EU beschließt versteckte Teuerung …

Ein- und Zwei-Cent-Münzen sollen abgeschafft werden, und jeder, der etwas Verstand hat, sieht, da kommt es zu Preiserhöhungen, schlagartig.

Ölkonzerne werden sich die Hände reiben, an der Tankstelle werden die Preise jeweils gleich um 5 bis 10 Cent teurer, billiger wohl eher nicht, wenn das passiert.

Lebensmittelpreise steigen, sofern sie die 5 überschritten haben am gleichen Tag auf den nächst höheren Betrag. Butter, Milch, Brot, Grundnahrungsmittel sind davon betroffen und leiden werden zuerst Hartz IV Bezieher, Rentner und Menschen, die ohnehin wenig verdienen, Familien.

So kann man Gehaltssteigerungen auch zur Absurdität machen, denn kommt die jährliche Inflationsrate hinzu, dürften damit alle jetzt beschlossenen Tariferhöhungen dann von steigenden Kosten aufgefressen werden, sofern sie über der Inflationsrate lagen. Kein Wunder, dass sie so „generös“ ausfielen, wenigstens die Null wollte man in Absprache mit der Politik vermutlich stehen lassen, damit nicht erneut jemand klagen könne, die Steigerungen seien in Wirklichkeit ein Minusgeschäft für die Arbeitnehmer gewesen.

Aber schön, dass man überhaupt noch irgendetwas erfährt, und sei es auch erst dann, wenn daran absolut nichts mehr geändert werden kann, man einfach nur Brüssel hinnehmen darf.

Die Einnahmen des Staates steigen entsprechend, weil das Mehrwertsteueraufkommen ebenfalls steigt.

Ganz toll also, was man sich so einfallen lässt, um dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und man ist als deutscher Politiker fein raus, kommt ja als „Anweisung zur Abschaffung“ von oben aus Brüssel, die Teuerung.

Aber eines trauen sie sich nicht zu sagen, nämlich, dass sie die Differenz die generiert wird, Soli nennen wollen, um ihre Kassen für Pleitestaaten zu füllen. Das sieht man, wie sehr ihnen der Allerwerteste auf Grundeis geht. Und wenn es wirklich zu einer Inflation kommt, lassen sich natürlich auf Scheine auch schneller Nullen drucken, als auf Münzen, denn die Ein- und Zweieurostücke sollen ja auch aus dem Verkehr.

Für wie dämlich halten die Brüssler „anderswo abgeschobenne, nicht brauchbaren Politakteuere“ uns eigentlich?

©denise-a. langner-urso