Activision Blizzard (WoW) – 10tausende Kunden wütend, Aktionäre getäuscht?

Unternehmen, die langsam in die Insolvenz schlittern und die unehrlich sind, versuchen das oft zu leugnen, indem sie Zahlen schönen. Und genau das scheint sich derzeit bei Activision Blizzard abzuzeichnen. Bei Spieleanbietern wird das deutlich, wenn Serversterben einsetzt. Was andere in Bilanzen falsch ausweisen, das tut Blizzard, indem es Server nicht abschaltet, denn dann werden Aktionäre unruhig. Immer wieder haben auch wir auf sinkende Kundenzahlen, sinkende Umsätze verwiesen. Was hier geschieht ist nichts anderes als Insolvenzverschleppung der anderen Art, zumindest dann, wenn das Unternehmen so weiter wurschtelt, wie bisher, wenn man davor nicht früh warnt!

Wer die Foren bei Worlf of Warcraft aufmerksam beobachtete, der stellte an Postings fest – Hilfe, unser Server stirbt. Also erfand Blizzard den Dungeonfinder um die Spieler ruhig zu stellen, denn zumindest konnten so auch noch die Instanzen mit 25 Spielern befüllt werden, die man gleichzeitig massiv vereinfachte, Realm übergreifend machte, die sonst hätten nicht mehr gespielt werden können, denn wenige Spieler haben dazu die Zeit, wie einst 4 und mehr Stunden zu investieren.

Aber das Sterben ging munter weiter, und natürlich werden dauerhaft Aktionäre unruhig, wenn man Server wegen zu niedriger Belegung, was ja auch eine Kostenfrage ist, abschaltet. Jetzt also erneut die Activision Blizzard Reaktion: man wirft bis zu 7 Server zusammen, lässt somit erneut Spieler gemeinsam spielen, diesmal allerdings gibt es massiven Widerstand, denn es kommt zusammen, was nicht zusammen gehört. Wo man Hochzeiten feiert, und sich mit „Ehrwürdige“ anspricht, startet jetzt das, was man von anderen Servern Mobbing nennt, Bashing, das Spielgefühl wird total zerstört.

Mischt man Roleplayer, die sich siezen, verbeugen, sehr höflich sind, wo man bestimmte Namensgebungen unmöglich macht, die dem Roleplay widersprechen. mit anderen Servern, dann stehen diese Spieler solchen gegenüber, die die alte Gemeinschaft als Noobs bezeichnet, eine Sprache wie „Hey Alter“ pflegt, die dort nicht erwünscht ist.

Somit meinte man, das Serversterben, die Spielerabwanderung vermutlich noch länger vor den Aktionären verbergen zu können, man umging erneut geschickt die Serverabschaltung, die sonst ein deutliches Zeichen gesetzt hätte, meint so, erneut Zeit gewinnen zu können.

Wir haben immer wieder über World of Warcraft berichtet. Jetzt erreichen uns Mails von Kunden, die uns bitten, erneut über das drohende Desaster zu schreiben, denn Mists of Pandaria droht zum Flop zu werden. Hinzu kommt ja, dass die Spieler glauben, man habe Azubis die Programmierung überlassen, denn bis zu 200 Entwickler soll das Unternehmen abgezogen haben, die am neuen Titan-Projekt arbeiten. Waren doch ohnehin nach dem Aufkauf die Altentwickler überwiegend gegangen.

Vor kurzem erst hatte es Kritik gehagelt, weil Spieler, die Freunde geworben hatten, die das Spiel kauften, feststellen mussten, dass kurz darauf das Spiel umsonst zum Testen angeboten wurde.

Es gibt einfach auch Server, da ist der Umgangston so unterirdisch, dort ist eine Ausdrucksweise: Es gilt das Recht des stärkeren. Wir sind hier im WarCraft Universum. Also, dann schlachte ich Dich eben, dass dort längst massiv genervte Spieler abgewandert sind, die bis vor wenigen Tagen ruhig spielten auf kleineren Servern und jetzt erneut mit diesen vermischt werden. Bis zu 200 Euro hat Spieler der Wechsel gekostet, und sie fühlen sich jetzt zu Recht betrogen, zumal, wenn auch noch PvP greift, sie dauernd getötet werden, sie ihre Server eben weil sie diese Spielweise kategorisch ablehnen, auf anderen Servern gestartet, dorthin gewechselt sind.

