Alltagshilfe für Senioren

 

Werden die Menschen älter, benötigen sie einige Hilfsmittel, mit denen sie den Alltag besser bewältigen können. Es handelt sich aus der Sicht von vielen jüngeren Menschen um Hilfsmittel, die man nicht benötigt. Diese geben den Senioren aber eine größere Sicherheit, mehr Freiheit und vor allem mehr Selbstständigkeit und ein daraus sich ergebendes höheres Selbstwertgefühl, das im Alter durchaus schon mal verloren geht, wenn Hilfe von anderen in Anspruch genommen werden muss.

So kann eine Universal-Lupe mit Licht, die mit superhellen und energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet ist, dafür sorgen, dass das Lesen der Zeitung wieder leichter fällt bzw. allein überhaupt möglich ist. Denn eine solche Universal-Lupe bringt eine bis zu 5fache Vergrößerung der Buchstaben in den Zeitungen, die wirklich sehr klein gedruckt sind. Und auch die Gebrauchsanleitungen für andere Hilfsmittel kann dank einer Universal-Lupe selbstständig gelesen werden. Dass die die Sehkraft im Alter nachlässt, das ist dabei etwas ganz Normales. Und da mit dem Alter auch das Hörvermögen nachlässt, kann ein weiteres Hilfsmittel sehr nützlich sein, und zwar ein Geräuschverstärker. Hier handelt es sich – darüber müssen sich die Senioren im Klaren sein – um ein Hilfsmittel, das zur Bewältigung von Situationen gedacht ist, in denen die Lautstärke eher leise ist. Der Geräuschverstärker ist ein sehr gutes Hilfsmittel, wenn ein medizinisches Hörgerät noch nicht nötig ist.

Eine andere „Problemzone“ älterer Menschen sind die Haare. Denn mit dem Alter schwindet auch die Haarpracht. Helfen können hier Haarteile und Perücken. Diese werden teils schon in den „jungen“ Seniorenjahren nötig. Vor allem bei Männern fängt die Haarpracht schon in jungen Jahren an zu schwinden. Bei Frauen ist es meist der Umstand, dass nach einer Chemotherapie im Zuge einer Krebserkrankung die Haare vollständig verloren gehen. Eine Perücke kann in diesem Fall nicht nur das Aussehen zurückgeben, sondern auch das Selbstwertgefühl, wenn man in den Spiegel sieht.

©einreicher

Bildnachweis nicht nötig, wir linken dennoch