Angela Merkel, das Volk und das Festnetz – Kettenhunde in Neuland

Man muss schon etwas länger darüber nachdenken, welchen Fauxpas sich unsere Bundeskanzlerin da gestern eigentlich geleistet hat, denn der ist nicht komisch, der ist eigentlich nur eins: traurig, traurig.

Mensch, Frau Bundeskanzlerin, liebe Frau Merkel, liebe Bundesregierung, liebes Wahlvolk!

Es fehlen einem die Worte. Oder weiß vielleicht unsere Kanzlerin sehr genau, besser viel zu genau, worüber sie spricht? Weiß Frau Merkel, wie sehr wir von den Ursprüngen entfernt sind, wie notwendig das Medium ist, mit welchen Gefahren verbunden, auch für Regierungen, auch für Eltern? Gibt sich etwas dümmer, weil das Volk ja das Internet und Fremdsprachen für ebenso gefährliches Teufelszeug hält, wie Ebola? Vielleicht sollte Deutschland gar dem Vorbild Ungarns folgen? Siehe Link im Absatz …

Halten wir sie dumm und offline, erklären wir es kompliziert und warnen vor den Gefahren, halten wir das Volk dumm, es sichert uns etwas länger die Macht, alleine das schien zu gelten, und jetzt erkennt man, man hat die Zukunft verpennt. Wo ist der Entdeckergeist der Deutschen nur geblieben? Obwohl, der ging ja immer auch damit einher, dass Regierungen diesen in Kriegen als nützlich erkannten, neue Technik brauchten, und dann, nur dann, wurde etwas hier in diesem Land wirklich gefördert …

Aber es tobt doch längst Krieg!

Ein Wirtschaftskrieg, der sich gewaschen hat, ein Krieg um Fachkräfte, die internetfähig sein müssen. Und die Industrie und Wirtschaft, die ihre Lobbyisten ja am Ohr der Bundesregierung hat, ihre Verantwortung ist es zu fordern, dass Deutschland über internetfähige Schulen und über Nutzung der besten Lehrkräfte garantiert, dass der Nachwuchs im eigenen Land gefördert wird. Vom Kindergarten an, samt Fremdsprache. Der Fachkräftemangel ist doch hausgemacht, weil hier viel zu lange gepennt wurde.

Und, Frau Bundeskanzlerin, sagen sie endlich einmal in ihrer Weihnachtsansprache ihrem Volk, dass die Kinder aller Eltern, die ihren Kindern die neue Technik nicht mit der Muttermilch verabreichen, eigentlich heute schon auf die Straße unter die nächste verfügbare Brücke ziehen können, um es einmal drastisch zu formulieren, denn die Eltern sind doch die Kettenhunde, und die Kinder hocken hinter diesen und können nicht aus der Hütte, und die paar, die es in einem kurzen Moment aus der Hütte schaffen, den sie nutzen, während der keifende Köter doch mal schläft, das sind definitiv zu wenige!

So wie auch zu wenige Menschen in diesem Land eine Fremdsprache wie Englisch beherrschen, wie das Volk ständig fordert, man müsse Deutsch sprechen, sich über Denglisch beklagt, wie die Bahn Mehrfachsprachen wieder abschafft, doch zumindest Englisch ist eben heute beruflich und wirtschaftlich mehr als unabdingbar, speziell im Zusammenhang mit dem Neuland!

Deutschland: Industrialisierung? Was ist das?

Angela Merkel kommt mir, wenn ich etwas darüber nachdenke vor, wie ein gefährlich Kettenhund, wie jene Eltern, die in Foren behaupten, wie sinnlos das Internet sei, und eigentlich seien sie zum ersten Mal online und überhaupt offline.

So ein Hund, der möchte zwar auch am liebsten beißen, knurrt und bellt, derweil dunkle Gestalten, ein paar glückliche Kinder, die dem Wachhund aus eigener Kraft entwichen, weil sie intelligente Freunde hatten, über den Hof schleichen, allein, er liegt ja zum Glück an der Kette. Und so hängt unsere Kanzlerin am Festnetz, zum Schutze des verdummenden Volkes. Vielleicht hat sie daheim gar selbst noch so ein Drehscheibentelefon, doch das wird sie demnächst, wie ihr Volk, auch nicht mehr nutzen können.

Das Neuland, das hat man immer bei sich, das Neuland gibt es kostenlos an vielen Punkten, das kommt quasi aus der Luft, der Wolke. Tja, wie beschreibt man das eigentlich? Die Kanzlerin Angela Merkel hat doch ihr Handy ständig parat, wieso also kommt man da auf die Idee, es habe etwas mit dem Festnetz zu tun? Weil der Strom um es aufzuladen aus der Steckdose kommt? Himmel aber auch, so ein Fehler darf einem Staatschef einfach nicht unterlaufen. Vom Festnetz sollten wir uns ganz schnell verabschieden.

Es gibt Telefonnummern, ja, die kann man auch heute noch mitnehmen, die behält man auch in der neuen Wohnung, aber dass das jetzt noch Festnetz ist, das kann man nun wirklich nicht mehr behaupten, alleine die Nummer ist fester Bestandteil, wenn man das so möchte, auch sollte stabile Netzübertragung vorhanden sein, aber fest installiert, das entspricht einfach nicht mehr dem, was der Offliner darunter früher einmal verstanden hat.

