Cobocards gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Vor einigen Wochen hatten wir über den Online-Karteikartentrainer Cobocards berichtet.

An diesem Montag hat dieses Projekt in Dortmund den bundesweit ausgerichteten Ideenwettbewerb start2grow in Dortmund gewonnen.

Der von der Stadt Dortmund veranstalteter Wettbewerb ging über zwei Phasen. In der ersten Phase mussten die teilnehmenden Teams einen Teil des Businessplans vorlegen. Dieser wurde von kompetenten Gutachtern bewertet. Cobocards konnte in der Phase 1 bereits unter den TOP 10 landen und einen Preis von 2.500 Euro mit nach Hause nehmen.

In der zweiten Phase wurden dann Details zur Finanzierung, zum 5-Jahres-Plan und zur Realisierung des Vorhabens erwartet. Auch dieser Plan wurde – diesmal von anderen Gutachtern – bewertet. In einer der Gutachten war zu lesen: „Dies ist einer der besten Businesspläne, die ich gelesen habe und ich habe weit über 1.000 gelesen“. Diese Beurteilung machte den jungen Gründern Mut.

In der Jurysitzung mussten alle TOP 20 platzierten Teams ihre Idee der Jury in fünf Minuten präsentieren. Die Jury hielt diese Zeit rigoros ein, so dass die Teams genau wissen mussten, was sie erzählen und womit sie die Jury beeindrucken. „Unsere Präsentation beantwortete alle wichtigen Fragen zum Vorhaben“, sagt Ali Yildirim, der für die Businessplanerstellung im Team zuständig war. Im direkten Anschluss an die Sitzung wurden auch die Gewinner bekannt gegeben.

Die Plätze 4 – 10 erhielten jeweils 5.000 Euro, Platz 3 10.000 und Platz 2 15.000 Euro. Die Hälfte des Gewinns wird dabei sofort ausgezahlt, die zweite Hälfte bei einer Gründung des Unternehmens in Dortmund. Als Gewinner des Wettbewerbs erhielt das Cobocards-Team ein Preisgeld von 25.000 Euro. „Wir werden das Geld in die Entwicklung und ins Marketing stecken“, sagte Tamim Swaid, der Erfinder des kollaborativ nutzbaren Karteikartentrainers Cobocards. „Wir haben am Ende nicht mehr mit dem Sieg gerechnet“, fügt er hinzu. „Es gab wirklich sehr gute Teams. Um so mehr freut es uns, dass wir gewonnen haben“.