Brandschutz rettet Leben

Wer das Fiasko um den Flughafen Schönefeld mitbekommen hat, der versteht, dass dessen Eröffnung verschoben werden musste, denn nichts ist so wichtig, wie der Brandschutz, Feuer führt zur Massenpanik, Rauch tötet unbemerkt und schnell, denn es werden bei einem Feuer giftige Gase freigesetzt.

In allen öffentlichen Gebäuden und auch in Privatwohnungen gilt, ein Frühwarnsystem gehört zur Mindestausstattung auch in jedem privaten Haushalt.

Immens wichtig ist dieser Schutz in der Nacht, denn viele Menschen könnten noch leben, wäre in ihren Räumen ein Rauchmelder installiert gewesen. Oft nämlich ersticken sie im Schlaf, weil dieser lebensrettende Haushaltsartikel fehlt, der meist nur ein paar Euro kostet. In jedes Schlafzimmer und besonders in Kinderzimmer gehört so ein Gerät, das einen ohrenbetäubenden Lärm verursacht und selbst den Tiefstschläfer weckt.

Auf der Webseite Rauchmelder retten Leben finden sich die Vorschriften der einzelnen Bundesländer zu dieser Thematik, denn leider ist der Brandschutz Ländersache und nicht bundeseinheitlich geregelt.

Heizgeräte und Bügeleisen lieben es geradezu, Brände zu verursachen, denn oft vergessen ihre Besitzer, sie abzuschalten, wenn sie den Raum verlassen,. Das Telefon klingelt, und die beste Bluse steht in Flammen, samt allem, was sich sonst noch im Bügelzimmer befindet. Auf die Bluse kann man im Zweifelsfall, es sei denn, man habe kein anderes Bekleidungsteil verzichten, was aber, wenn dort auch das Babykörbchen mit dem schlafenden Kind steht, weil man es bei sich haben wollte, dachte, man käme sofort zurück?

Den selben Effekt kann auch eine unbeaufsichtigte Kerze verursachen, und zwar nicht nur zu Weihnachten, denn viele Menschen lieben es, zu lesen, und nebenher brennt eine Kerze, weil das so ein wohliges Gefühl gibt. Wer über dem Buch einschläft, gerät dann schnell in akute Lebensgefahr. Denn wie sicher steht die Kerze wirklich, was befindet sich noch in ihrer Umgebung, kann ein Vorhang über sie hinweg wehen, durch einen Windzug, weil das Fenster geöffnet ist?

Aber auch Raucher leben gefährlich. Wie viele von ihnen sind schon gestorben, verbrannt, weil sie mit einer Zigarette in der Hand einschliefen, weil Glut unbemerkt irgendwo landete, wo das Raubtier Feuer reichlich Nahrung fand!

Wenn Sie also noch immer ohne dieses Gerät leben, bitte schaffen sie sich umgehend den fehlenden Rauchmelder an!

Sie retten damit nicht nur sich selbst und ihre Kinder, sofern sie welche haben, sondern auch das Leben ihrer Nachbarn.

Und wenn es brennt, suchen Sie, wenn sie die Wohnung nicht verlassen können, den Raum auf, der vom Brandort am weitesten entfernt ist. Schließen Sie die Tür und öffnen sie das Fenster, an dem sie abwarten, bis die anrückende Feuerwehr sie rettet. Machen Sie sich bemerkbar, damit man sie sieht!

Weitere Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie auf den Seiten der Feuerwehren, wie bei der Feuerwehr Coswig, die wir hier als Beispiel verlinken.

 

©denise-a. langner-urso