Kunden, sie oft seit 7 Jahren spielten, also seit dem World of Warcraft seinen Siegeszug startete und sich zu einem der beliebtesten Computerspiele der Art MMORPG mauserte, beschweren sich und werden nicht gehört. Blizzard speist sie mit der bekannten Floskel ab, man beobachte die Foren und bittet darum, weiter Kritik zu äußern.

Das aber scheint diesmal nur Öl ins Feuer zu gießen, denn in all den Jahren hat der Konzern nach dem Motto gehandelt, das wird schon, aussitzen und nichts an Kritiken aufgenommen. Dieses Mal hingegen scheint die Aussitzerei nicht aufgehen zu wollen, im Gegenteil. Die Kunden sind wütend, drohen massenweise mit Kündigung, behaupten die Erweiterung abbestellt, gekündigt zu haben, was wir nicht prüfen können.

Worum geht es? Bereits mit dem ersten Addon im Hinblick auf Mists of Pandaria stellte sich massive Unzufriedenheit mit dem neuen Talentbaum ein, hinzu kam es, dass Casual-Gamern, also Gelegenheitsspielern der Spaß genommen wurde, Erfolge zu erzielen, denn wer einmal einen Char gespielt hatte, dem wurden die Erfolge auf alle anderen neuen Chars übertragen. Ein für viele Spieler wichtiger Bestandteil entfiel somit.

Hinzu kam eine weitere Implementierung, das Pre-Event, das sauer aufstieß, war es doch lieblos hin geklatscht, wie die Foristen meinten, unlogisch, in wenigen Minuten zu erledigen. Erneut also massiver Frust, zumal sehr oft die Belohnung dafür ein Feuerwerk und eben nicht etwas besonderes war, wie man es ansonsten erhalten hatte, ein Erfolg etwa, der anschließend zur Heldentat wird.

Jetzt aber, wenige Tage vor Erscheinen von Mists of Pandaria haben sich die Nebel anscheinend tatsächlich verzogen, die Spieler erkannt, dass ihnen ein Spiel präsentiert wird, das nicht annähernd ihren Erwartungen entspricht.

In Amerika kochen die Foren seit zwei Wochen, in Europa seit spätestens letztem Donnerstag, denn CRZ (Spiel über diverse Server) wurde implementiert als letzte Vorbereitung auf die Erweiterung. Und jetzt kann man so schnell nicht mehr mitlesen, wie wütende Spieler ihren Frust in den Foren ablassen. Innerhalb von Stunden wuchs alleine im deutschen Forum die Seitenzahl auf weit über 140, in Amerika, wo CRZ seit 14 Tagen online ist, sind es derweil weit über 10 Threads mit 1000enden Seiten an Beschwerden. Wobei damit nur jeweils die Hauptdiskussionen gemeint sind, denn es werden ständig weitere Threads zu diesem Thema eröffnet. Und man kann nicht alle verlinken.

Wir haben uns also doch entschlossen, den Hauptthread des deutschen Forums zu übernehmen, wobei es in den französischen, englischen Foren im europäischen Bereich (Spanien, Italien) ebenso heiß her geht!

Auch auf WoW Szene beginnt jetzt die heftige Diskussion über die Neuerungen, so langsam werden alle Foren/Spieler wach.

