FIFA – Wo der Klimawandel voll zuschlägt

Herbst noch vor Sommeranfang, wer jetzt noch immer nicht an den Klimawandel glaubt und Klimalüge sagt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Die FIFA ist entblättert ups entblattert und das wo gerade der Sommer übers Land hereinbricht. Sorry, der Seitenhieb musste jetzt sein. Und die FIFA mit Blatter war nun einmal ein Klimakiller …

Dass ein Blatter erst zurücktritt, wenn ein Blatter zurücktreten will oder wenn vielleicht droht, dass ihn jemand an Handschellen an den Sessel gebunden aus dem Raum trägt, das war klar, klar ist aber auch, Blatter liebt sein Kind eben doch etwas. Weshalb der Kindsmord ausbleibt. Doch wie tief geschädigt ist dieses Kind, welche Narben trägt es mit sich?

Denn natürlich, in den einzelnen Regionen bleiben ja genau die in der FIFA, die eben nicht unkorrumpierbar werden, nur weil jetzt der Übervater vor vermutlich vielen anderen das sinkende Schiff verlässt. Und genau die werden doch demnächst wieder jemanden wählen, der lieber mal das eine oder andere Auge zukneift- oder etwa nicht?

Und was bedeutet das für jene Unternehmen, die das bisherige Konzept getragen und finanziert haben? Was bedeutet all das für die Weltmeisterschaften die nach Katar und Russland vergeben wurden? Ein Augen zu und durch? Dann hätte Blatter auch gleich Präsident bleiben können, dann hätte er tatsächlich abwarten können, bis ihn irgendwann jemand gefesselt an seinen Stuhl aus dem Raum trägt.

Gut, Blatter also ist weg, und ich frage mich, ob so vielleicht demnächst auch Merkel handelt, sich erst erneut zur Kanzlerin wählen lässt und ein paar Tage später ihren Rückzug verkündet. Sorry- aber ich sehe da durchaus Parallelen in beiden Charakteren.

Na dann, spannend wie ein guter Krimi, besser Psychothriller. Und wer lieber Traumschiffe mag, der ist heute sicher von Blatters Entscheidung nicht begeistert, enttäuscht wohl eher. Was soll es. So ist das Leben. Seid fair und nehmt es gelassen, ist ja nicht der Fußball gestorben.

Und für uns andere ist eines ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche, es hat bestimmt nicht die falschen getroffen, die da jetzt so nach und nach verschwinden, wohin auch immer. Und selten dürfte ein Klimawandel sich schneller vollziehen, wenn er denn kommt, und wie es Fans erwarten, als bei der FIFA, die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Manchmal muss man eben unsanft aus dem Bett fallen um aus Alpträumen aufzuwachen. Zeit war es.

©denise-a. langner-urso