Bäckerei-Luxuspraktikant Peter Tauber (CDU)

Was kommt wohl dabei heraus, wenn ein Politiker Volksnähe heuchelt? Ein Luxuspraktikum in einer Bäkerei. Peter Tauber genießt dabei offensichtlich einen Sonderstatus, wie man an seiner Timeline auf Twitter sehen kann, und was als Wochenpraktikum da so von ihm bezeichnet wird, das sieht auf den zweiten Blick aus wie eine Funparty, hat allenfalls einmal an einem Praktikum gerochen.

Wenn Politiker wie Peter Tauber meinen, sie müssten einmal das wahre Leben ausprobieren, sich in unsere Niederungen herablassen, dann kann schon mal etwas völlig aus dem Ruder laufen. Spätestens dann, wenn solche Selbstdarsteller dann beginnen einen Sonderstatus zu nutzen, dann wird es heikel. Ein Schüler als Praktikant, Ich oder Du, der während seines ersten Tages im Praktikum lächelnd Selfies macht, sich fotografieren lässt, twittert und auf Instagram postet? Undenkbar! Politiker dürfen das- ohne Worte, das hat mit dem wahren Leben dann rein gar nichts zu tun! Ein Praktikant, für den HACCP Vorschriften nicht gelten? Unvorstellbar!

Wer schon einmal ein Praktikum gemacht hat, dem wird das spätestens klar, wenn Herr Tauber während der Arbeitszeit Fotos auf Instagram postet und twittert, den Luxus könnte sich kein Normalbürger jemals erlauben. Jeder Chef würde seinem Praktikanten umgehend zeigen wo die Tür ist.

Zur Berufsbekleidung in der Backstube gehört eigentlich ein Schiffchen und wenn das Haar länger ist ein Haarnetz. Peter Tauber trägt keines dieser Teile. Schon mal was von Hygienevorschriften und HACCP gehört? Merkwürdig. Und eine Armbanduhr in der Backstube? Da habe ich auch so meine Zweifel. Aber gut, ist ja das Praktikum eines CDUlers, da schaut man über solche Kleinigkeiten doch gerne einmal hinweg …

Das richtige Leben also lernt Peter Tauber bestimmt so nicht kennen, aber man kann es ja einmal versuchen dem Volk vorzuspielen, wie sehr man sich ihm doch verbunden fühlt. Tut mit traurig, lieber Peter Tauber. Bei mir haben Sie damit keinen Erfolg, denn mit der Realität hat dieses Praktikum offensichtlich so wenig zu tun wie Guantanamo mit Menschenrechten.

Ich hätte mir nicht nur das Twittern und Foto-Posten auf Instagram während der Arbeitszeit verkniffen, ich als Politiker hätte meinen Wählern auch gezeigt, wie sehr ich tatsächlich in deren Arbeitswelt einzutauchen bereit bin. Dazu gehört dann eben auch den Schmuck abzulegen und ein Schiffchen zu tragen …

Aber wie gesagt: Man kann es ja mal versuchen

©denise-a. langner-urso