BER ist fertig … fast – Flughafen mit Hauptstadt

Nicht Hauptstadt mit Flughafen. Und warum Berliner Politiker nicht sehen, dass der BER so gut wie fertig ist, das wissen nur sie selber. Welcher Flughafen bietet schon eine komplette Hauptstadt? Keiner, Insel oder Berg kann jeder.

Boarding in Tegel, ab mit der Bahn samt versiegeltem Gepäckwagen nach Schönefeld, die perfekte Lösung, umgekehrt ebenso, zwei Standorte, einer mit Flugbetrieb, einer ohne. Das bietet keine andere Stadt. Garantiert nicht.

Gut, die Politik hat etwas übertrieben, als sie am BER meinte, eine Abfertigungshalle errichten zu müssen, aber: was soll es, nehmt das Dach ab, dann habt ihr eine Freilichtbühne und die braucht keinen so intensiven Brandschutz wie die Abfertigungshalle. Ein paar Wände raus, Sitztribünen rein, fertig ist das Teil. Billiger geht’s nimmer. Kino oder Konzert im Sommer, und im Winter fällt bestimmt auch jemandem etwas ein, eine Eislaufbahn käme vielleicht in Betracht.

Welcher Flughafen hat schon eine komplette Stadt im Angebot, wäre so groß? Nur der BER hätte so ein Angebot, wie Wohnungen und Arbeitsplätze, Schwimmbäder, Sporthallen, Kinos und Co, alles an einem einzigen Flughafen und dazu die coolste Anfahrt zum Flieger. Berlin hätte was bärenstarkes, was ansonsten kein anderer Flughafen böte, ein riesiges Gelände samt Messehallen, Studienplätzen und Co. Also umdenken.

Nicht Stadt muss Flughafen haben, Flughafen soll Stadt haben. Tegel bleibt nur für das Ein- und Aussteigen, von Schönefeld wird abgehoben und gelandet, so wären alle zufrieden, wer Tegel liebt, der hat sein Tegel und trotzdem Ruhe und man muss sich nicht um die Nachnutzung sorgen. Gut, die Berliner aus dem Süden werden murren, wenn sie erst in den Norden zum Boarding müssten, aber vielleicht könnten die ja dann wahlweise die alten Boardingpoints in Schönefeld nutzen.

Hey Leute, man muss nicht alles immer so eng sehen, Flughafen muss nicht unbedingt klein sein, also machen wir ganz Berlin, machen wir die Hauptstadt zum BER …

©denise-a. langner-urso