Viele Spieler haben massiv Geld investiert, um auf bestimmten Servern zu spielen, fühlen sich betrogen, das jetzt jeder gezwungen ist, mit jedem zu spielen. Neue Spieler werden von 85ern sofort getötet, und welch neu hinzugekommener Spieler macht so etwas mit? Er kommt also gar nicht zum Spielen, und wenn, so sind sämtliche Questgeber, Verkäufer tot. Oft über Stunden, erst gegen 4.00 Uhr früh, wie Spieler feststellten ist das für eine halbe Stunde anders, bis kurz danach die ersten Spieler. Die scheinbar Ferien oder nichts besseres zu tun haben wieder aufstehen und das Töten fortsetzen. Am Tage und an Wochenenden aber ist das Spiel unspielbar, und wer hat nachts schon Zeit, wenn die Menschen berufstätig oder Schüler/ Auszubildende sind?

Der Konzern, so die Spieler benutzt die komplette Spielergemeinschaft zu Testzwecken. Hinzu kommen massive Fehler/Bugs und sehr hohe Latenzen, die bei hoher Serverbelegung zur Unbeweglichkeit der Chars führen.

Activision Blizzard hat seine Erweiterung alleine auf Spieler zugeschnitten, die PvP bevorzugen und mindestens in Pandaria und nirgendwo sonst spielen, sprich auf Level 85 und darüber, denn nur dort ist das abgeschaltet. Kleinere Chars, Twinks und komplette Anfänger hingegen haben jetzt keine Chance mehr zu spielen, nirgendwo in Gebieten von Level 1-85.

Der Spieler Swissbank fasst ständig den Ärger zusammen, versucht die Diskussion in vernünftige Bahnen zu lenken, und wir übernehmen das einfach im Original mit Kommentaren, die wir kursiv setzen:

 

Zur Diskussion steht das Folgende:

Spieler Swissbank Hallo Spielergemeinde

Das Thema Realmübergreifende Zonen:

Hier möchte ich andere Meinungen von Spielern über dieses Thema. Über Kontra Realmübergreifende Zonen

Ich finde es sehr störend und negativ auswirkend auf die Spielerfahrung.

Questen in diesen Zonen nahezu unmöglich (Jeder will sich der nächste sein

Farmen in diesen Zonen unmöglich (es gibt schon genug Spieler auf dem eigenem Realm + Bot´s die das Farmen erschweren, hinzu kommen jetzt noch mehr spieler durch diese Zonen)

Erfolge erarbeiten unmoglich (Beispiel: „Am Rande des Wahnsinns“ Piraten töten, wenn dies 6 andere Erfolgsjäger machen , hat keiner was davon! zudem werden den anderen Spielern die gerade dort Questen die Mops weggefarmt)

Gesonderter Punkt: Ist man jetzt am Mob abfarmen, bzw. es stehen Mobgruppen herum und man tötet sie mittels AOE, erwischt dabei ausversehen und zufällig (Aoe Range) einen gegnerischen Char mit PvP an, ist das dann nur noch ein Blutbad!

Rar Mobs jagen wird erschwert, man hat ja schon genug „mitfarmer“ doch jetzt gesellen sich andere Realms zum campen dazu!

Wenn jemand NICHT auf einen Realm wollte, aus welchen Gründen auch immer (flame/gangslang/unhöflich/zu bevölkert/usw.) wird man jetzt gezwungen mit manchen Spielern von manch einem Realm zu spielen. Viele wissen was hier gemeint ist!

Die realmübergreifenden Zonen lösen keinerlei Probleme bei unterbevölkerten Realms, im gegenteil sie verschlimmern noch so einiges, die Hauptprobleme wie Auktionshaus Leer, Keine Raids usw. werden damit nicht gelöst!

Es gab Gründe warum man einen Realm wählte, jetzt wird man gezwungen mit einem Realm zusammenzuspielen auf dem man sich niemals einen Char erstellt hätte!

Die Server Ökonomität wird erheblich gestört!

Ein Miteinander wird durch nicht ertragbares Verhallten anderer Spieler verhindert

Das Gemeinschaftsgefühl geht verloren, man kann nicht mehr Stolz auf seinen Realm sein!

Zu viel Spam und Wörter/Sätze im /1 die gegen die Chatbestimmungen verstoßen!

Der Disput zwischen Spielern wird anhand von Beleidigungen immer grösser!

