Die natürlichen Emotionen von uns Menschen

Es liegt bewiesenermaßen in der menschlichen Natur, ein natürliches Verlangen nach Wissen über die Zukunft und ihre Eigenschaften zu verspüren. Auf Grundlage von Konsequenzen und Folgen unserer Handlungen treffen wir so viele Entscheidungen. Wir sind uns bewusst, dass manche kleinen Entscheidungen unser ganzen Leben verändern können oder auch auf das Leben anderer einen entscheidenden Einfluss haben.

Diese Erkenntnis löst bei uns verschiedene Emotionen aus.

Eine besonders bedeutende ist die Angst. In den Unterhaltungsmedien wird dies gezielt ausgenutzt. Schon eine bestimmte Atmosphäre kann innerhalb eines Horrorfilms ein gewisse Vorahnung schüren, beispielsweise wenn der Hauptcharakter eine lange, morsche Brücke überquert oder verwinkelte Nischen eines feuchten Kellers erkundet. Auch wenn sich also an diesen schaurigen Orten eigentlich gar nichts befindet, wir „gruseln“ uns trotzdem, gerade weil wir oft nicht wissen, was uns erwartet.

Entscheidende Fragen unseres Lebens

Umso begründeter ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen sich die Zukunft deuten lassen. Hierbei geht es nicht mehr nur um die erwähnte Unterhaltung und den Nervenkitzel, sondern viel mehr um die reale Welt; unser eigene Zukunft: Wie siehst du dich in 10, 20 oder 30 Jahren? Werde ich Kinder haben? Und wenn ja wie viele? Werde ich für sie sorgen können? Wie stehe ich beruflich da? Werde ich das weitermachen
können, was ich gerade tue? Habe ich in der benannten Zeit bereits einen Partner fürs Leben gefunden? Bleibe ich weiterhin so gesund?

Diese erdrückende Last an Fragen kann manchmal sehr frustrierend sein, daher gibt es im Internet verschiedene Online-Portale die Erleichterung bringen können. Wer sich einige dieser Fragen gerne beantworten lassen möchte um in Zukunft bessere Entscheidungen treffen zu können, der kann sich jetzt bei Viversum.de informieren und sich professionell beraten lassen. So bleibt die Zukunftsangst auf der Strecke und das Leben kann wieder genossen werden.

©h.g.