Seit es Umleitungen für Anrufe gibt, Weiterleitungen, ist das Festnetz eigentlich schon kein Festnetz mehr, schnell gab es auch jene Telefone, mit denen man umherlaufen konnte. Klar, da hängt etwas an einer Leitung, die Basisstation, das ist aber auch schon alles. Eigentlich hätte der Begriff Festnetz schon längst fallen müssen.

Ohne PC und Internet: zieht doch gleich unter die Brücke!

Oft nutzen Menschen heute auch gar kein Telefon, sie skypen oder chatten mit anderen Programmen ala Teamspeak und Co., und das ist vom Telefon eigentlich auch schon so weit entfernt, wie die Erde von der Sonne.

Ist das tatsächlich noch etwas, was unsere Großeltern als Telefonieren bezeichneten? Klar, aber es hat sich eben radikal verändert, und für diese Art der Kommunikation braucht man eben kein Telefon sondern völlig andere Geräte, man braucht auch kein Festnetz, man braucht einfach ein Netz, WLAN und Co, und die sind allenfalls nur noch so entfernt mit dem Festnetz verwandt, wie der heutige Mensch mit seinen ersten Vorfahren.

Ich fordere andere Standards, kommt endlich in die Hufe

Liebe Bundesregierung, wie wäre es denn erst einmal damit, dem eigenen Volk zu erklären, dass Zukunft und Arbeit ohne PC und Internetkenntnisse überhaupt nicht mehr funktionieren, heute schon kaum noch, demnächst gar nicht mehr, dass es heute schon um mehr geht, als ein Handy zu besitzen, auf dem man neben dem Telefonieren, daddeln, simsen und dämliche Fotos und Filmchen weiter verbreiten kann.

Himmel, Frau Bundeskanzlerin, Bundesregierung! Fordert endlich das Volk auf, sich zu bilden, und schafft Schule so, dass zukunftsfähige Bildung endlich wieder zwangsweise erfolgt, und zur Grundausstattung gehört in jede Schultüte ein Laptop und Wohnungen ohne schnellen Internetzugang müssen ebenso unvermietbar werden wie solche ohne Wasser- und Stromanschluss. Es ist ja nicht zu fassen, das was hier gerade im Land passiert, an Arroganz, Ignoranz, an Verweigerungshaltung aus Bequemlichkeit heraus, das schlägt jedem Fass den Boden aus! Wie war das doch gleich noch mit lebenslangem Lernen? Schafft endlich die Kettenhunde ab, sperrt sie anderswo weg. Das, was die Kanzlerin da bot, das wardas traurige Bild eines Regierungschef, der ein Volk vertritt, das sich auf unterirdischem Niveau befindet, ist die traurige Zustandsbeschreibung eines Staates, der Dritte Welt Status hat im Bildungsbereich, sprachlich, wirtschaftlich, zukunftsunfähig, hat, allenfalls, Zustandsbericht eines Volkes, das Hilfe von aussen nicht will, weil es Helfer für Überträger von Seuchen hält …

Mehr Demokratie geht nicht, doch weniger ist manchmal mehr

Und wie das Volk, so seine Kanzlerin, man bekommt, was man wählt, und Angela Merkel, eure Angie, die ist eben anpassungsfähig, und wenn das Volk eben neue Medien nicht nutzen will, warum sollte die Volkskanzlerin seine Nutzung dann fordern und fördern, könnte ja Wählerstimmen kosten, und wer macht sich schon gerne unbeliebt? Also sagt man seinem Volk lieber nicht die Wahrheit, verständlich, wenn man sieht, wie allergisch hier reagiert wird, wenn jemand Veggie-Day sagt.

Hier regiert wahrlich noch ein sich der Zukunft verweigernde Volk, alles andere ist gelogen. Mehr Demokratie geht nicht! Und am Ende ist klar, für solche kleinen Aussetzer liebt das konservative, alte Zeiten bewahrende Volk seine Kanzlerin, dafür und deshalb wird sie gewählt, Hauptsache, es ändert sich nichts im Land, und für einen selbst, denn dann müsste man sich bewegen, fürs Lernen müsste man ja eventuell auf das eine oder andere Bundesligaspiel oder eine menschenunwürdige, jede Menschenwürde verachtende RTL-Soap verzichten.

Willkommen, das ist das reale Deutschland der Volksverdummung 2014, weniger noch als Bananenrepublik, die hat nämlich wenigstens ein exportfähiges Produkt, und das wird online vermarktet …

Ich als zukunftsorientierter, denkender Bürger erwarte von einem Kanzler, einer Kanzlein, dass er oder sie dem Volk endlich die Wahrheit sagt und verkündet, dass der Umbruch in der Arbeitswelt weitaus mehr an Flexibilität und Lernen bedeutet, wesentlich weitreichendere Folgen hat, als die Energiewende! Und ich erwarte, dass entsprechend gehandelt wird. Und das beginnt beim Wohnungsbau, hat in Schule und Erziehung zu erfolgen, ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe, und da ist weniger Demokratie erforderlich, als derzeit, wenn Sie verstehen, dafür braucht es einen durchsetzungskräftigen Kanzler oder eine Kanzlerin, der führt und regiert, der oder die das Szepter selber in der Hand hält und anordnet, ohne Rücksicht auf Verluste, wie es Schröder mit der Agenda 2010 tat, und dafür ist Angie definitiv die falsche Kanzlerin, leider, denn das kostet Zustimmung und anschließend vielleicht die Macht …

©denise-a. langner-urso