CAD – Super Plus für Unternehmen

Wer in sein Auto den falschen Sprit füllt, den kommt das teuer zu stehen. Nutzen Unternehmen die falsche Software, so wird das um ein Vielfaches teurer, denn Zeit ist Geld. So kann man CAD wohl am besten beschreiben, nämlich indem man die Software mit dem vergleicht, was unsere Tankstellen an Treibstoffen bieten.

CAD beschleunigt nicht nur industrielle Vorgänge, was Arbeitskosten spart, es führt auch Entwicklung und Arbeitsprozess zusammen, indem CAD in der modernen Technologie den Herstellungsprozess von Produkten steuert und überwacht.

Wo einst Ungenauigkeiten zu Produktausfällen führten, weil Menschen eben nicht immer gleich arbeiten, beim Schleifen von Produkten etwa, reduziert CAD das quasi gegen Null. Und viele Arbeitsprozesse, die für menschliche Arbeitnehmer etwa gesundheitsschädigend waren, übernimmt die Software über den Computer alleine.

Man mag jetzt argumentieren, das führt zum Arbeitsplatzverlust, aber nur dadurch bleibt letztlich die Wirtschaft konkurrenzfähig. Und es sinken dabei auf der anderen Seite natürlich auch Kosten, bei versicherern etwa, die uns als ganze Gesellschaft entlasten.

Die Vorteile CAD Software einzusetzen, und das Unternehmen neu aufzustellen, kann oft das Überleben garantieren, wenn der Unternehmer noch Kapital in der Hinterhand hat, wenn Erben da sind, denen man es gerne hinterlassen will.

Auf der anderen Seite nämlich steht, dass ja auch neue Arbeitsplätze während der Modernisierung entstehen. Es braucht dafür nämlich Spezialisten, die sich mit der Bedienung der Computer auskennen, die in der Lage sind, diese richtig zu programmieren, mit neuen Arbeitsmitteln zu arbeiten, mit anderen Arbeitswegen zu hantieren. Jedes Ding hat also immer zwei Seiten.

Unternehmen, die gerade im Umbruch sind, die überlegen, wie man sich zukunftssicherer aufsrellen kann, wie man am Markt bestehen kann, sollten sich vorab damit befassen, wie man sich weiterhin am Markt behaupten kann, denn oft ist es nur die Verbindung der Planung mit der Produktionsschiene, die das Überleben einfach durch die Umstellung auf moderne Computertechnik und Werkzeuge, bessere Maschienen, garantiert.

 

©denise-a. langner-urso