EHEC-und wenn es ein biologischer Anschlag war…?

Man muß kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu begreifen, wie hilflos Deutschland speziell seit dem EHEC-Ausbruch ist, wie es verzweifelt einen Sündenbock sucht und bis dato doch niemanden ausmachen kann. Man fragt sich derweil nur, was man nicht über EHEC erfährt.

Auch stellt man erstaunt fest, dass anscheinend in anderen Ländern bereits an Kindern experimentiert wurde, wie man diese Seuche zu bekämpfen hat, oder besser ihre Folgen?! Menschenversuche an minderjährigen Kindern also. Und niemand ist empört …

Man fordert auch den Einsatz der Bundewehr im Innern- wieso? Was, wenn eine Bevölkerung in Panik gerät, nach einer Attacke mit einer Biowaffe? Was weiß wer?

In Spanien gibt es übrigens niemanden, der bis heute an EHEC erkrankt ist, die doch so erfolgreich Deutschland heimsucht, die von dort importiert worden sein soll, und doch will man Spanien als Ausgangsbasis dieser Seuche anprangern, guter Versuch. Doch wie glaubwürdig ist das?

EHEC eignet sich unter Umständen hervorragend als biologische Waffe. Da braucht es dann kein Bekennerschreiben beim Ersttest jener Waffe, man hockt beruhigt daheim und wartet ab, ob es funktioniert hat. Und würde eine Regierung wirklich ihrer Bevölkerung sagen, wenn es denn der erste geglückte biologische Anschlag wäre? Wohl kaum.

EHEC eignet sich vermutlich besonders gut, wenn man im Besitz dieses Erregers ist. Nachts auf unbewachte Felder aufgebracht, im Großmarkt im Trubel dort platziert. Würde man das zugeben, so ein Ereignis? Vermutlich nicht, man würde die Bevölkerung im Ungewissen lassen.

Aber es ist es wert, das in Erwägung zu ziehen, wenn man doch ansonsten in der EU partout keinen Sündenbock dingfest machen kann.

Und natürlich wäre es ein Armutszeugnis, wenn man seinen Nachbarn gegenüber einen biologischen Anschlag zugeben müsste. Fragen wir doch einmal, ob man uns nicht weiß für schwarz verkaufen will, denn möglich wäre es.

Würde man also dies der Bevölkerung mitteilen müssen, die Börsen würden verrückt spielen, die Menschen in solche Panik verfallen, dass die Umsätze noch massiver einbrechen würden, als ohnehin schon. Die nächste Wirtschaftskrise wäre ausgelöst, und eine solche kann man derzeit nicht brauchen, in Deutschland, dem Wirtschaftsmotor der EU. Nein, man würde das eher nicht zugeben. Zu angreifbar wäre man.

Und was ist mit Schlamperei, so dass das Bakterium unbemerkt ein Labor verlassen konnte. Man darf ja um die Ecke denken, oder etwa nicht?

Aber über einen möglichen ersten biologischen Anschlag nachzudenken, dass kann einem zum Glück niemand verbieten, und auch über mögliche Schlamperei wird man ja wohl noch reden dürfen, oder etwa nönnte es sein, dass in der Pharmaindustrie und in der Biowaffenforschung wird gelogen, dass sich die Balken biegen ?…

©denise-a. langner-urso