Deutschland-Politik, Sport und Medien im Netz der Seidenspinnerraupen

Deutschland ist steinreich, – an Versagern -, wenn man so sagen darf, denn die Wirtschaft erspinnt Unmengen an Seide, an der sie wächst, wie einst das chinesische Reich durch den Seidenhandel.

Politik und Sport sind die Raupen der Wirtschaft, die für sie den teuren Stoff billig produziert durch staatlich verordnete Kostensenkung und dadurch, dass sich Sport und Wirtschaft von ihnen und für sie prostituieren lassen.

Die Medien als Teil dieser seidenen Fäden ist wichtiger Bestandteil, weil sie nämlich als Klebemittel wunderbar funktionieren.

Koch-Mehrin und zu Guttenberg sind einige Exemplare, die zwar an der Heimatfront der Beteiligten versagen, abgeschoben ins Nirwana zwar und aus der Zentrale der Macht günstig entsorgt, aber die medien lieben sie doch und halten das Feuer am Brennen, weil sie durch und an ihnen ihr zahlendes Publikum mit Nichtigkeiten versorgen, weil dem Volke Brot und Spiele zugedacht sind, sonst nichts. Und sie als Profiteure der Machtspielchen verdienen daran kräftig und müssen sie kaum auf wesentliches konzentrieren, die eigene Recherche, wenn man ihnen so freiwillig Skandale ins Haus liefert, wie derzeit. Das Volk derweil hat seinen Spaß am Begaffen der Gladiatoren in der Staatsarena.

Nicht anders ist das im Sport, immer mehr Sportler bekommen den hals nicht voll, bleiben nicht wie der Schuster bei ihren Leisten, nein, sie dienen sich der Werbebranche an und verkaufen dieser jene Produkte, die in verruf geraten sind, wie die Milchschnitte. Als Sportler sollte man Vorbild sein, nicht kleine Kinder dazu verleiten, sich ungesundes, gesundheitsschädliches einzuverlaiben. Was will man später mit einer Kugel im Ferrari?

Das hingegen sollten Vorbilder bewerben, Gesundheitsmaßnahmen, wie sich fit zu halten, Bildungschancen, das Lernen an sich, aber anscheinend ist man sich für nichts zu schade.

Noch dümmer und durchsichtiger ist das Theater, wenn Bankprodukte beworben werden, samt Einbindung von Kindern, denn somit macht man sich mitschuldig, wenn die kunden, die auf solche Masche hereinfallen, anschließend vom selbsternannten Bankfachmann auch noch hinterhältigst hereingelegt wurden und ihr ganzes vermögen in den Sand gesetzt haben, wenn Menschen ihre Altersvorsorge verlieren, wie geschehen. Man gibt sich dafür nicht her, wenn man denn schon Volksvorbild und der Held von Kindern und Familien sein will.

Und die Rolle der Presse in diesem Gespinst, nun, die beleuchten wir einzeln, das sind nämlich die letzten Profiteure, die Abdecker sozusagen.

©denise-a. langner-urso