(MenschenZeitung meint dazu: es ist unerträglich, wenn ein Forum, das Spiel, also die Chats, unbeobachtet ist, sprich kein Admin dort kontrolliert. Ungehindert darf dort gepostet werden:

Schämen muss man sich für dieses verblödete Volk das alles leicht und umsonst will.

Und absolut unerträglich ist die unzensierte Aussage des Chars Lilsana: Sollten Sie aber.Damit sinch das ganze casual gesindeln wieder verzieht,ihr macht einfach alles kaputt.Gefressen oder gefressen werden.!)

Zurück zu Swissbank:

Viele Spieler nutzten einen kostenpflichtigen Servertranfer um von Servern weg bzw. hinzu zu kommen diese fühlen sich im Moment hintergangen!

RP-Realm Spieler können das Rollenspiel nicht mehr ausüben!

Vorfreude auf Mists of Pandaria schwindet oder ist schon garnicht mehr vorhanden!

Die realmübergreifenden Zonen zerstören das Heimatgefühl jeden Realmspielers, und nehmen ein gutes Stück des sozialen Aspektes des Spieles (Danke an Eis)

Bot´s tauchen jetzt auch in den CRZ auf, somit ist das Farmen komplett unmöglich!

Schwere Plunderkisten bzw. das Farmen von Rufbezogenen Gegenständen ist unmöglich, da sich gefühlte 400 Spieler um das gleiche flamen/beleidigen und sonstige Auseinandersetzungen!

Einige PvP Spieler sind unzufrieden das, dass PvP sie beim Questen/Leveln/Farmen stört. Dieser Punkt ist fragwürdig!

CRZ Raubt den Spass am Spiel, dieses System erschafft sehr grosse Lücken zwischen Spielern und Realms, provoziert Streit und Beleidigungen und führt die Spieler nicht zusammen!

Da es fast keine Gruppen Quests gibt, ist das System sinnlos!

Auch wenn CRZ bis LvL 85 begrenzt sind stören sie enorm die weitere Spielwelt (1-85)!

Niedrig stufige Charaktere haben sogut wie nichts mehr von der WoW Welt, entweder werden sie gegankt oder kommen nicht zum Questen!

Twinken ist unmöglich geworden!

Wenn CRZ dann Optional, ansonsten weg damit!

Spieler bleiben aus Frust um CRZ mittlerweile in den Hauptstädten weil sie die Schnauze voll haben von CRZ!

Realms die schon „Hoch“ bevölkert sind, sind jetzt noch „bevölkerter“ als vorher,ergo FAIL CRZ!

Man ist dauerhaft im Lfg/Lfr gefangen….HORROR ! (Danke an Faridah)

Die verschiedenen Realm Kulturen die sich im laufe der Zeit ergeben haben, werden durch CRZ Neagtiv gestört, und machen viele Realms kaputt.(Danke an Faridah)

CRZ ist eine Illusion für „well populated“!(Danke an Corren)

Blizzard hat es geschafft durch CRZ das ungezügelte und Assoziale Verhalten mancher Spieler vom Dungeonbrowser/Raidfinder in die freie Welt zu bringen!(Danke an Athreju)

Moral / Ethik / Anstand gehen durch Anonymität und CRZ verloren!(Danke an Tarethá)

Spieler die Neu in WoW anfangen, finden es nicht lustig wenn sie dauerhaft auf dem Boden liegen und bebachten wie das Gras wächst, zumal sie nicht zum Questen kommen, dank CRZ!(Danke an Chaozi)

Kontra Thread von RP Spielern für RP Spieler, ihr seid nicht allein!

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/5035604527?page=1

Statement Auszug:

Please note that Pandaria zones will not have CRZ enabled when Mists of Pandaria is released, but players can group up cross-realm in Pandaria with Real ID or BattleTag friends.

NEIN DAS WOLLEN WIR NICHT! KEIN CRZ DURCH REAL ID ODER BATTLETAG IN MOP

Gibt bestimmt noch hunderte andere Kontra Beispiele, doch für mich alles in einem eine Schwachsinnsidee vom feinsten!

