Bio-Siegel – EU Wahlen, von denen niemand erfuhr

Vielleicht hat die Agrarkommissarin der Europäischen Union ja einen Internetforenzugang. Denn dort postete ein Forist einen Satz, über den sie sich gefreut haben könnte, wie sich wohl jeder Politiker über Lob freuen würde: «Endlich dürfen wir EU-Bürger auch mal abstimmen».

Der Poster meinte damit den derzeit stattfindenden Designwettbewerb und das damit verbundene Onlinevoting um ein neues, europaweit verpflichtendes Biosiegel zu entwickeln.

Durch die Aktion will die Europäische Kommission ein Siegel schaffen, das so vieleMenschen wie möglich anspricht und ihnen gefällt. EU zum Mitmachen quasi.

100.000 User haben sich an der Abstimmung beteiligt. Die Facebook-Seite der Aktion kommentiert das mit aber von 500 Millionen EU-Bürgern sind das eindeutig zu wenig und doch so viele, wie möglich sind wenn man ansonsten nie nach der Meinung der von Regelungen betroffenen fragt.

Auch mit YouTube-Videos hat sich die EU angebiedert, erfolglos, weil eben zu wenig beworben, ob ungewollt oder beabsichtigt, wer weiss das schon, geht ja vieles unter in der EU. Dem Bürger erst präsentiert, wenn die bundesregierung wieder einmal gesetzlich und unter Druck Unsinn umsetzen muß, den sie selbst vorschlug, aber eigentlich nie wollte, weil er unpopulär ist. Bunddesregierung und EU eben. …

Wie berichtet wird, ist die gesamt Aktion aber wohl sehr undurchsichtig gehalten worden, weil die Entscheidung für ein neues Siegel schon früher gefallen sein soll.

Übrigens, die sehr erfolgreiche Bürgerbeteiligung mit Abstimmung und Mitwirkungsmöglichkeit läuft noch bis Ende Januar, schön, davon gehört zu haben…

©denise a. langner urso