Bundestagsdebatte – das Stottern der Hauptschüler

Die Bundestagsdebatte, sie ist unerträglich. Duellierten sich dort einst wortgewaltige Abiturienten, so scheint auch der Bundestag nur noch aus HauptschulabgängerInnen zu bestehen. Das Herumstottern ist unerträglich, nicht, dass man vorbereitet wäre, zu unwichtig scheint es zu sein, sich auseinandersetzen zu müssen, für sein Geld.

Köhler, die Westentaschenausgabe der von der Leyen, sie stottert herum als hielte sie ihr erstes Referat or einer Schulklasse, und wie sehr ihr das in den Schoß gefallene Amt widerstrebt, das merkt man ihr deutlich an. Sie alle sind fehlbestzt auf ihren Stühlen, deutlich wurde das beim letzten Sprecher der union im Bereich Wissenschaft, mehr Dialekt geht kaum, doch sollten Volksvertreter wenigstens halbwegs die deutsche Sprache sprechen, dialektfrei, was sie in ihren Regionen, in den Landtagen tun bleibt ihnen überlassen, im Bundestag ist man anderes gewöhnt, auch Veersprecher sollten sich in Grenzen halten, das Stottern in dieser Legislatur ist kaum zu ertragen, man sollte sie alle zum nächsten Logopäden schicken, bravo Frau Merkel, da haben sie fein in die Abgründe der Noobs gegriffen. Kaum, dass ein zusammenhängender Satz fehlerfrei artikuliert wird, es ist zum Wegschalten.

Freie Rede, sie gehört zum guten Ton, und früher hat man die Abgeordneten auch gerügt, wenn sie dieser nicht mächtig waren, was hier geleistet wird, es ist ein einziges Trauerspiel, einem Bürger aus den neuen Ländern sah man das zu Beginn ja nach, nun jedoch sind ein paar Jährchen seit der Wiedervereinigung vergangen, und selbst der dümmste sollte inzwischen gelernt haben, sich vernünftig zu artikulieren, wer das nicht kann, den sende man in ein entsprechendes Seminar, in einen Rhetorikkurs oder verbiete es ihm im Bundestag zu sprechen.

Deutsche Politiker, teuer bezahlt, von ihnen darf man zu Recht erwarten, dass sie des Lesens fähig gut vorbereitet erscheinen und sich verbal auszudrücken verstehen, ansonsten sind sie in dem Gremium fehl am Platze!

Es ist kein Wunder, dass nun der Zuhörer bestraft wird, mit dem, was deutsche Schulen und Universitäten trotz der x-ten Reform ausspucken, denen kein Kapital zur Verfügung steht. In jedem Falle gehört die Stotterzeit verkürzt, gute Reden hört man gerne, schöne Wortschlachten auch, aber das Niveau des Bundestages ist das Niveau einer Vorschulgruppe, nur, dass Kinder lustiger und lernfähiger, niedlicher sind, als dieser der deutschen Sprache nicht fähige Haufen von Abgeordneten- Armes Deutschland!

Aber: was erwartet man schon von einem Land, dass seine eigene Sprache verleugnet und an Schulen Türkisch als Fremdsprache lehrt, während andere Staaten für Deutsch werben…

©denise-a. langner-urso

Türken lernen Türkisch als Fremdsprache

Unternehmer fordern mehr Türkisch in der Grundschulde