Was ist eigentlich ein Android-Handy? – Einfach erlärt!

Wer zum ersten Mal von einem Freund oder seiner technisch begabten Freundin hört, wie Klasse das neue Android Handy doch sei, und wer nicht so viel Ahnung hat, der zeigt das nicht, aber er wird das doch nachschlagen wollen, schließlich will man sich ja keine Blöße geben, Handy schön und hut, aber Android klingt dann doch wie Arnold Schwarzenegger. Toll sehen sie ja aus, diese Handys, aber was zum Teufel haben sie mit einer Mischung aus Mensch und Maschine zu tun? Wenn dann noch einer „Smartphone“ sagt, dann setzt es meist ganz aus, weil man will ja nicht Richard Gere in mit sich herum tragen, mein Typ ist er jedenfalls nicht.

So ging es mir, als meine über 70 jährige Mutter mich bat, mit ihr ein neues Handy zu kaufen, ihr altes hatte nach über 10 Jahren seinen Geist aufgegeben. Technik entwickelt sich, und eines, mit dem man so einfach nur telefonieren kann war ihr nicht empfohlen worden. Ich warnte den Verkäufer, er möge uns nun also bitte vereinfacht erklären, was er denn meiner Mutter da empfohlen hatte, als sie sich nach einem Android-Smartphone erkundigt hatte, weil irgendeine Bekannte so davon geschwärmt hatte.

Der Erguß aus technischen Erklärungen war unglaublich, und bereits als meine Mutter fragte, was denn ein Display sein, riß mir die Hutschnur, denn er stotterte herum und fand den einfachen Vergleich Bildschirm nicht. Als Kunde will ich keinen Vortrag hören, ich will auch die Gebrauchsanleitung verstehen können. Ein älterer Mensch, der nicht mit dem Handy an der Nabelschnur geboren wird, muß schier verzweifeln, wenn er an solche Aufschwatzer gerät, klar, dass ich meine Mutti, die nichts von dem verstand, worüber jener Verkäufer sprach, entnervt aus dem Laden zerrte. Sie sollte warten, ich würde meine Söhne konsultieren, weil ein Android Handy, das sollte es unbedingt sein. Nur, wenn schon der Verkäufer nicht weiß, was ein Bildschirm ist, wie will er uns dann ein Handy verkaufen, bei der Auswahl, weiß der überhaupt, ob er uns ein solches Teil verkauft, oder nicht etwas ganz anderes?

Meine Söhne mit Handy an der Nabelschnur waren auch ratlos und so begann ich zu googln. Schnell wurde klar, ein Android-Handy ist eben die moderne Fassung eines Telefons, das mehr kann, als nur telefonieren und eben gerade noch eine SMS zu verfassen, das mehr Funktionen hat, als den Anrufbeantworter.

Ein Andriod-Handy ist benutzerfreundlich, eben weil seine Funktionen auf einem recht großen Bildschirm gezeigt werden, und weil man sich endlich nicht mehr mühsam Tasten merken muß, hinter denen wie in Räumen eines Bürohauses sich jeweils eine andere Abteilung verbirgt, die man Funktion nennt, hier sind diese schnell zu finden, eben, weil man sie auf dem Bildschirm hat und übersichtlich angeordnet zudem. Diese Handys, so kann man sagen, denken durch einfache Handhabung voraus, was man schon fast als menchlich bezeichnen kann, und zuzüglich kann es sich fast so viel merken, beziehungsweise speichern, wie unser Gehirn. Das beginnt bei den Telefonnummern, geht weiter bis zur Straßenkarte, bzw dem Navigationsgerät, und selbst die Nachrichten und Zeitungen sind abrufbar, der geliebte Radiosender immer in der Tasche, die Post ist Post und nicht SMS. Auch den Fotoapparat hat man gleich mit eingebaut. Man spart sich also viele Geräte auf einen Schlag, auch Kosten, wegen der oft alles einschließenden Monatsgebühren, genannt Flatrate und kann sich sogar das Zeitschriftenabonnement schenken, was ja auch wieder umweltfreundlich ist, weil man damit die Umwelt schont.

Und auch der Richard Gere Teil ist schnell erklärt. Smart ist so ein Handy, weil alles was man braucht offen auf dem Bildschirm liegt, als Bild. Und wie eine schöne Frau oder einem Mann, kann man das abrufen indem man es mit dem Finger berühert. Wer Gere nicht mag, der stelle sich ein Inhaltsverzeichnes eines spannenden Buches vor, in Bildern.

All das erklärte ich beim nächsten Besuch meiner Mutter, simpel und einfach, und siehe da, sie verstand es. Warum nicht gleich so, liebe Aufschwätzer? Blieb nur die Frage, wie das Handy aussehen sollte, und ich zeigte meiner Mutti einfach am Computer eine Seite, die so gut wie alle verfügbaren Handy-Schwarzeneggers aufführt, ganz bequem vom Sofa aus, ohne Stau und Parkgebühren! Und, meine Mutti hat jetzt sogar einen Arztfinder dabei, ätsch! Der Verkäufer aber wird sich vermutlich fragen, wieso Frauen Technik einfach nicht verstehen und was er wohl falsch gemacht hat, weil wir auf sein nerviges Gelaber nicht hereingefallen sind, bei all den unglaublich verklausulierten Erklärungsversuchen.

©denise-a. langner-urso