Neue Atomkraftwerke und Endlager für Baden-Württemberg geplant!

Was der Spiegel heute berichtet ist so brisant, dass es erst nach der Bundestagswahl ans Licht der Öffentlichkeit kommen sollte, aber der Wähler hat ein Recht zu wissen, wo in seiner Nachbarschaft das nächste Atomkraftwerk gebaut werden, wo der zukünftige Abfall gelagert werden soll.

Was Schavan vor der Wahl verschweigt, das ist der geplante Neubau vieler Atomanlagen, die Forscher der Bundesregierung zur Lösung der Energieprobleme empfehlen. In Auftrag gegeben von Annette Schavan, zur Veröffentlichung vorgesehen im Oktober, also nach der Bundestagswahl. Wer wählt schon eine Regierung die das Atomkraftzeichen in den Augen trägt wie Dagobert das Dollarzeichen. Baden Württemberg ist als Endlager sehr qualifiziert, denn dort könnt in Tonschichten gelagert werden, der Spiegelbericht schreibt, was momentan nicht gewusst werden soll.

Die Ministerin will SPD und Grünen mit der Studie keine weitere Munition liefern, denn beide, Union und FDP treten für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken ein. Das aber auch massiver Neubau geplant ist, das wird erst jetzt bekannt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Kanzlerin einem weiteren Duell mit Steinmeier ausweicht, es könnten sehr unangenehme Fragen gestellt werden, nun, da der Inhalt des Gutachten vorzeitig durchgesickert ist.

Der Wähler hat ein Recht zu wissen, was die nächste Bundesregierung unter Merkel plant, denn die CDU und FDP hausieren offensichtlich unverschämt mit der Gesundheit der Wähler und wollen den Schafspelz erst nach der Wahl ablegen.

©denise-a. langner-urso
Spiegelbericht