Stellungnahme eines CM´s im amerikanischen Forum zu CRZ (22.09.2012):

http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/6679517893#1

Eine Serverzusammenlegung wäre hier eindeutig die bessere Wahl gewesen!

Dieser Thread ist ein Beweis dafür das es unmöglich ist Spieler von verschiedenen Realms miteinander spielen zu lassen, nicht umsonst meidet der Grossteil verschiedene Server

Hier, der Link zum US-Thread:

http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/6521292325?page=1

 

Hilfen zu CRZ um es erträglicher zu machen:

Leatrix Plus <<< Dieses Addon kann Duell Pop-Ups blockieren und hat weitere Funktionen.(Danke an Yaranil)

NoDuel <<< Dieses Addon kann Duell Pop-Ups blockieren und hat weitere Funktionen. (Danke an Minideath)

Hinweis:

Benutzt Ingame beim Roten Fragezeichen die „Vorschlag senden“ Option damit dieser Unsinn nicht auf taube Ohren stößt.

 

Update:

Viele Dinge erwecken den Anschein das sie verbugt sind, dazu zählt auch der gesonderte Punkt in der Liste weiter oben, nichtsdesto trotz hätte Blizzard niemals ein halbfertiges Feature mit so einer immens langen Beta-Phase auf die Live-Server übetragen dürfen.

Dieses Update beinhaltet nur den gesonderten Punkt.

 

Hoffentlich sind das Bugs:

PvP und PvE Realms wurden zusammengelegt!

Man kann nicht entscheiden mit welchem Realm man spielen möchte oder nicht!

Es gibt keine Option bzw. freie Wahl ob man realmübergreifend spielen möchte!

Lags in den realmübergreifenden Zonen

Ständige Disconnects beim Zonenwechsel

Ständiges Abmounten vom Begleiter auf einem 2 Sitzer Mount beim Zonenwechsel

 

Grüsse

Euer Swissbanks (Keine geheimen Konten)

 

MenschenZeitung meint, sie wird beobachten, was daraus wird, und inzwischen sollten auch andere Medien einmal Activision Blizzard genau unter die Lupe nehmen! Oder muss man davon uasgehen, dass sogar Spielezeitschriften derweil nur für positive Berichte stehen(von Activision bezahlt werden?) Und wann endlich bezieht das Unternehmen Stellung, reagiert auf den wütenden Protest? Die Amerikaner warten darauf seit mehr als 2 Wochen! Und es wird Zeit, dass auch die Aktionäre langsam aufwachen

Update:Blizzard hat den ersten amerikanischen Thread geschlossen und reagiert, wobei die Reaktionen der Spieler auch wieder über 270 Seiten füllen, nach wenigen Stunden. Im Grunde eine erneute Erklärung, wozu CRZ und zur Beruhigung das bekannte Tablettchen, man habe das Problem im Auge und beobachte die Diskussion.

Auch müssten Spieler jetzt ihre Verbraucherzentralen aufsuchen, Anwälte damit konfrontieren, denn es ist unumgänglich, dass ein Gesetz auf den Weg gebracht wird, das zumindest in der EU Spieler davor schützt, nicht aus Verträgen aussteigen zu können, wenn Spieleanbieter so radikale Änderungen vornehmen, dass ein völlig neues Spiel entsteht. Am Releasetag müssen Altverträge hinfällig werden. Erst durch die Installation des Addon dürfen diese dann erneuert werden. Was für Stromverträge und bei massiven Änderungen in Versicherungsleistungen gilt, das muss auch für die Spielebranche gelten! Für Leistungen zahlen müssen, die man nicht mehr in Anspruch nehmen will, bei so schweren Änderungen, das kann nicht das letzte Wort sein.

Wir werden auch den Börsenkurs der Aktie Activision Blizzard ab jetzt beobachten. Dürfte interessant sein, speziell ab Dienstag und in den nächsten Wochen, was sich dort abzeichnet.

 

©denise-a. langner-urso