Mr. Spock – Scotty beamed him up to Sha Ka Ree

Mit Leonard Nimoy geht ein Schauspieler von uns, der viele von uns durch Kindheit und Jugend begleitet hat.

Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen, das wird für uns unvergesslich bleiben. Den Weltraum und unendliche Weiten, er hat uns das spielend nahe gebracht, was heute so selbstverständlich erscheint, leben und forschen im Weltraum.

Die Star Trek Serie, ohne ihn kaum vorstellbar. Sein „Faszinierend“ mit den hochgezogenen Augenbrauen, dazu eine Menschlichkeit, die man in anderen Figuren lange suchen musste, wenn einer menschlich handelte, dann war er es, vielleicht wegen seiner eiskalten Logik.

Und mehr als LLAP hinfort in Sha Ka Ree oder Dif-tor heh smusma kann man heute nicht formulieren, das Glas Richtung Sternen erheben und Danke sagen für viele, viele schöne Stunden in fremden Universen.

Und jetzt Film ab, das Universum ruft, die unendlichen Weiten …

\V/

©denise-a. langner-urso