Mit dem Frühling kommt die Urlaubszeit

©twinlili  / pixelio.de

©twinlili / pixelio.de

So langsam wird er sich verabschieden, der Winter. Bereits zu Ostern planen viele Menschen den ersten größeren Urlaub mit der Familie, haben vielleicht bereits gebucht.

Aber es gibt wie immer so einiges zu beachten. Wer kümmert sich um Hund,Katze und Blumen, wer leert den Briefkasten? Volle Postkästen verraten, dass man abwesend ist.

Dann kommt bei weiten Reisen hinzu, dass man eventuell seine Impfungen auffrischen muss, vielleicht sind sogar welche notwendig, an die man hier gar nicht denkt. Dazu kommt gleich die nächste Frage, welche Medikamente benötige ich vielleicht, weil ich die eine oder andere Krankheit habe.

Wenn man unsere Gefilde verlässt, um sich die Welt auf einem anderen Kontinent anzusehen, dann kommt aber auch noch hinzu, dass man plötzlich sich mit dem Devisenkurs des Urlaubslandes zu befassen hat, und solche Kurse können massiv schwanken. Eine Währungsumrechnung ist auch nicht mehr so kompliziert, dass man dafür extra seine Bank bemühen muss, der moderne Mensch macht das selber.

Währungsrechner gibt es im Internet wie Sand am Urlaubsstrand

Und der eigene Bankberater bekommt die mittelmäßige Krise, wenn man ihn damit beauftragen will, zum günstigsten Kurs für einen selbst Geld zu beschaffen. Besser also, man informiert sich selbst, bevor man die Bank anruft und tut es erst dann, wenn der Kurs wirklich günstig erscheint. Etwas Geld aber will man ja schon vorrätig haben. Man denke nur daran, dass man vom Flughafen ins Hotel vielleicht ein Taxi benötigt.

Auch ob der Reisepass noch gültig ist, das sollte man vor längeren Reisen prüfen, und natürlich auch, wer einem denn im Urlaubsland im Falle einer Krankheit zur Seite steht. Das Internet bietet auch dafür jede Möglichkeit. Es ist besser zu wissen, wo im Zweifelsfalle der nächste Arzt ist, und heute gibt es in den meisten Urlaubsregionen der Welt so gut wie überall deutsche Ärzte oder solche, die zumindest die eigene Sprache sprechen.

©denise-a. langner-urso