen, wie man sie als EU-Azubi absahnen kann, nicht zu, und so hohe Zusatzleistungen schon gar nicht.

In vielen Bereichen finden sich Auszubildende ja eben wegen zu geringer Ausbildungsgehälter nicht, und wer will schon für Gehälter arbeiten, die eher an Kosten-Verhältnisse in Bulgarien denn an unsere hiesigen Kosten für Miete und Lebenshaltung angepasst sind? Und natürlich würde man ausreichend deutsche Jugendliche finden, würden diese so gepampert, wie es Nahles mit Auszubildenden aus anderen EU-Staaten wie Spanien tut, die überhaupt nicht verstehen können, warum ein Staat wie Deutschland nicht zuerst an die eigene Jugend denkt, bevor sie im Ausland um Auszubildende wirbt.

Deutschland hat eben nur ein Problem genügend eigene Jugendliche für bestimmte Branchen zu finden, weil Politik eben nicht auch dort hilft, besser, weil Unternehmen eben in Verruf geraten, die keine angemessenen Gehälter zahlen wollen. Wenn das aber der Steuerzahler für EU-Azubis tut, dann finden sich plötzlich eben doch genügend Azubis, nur eben keine deutschen, denn die kommen nicht in den Genuß von anfänglich bis zu 900 Euro plus satten 600 Euro Heimreisekosten zweimal im Jahr.

Heute scheint eben für deutsche Azubis nur noch zu gelten, je billiger, je mehr Ausbildungschance, am besten bringt ihr das Geld selber mit, arbeitet kostenlos. Und bei so einer Einstellung findet man eben dann niemanden, der so arbeiten will, selbst wenn Ausbildungsjahre keine Herrenjahre sind. Und warum die Wähler das der Bundesregierung und hier der SPD durchgehen lassen, dass ihre eigenen Kinder gegenüber EU-Azubis so viel schlechter gestellt werden, das frage ich mich wirklich.

Also, schraubt die Azubi-Gehälter in Grund und Boden, die SPD verschafft euch den Nachwuchs aus der EU, und weil man auch von dort niemanden finden würde, der für Hungerlöhne morgens aufsteht, übernimmt der Steuerzahler gerne das Aufstocken der Gehälter nicht deutscher Azubis, Ehrensache. Nur eigentlich sollten unsere eigenen Kinder und Enkel besser gestellt sein, zumindest ebenso gepampert werden, wie spanische und griechische Auszubildende. Alles andere ist eine bodenlose Frechheit der Arbeitsministerin, der Bundesregierung, der SPD. Und die Große Koalition wundert sich, dass neben der Union die AfD wachsen kann …

Die USA haben begriffen, der Präsident reagiert mit: That’s why I’ve made it clear that I won’t sign any agreement that doesn’t put American workers first.

Warum das in Deutschland nicht auch gelten kann, ist mir ein Rätsel, aber wer danach fragt, der ist ja neuerdings gleich in der rechten, populistischen Ecke. Und doch sollte es heißen: Gleiche Rechte auch für deutsche Azubis, alles andere ist ein Schlag ins Gesicht der deutschen Steuerzahler und ihrer Kinder! Und ich frage es trotzdem: Wann stellt Nahles deutsche Azubis gehaltlich und rechtlich gleich mit europäischen Auszubildenden? Schließlich sind deutsche Azubis auch gleichzeitig EU-Azubis, sind unsere Jugendlichen auch EU-Bürger oder etwa nicht?

©denise-a. langner-urso