Augen auf, Union zieht Gesundheitskarte – Der Joker ist raus!

Und die Union die ist inzwischen mehr als nur reduziert und zwar auf die Kanzlerin, Angela Merkel.

Da muss aber vor dem Parteitag der Union jemandem das Wasser wirklich  bis zum Hals stehen, jemandem gewaltig der Arsch auf Grundeis gegangen sein, wenn man dafür die höchste und seltenste und wertvollste aber auch traurigste Karte überhaupt einsetzen muss, die in der Politik einsetzbar ist, um Macht zu sichern,

Diese Karte sticht alles und setzt Zeichen
Die Karte wird parteiintern gespielt um Wahlen zu beeinflussen, denn sie hat psychologische Wirkung.
Diese Karte ist die letzte Reißleine und die Notlage in der man sich befindet, kann größer nicht sein.

Medien fallen darauf ein und beschädigen dadurch Demokratie

Die vor den Medien gezogene Karte aber, die zeugt davon, dass der Zenit der Macht überschritten ist und zwar intern und extern, auch innerhalb einer Koalition und bereitet den eigenen Abgang vor. Unglaublich früh kam sie zum Einsatz, und es stand ja schon öfter einmal die Frage im Raum, ob die Kanzlerin eine komplette Periode hinweg regieren würde. Was sie vielleicht selber noch nicht weiß, aber wenn ihr Kandidat „fertig“ ist, dann eher wohl doch nicht, und ein Halbturnus Schattenkanzler regiert ja seit einiger Zeit, zumindest innen, nur ist dieser tatsächlich gesundheitlich angeschlagen. Schäuble, weshalb er nicht ins Rampenlicht gerückt wird.

Den Medien mache ich den Vorwurf, die Karte zu kommentieren, nicht reagiert zu haben, das Spielchen nicht gesehen zu haben, denn dann wäre die Karte verpufft, mit all ihren negativen Einflüssen, die sie auf die Politik hat und auf die parteiinterne sowie die Demokratie überhaupt!

Aber gut, sie wurde gezogen, sie wird also jene macht entfalten, die ihr zu Eigen ist. Sie nimmt Gegnern die Luft aus den Segeln, entschärft Diskussionen, kittet kurzfristig Brüche und Risse.

Mehrheiten ändern sich, „Kinder“ werden erwachsen und man wird immer wieder testen, immer öfter übrigens auch, wie man gewissen Einfluss beschränken kann. Die Presse hat das vorerst für die Union und ihren Parteitag verhindert.
Karte für den Machterhalt. Der Joker ist raus

In der Union tobt ein Machtkampf wie selten zwischen den Jungen und Alten um Merkel, die werden Macht nicht freiwillig hergeben, Und ich will jetzt nicht abweichen, aber wenn ich genau hinsehe, wissend, mit welch miesen Mitteln man Gegner innerhalb von Parteien einzuschränken, auszugrenzen und in den Griff zu bekommen versucht, dann ist zumindest mir seit dieser Meldung:

Merkel muss Interview unterbrechen

klar, wie die Kanzlerin, die Union, derweil mit Gegnern der eigenen Partei verfahren muss. Und dort scheint man derweil weit unter der Gürtellinie agieren zu müssen, um seine Rebellen noch in den Griff bekommen zu können, aber auch die eigene kleine Schwester.

Und der Trick, als letztes Mittel noch die Gesundheitskarte im rechten Augenblick und als letzte Reißleine zu ziehen, der kann auch nur einmal benutzt werden, ist der seltenste überhaupt, denn er ist nicht leicht durchschaubar, anzusetzen, wenn es um „garantierte“ Wiederwahl im Zusammenhang mit einer tiefen Spaltung innerhalb einer Partei geht, um Machterhalt, um Ruhe in einen Haufen zu bekommen, die anders nicht mehr herstellbar wäre. Interessant ist dann nur noch, wer sie zieht, nur dass es die Vorsitzende selbst tun musste, das ist der Hammer! Denn diesen Joker, die Gesundheitskarte, zieht man nur ein einziges Mal, zieht nur der absolute Machtmensch, und auch nur dann, wenn wirklich das Haus lichterloh brennt!

Chance für Oppositionen

Der Trick mit dem „Schwächeanfall“ also kann Dank der Medien seine volle Wucht entfalten, die jungen Rebellen und gleichzeitig die Partei wird sich noch einmal hinter der Kanzlerin und vermutlich ihrem Kandidaten Gröhe versammelt, die Schwesterparteien zum Kompromiss gezwungen.

Es ist nämlich noch niemand in Sicht, der aus Sicht der Union das Heft vollständig übernehmen könnte, von der Leyen zu tölpelhaft, und die Kanzlerin muss dennoch bald einen Kandidaten an die Wähler verkaufen. Weitere Beschädigung von eventuellen Kandidaten, die musste unterbunden werden, denn der Kreis derer, die dafür überhaupt infrage kommen, der schrumpft immer mehr.
All das aber passiert auch nicht irgendwann, es geschieht in einer Großen Koalition, in der die SPD ohnehin die Union scheinbar am Nasenring durch die Manege führt,absolut verheerend! Die Karte jetzt zu ziehen, denn sie ist Zeichen auch an die SPD und wirkt bis in die EU, eben weil die Kanzlerin auch dort solch unglaubliche Machtfülle besitzt. Bisher. Aber auch diese sinkt, wie ich im nächsten Artikel zur EU beschreiben werde.

Um zu erkennen, was da gerade gespielt wird, muss man aber vermutlich so ein Spiel schon einmal innerhalb einer Partei erlebt haben. Umso interessanter wird es sein zu beobachten, wie dieser Joker, der jetzt ausgespielt wird seine Wirkung voll entfaltet, und wie. Teile davon sind ja jetzt schon wahrnehmbar. Unglaublich, der Machtwille der Kanzlerin und der Altvorderen der Union!

Und ich sage, standhafte, aufmerksame Journalisten, denen Demokratie auch nur irgendwo am Herzen liegt, die hätten daraus keine Meldung machen dürfen, denn das Spiel ist wirklich durchschaubar. Interne Machtsicherung gewisser Kreise und Funktionäre, alleine darum geht es, und es ist ein Armutszeugnis, wenn zu dieser Karte gegriffen werden muss! Man hätte wenigstens, ohne zu berichten, darüber hinwegsehen müssen. Psychologie, sauber ausgespielt.Aber eben auch zu ungewöhnlicher Zeit und das lässt in Untiefen blicken! Autsch, sich so als Werkzeug missbrauchen zu lassen …

©denise-a. langner-urso