Gesundheitskosten senken, Zahnbehandlung im Ausland

Nirgendwo sind die Kosten für Arzneimittel und Ärzte teurer als in Deutschland. Immer mehr Menschen gehen schon deshalb nicht zum Arzt, weil sie sich die Praxisgebühr nicht leisten können.

Ganz besonders teuer aber wird es immer dann, wenn es an Zahnbehandlungen geht. Oft werden dann sehr hohe Zusatzkosten fällig.

Viele Menschen nutzen aber heute schon für Kuren das benachbarte Ausland, auch gewisse Operationen werden dort schneller und wesentlich kostengünstiger vorgenommen, als bei uns. Die Krankenkassen haben immer häufiger Verträge mit Krankenhäusern in den Nachbarstaaten, rechnen direkt mit diesen ab und auch die Zuzahlungen sind viel günstiger. Heute steht es den Bürgern der EU ja frei, zum Beispiel einen Artz in Spanien, Italien oder einen Zahnarzt in Ungarn oder Frankreich aufzusuchen und die Krankenkassen übernehmen die dortige Behandlung.

Das zeugt auch davon, dass man ein guter Arbeitnehmer ist, denn man kann sehr gut begründen, dass man dem Arbeitgeber nicht Kosten verursacht, wenn man anschließend am nächsten Arbeitstag eventuell wegen nachträglicher Schmerzen eben vielleicht ausfällt.

Gerade, wenn es um die zahnmedizinische Versorgung geht, kann man als Bundesbürger sehr viel sparen, wenn man einmal anschaut, was Nachbarstaaten für geringere Beträge an Serviceleistungen anbieten. Viele Menschen wissen das zu schätzen, nutzen den einen oder anderen Urlaubstag, um sich am Reiseort in Behandlung zu begeben.

Das Interessante daran ist, dass es sehr oft deutsche Ärzte, Ableger deutscher Kliniken sind, die Behandlungen anbieten, sprich, die Ärzte sind hervorragend ausgebildet, und man fragt sich, warum es oft Vorbehalte gibt, sich damit einfach einmal zu befassen. Im Gegenteil, dort erlebt man den Luxus eines Sterne Urlaubs, fühlt sich oft wie in einem Hotel, obwohl man sich in einem Krankenhaus befindet. Wer das einmal erlebt hat, weiß so etwas zu schätzen.

Auch die Tage, die für Behandlungen aufgebracht werden müssen, sind oft weniger, als die, die man in Deutschland in einer Klinik bleiben müsste, denn die Medizin ist ausgefeilter, weil man einfach rationaler rechnet, ein Vorteil, den immer mehr Bundesbürger schätzen, die ihren Urlaub mit medizinischer Vorsorge oder Behandlung verbinden. Und die Ärzte, das Pflegepersonal, sind auch weniger gestresst, was dem Patienten durchaus zugute kommt, der schnelleren Gesundung dient.

Im Bereich der Zahnbehandlung hat sich ein Unternehmen derweil einen sehr guten Namen erarbeitet, die Firma Sanaglobe, die von Deutschland aus in Ungarn, Polen und anderen Staaten, kostengünstige Behandlungen im Urlaub durchführt.

Die Betreuung vor Ort ist hervorragend, die Ansprechpartner, die Organisatoren, sitzen in aber Deutschland, so dass auch keine Sprachbarrieren überwunden werden müssen, was vielleicht noch immer viele Menschen abschreckt, die sich mit Auslandsbehandlungen noch nicht näher befasst haben.

Gerade in Zeiten aber, wo die Bundesbürger in vielen Bereichen durch ständige Kostensteigerungen immer häufiger zum Sparen gezwungen sind, wird es vielleicht doch Zeit, sich auch bei der medizinischen Versorgung einmal mit den Möglichkeiten einer Auslandsbehandlung zu befassen.

Eine Behandlung zum Urlaubsbeginn mit anschließender, wirklicher Erholung, was kann wohl zu schneller Genesung mehr beitragen. Denken Sie einfach einmal darüber nach, Sie werden erstaunt feststellen, dass sogar ein Zahnarztbesuch richtig Freude machen kann, wenn man sich als Belohnung gleich noch ein paar anschließende Urlaubstage in wunderschöner Umgebung gönnt!

 

©denise-a. langner-urso