Apropos Sicherheit: Sicherer Umgang mit dem Smartphone

 

Geben wir es doch zu: Ein jeder von uns ist mehr oder weniger von seinem Smartphone abhängig. Wir checken unsere E-Mails und Beiträge in sozialen Netzwerken, spielen damit Bubblegames und chatten fröhlich über Messenger. Unsere Kinder sind genauso aktiv mit ihren eigenen Phones. Das birgt natürlich auch Risiken von Handyschulden über Sicherheitslücken bis zu nicht jugendfreiem Inhalt. Ein paar Tipps, um genau diese Risiken von uns und unseren Kindern fernzuhalten, gibt es im Folgenden.

Prepaid statt Langzeitvertrag

Auf diese Weise deckelt man schon von vornherein die Handykosten und die monatliche Datenmenge. Die Prepaid-Tarife sind oft schon so gering, dass Jugendliche sie auch von ihrem eigenen Taschengeld bezahlen können. Einer Verschuldung durch zu hohe Handyrechnungen ist damit entgegengewirkt. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, wird das Internet sehr viel langsamer. Dies verhindert auch die zu starke Nutzung des Smartphones. Schließlich gibt es ja auch noch andere Freizeitaktivitäten. Auf der Homepage des Prepaid Anbieters otelo findet man zum Beispiel die Preiskategorien übersichtlich gelistet, in denen sich Prepaid bewegt.

Sicherheitssoftware installieren

Smartphones sind kleine Computer und locken daher ebenso Schadsoftware an. Wer also keine Viren, Trojaner und Würmer auf seinem Phone haben möchte, für den ist gute Sicherheitssoftware ein Muss. Virenprogramme und Firewalls gibt es auch schon in einer Kombination. In der Firewall kann man auch einstellen, welche Verbindungen das Phone eingehen darf – eine gute Kindersicherung. Tipps für die Sicherheit auf dem Smartphone gibt auch dieser Artikel.

Verschlüsselung durch PIN und Locks

Das Smartphone sollte immer mit einem PIN oder einer anderen Verschlüsselung gegen den Zugang über Dritte gesichert sein. Sowohl gegenüber Fremden als auch gegenüber den eigenen Kindern. Falls das Phone einmal abhanden kommt, kann man eine Fernlöschung verwenden, damit sensible Daten nicht an den Handydieb geraten.

Funktionen am Smartphone sperren

Kinder sollten mit ihrem Smartphone nicht alle Funktionen nutzen können. Bluetooth öffnet Hackern Tür und Tor. Deshalb lieber abgeschaltet lassen. Den vorsichtigen Umgang mit derartigen Funktionen sollte man mit seinen Kindern vorher in Ruhe durchgehen. Auch die eigenhändige Installation von neuen Spielen und Apps sollte man nicht seinen Kindern in die Hand geben. Ältere Jugendliche sollten um ihre Verantwortung wissen, die sie damit eingehen.

Ausführliche Informationen und weiterführende Links zum sicheren Umgang der Kinder mit Smartphones und Internet gibt es bei familien-mit-zukunft.de.

©demi