Politik – Nachrichten, wen interessiert das?

Ostern ist vorbei, gestern hat die neue Arbeitswoche begonnen und fast scheint es so, als sei wenig geschehen, und doch, es gab eine Menge an Meldungen an diesem langen Wochenende, die nicht verloren gehen dürfen.

Zuerst einmal ist da der massive Export von Ökostrom, den wir Bundesbürger subventionieren, der anderswo zum Nulltarif landet, was aber nicht heißt, dass wir davon in irgendeiner Form profitieren, im Gegenteil, für den Normalbürger wird der Strom immer teurer. Geniales Modell.

Dann die in Deutschland schlechte Luft, die von der EU angeprangert wird, und die uns schädigt, unbemerkt, weil wir zu atmen sie gezwungen sind. Wir riechen es nicht, und werden schleichend vergiftet. Die EU will dagegen etwas tun, und doch, man darf so einen großen Nettozahler nicht brüskieren. Solche Meldungen erscheinen dann versteckt eben weil es gerade Feiertage sind. Deutschland in seinem Autowahn, Hauptsache schneller, kümmert sich nicht um die Gesundheit der Menschen, und solange niemand aufschreit hält die Bundesregierung die Füße schön still, man will ja die Autofahrerlobby nicht verschrecken. Warum als so ein Problem als Hauptmeldung bringen, die Medien verstecken solche News also lieber zwischen Korea und Wirtschaftskrise. Und Folgeschäden,im besten Falle Asthma, ansonsten Krebserkrankungen, Herz und Lungenschäden, folgen ja erst versetzt, und bis man hier einmal eine Studie dazu liest, werden nochmals Jahrzehnte vergehen, nur, damit man die Zusammenhänge verschleiern kann. Hauptsache, man verärgert die Autofahrer nicht.

Auch untergegangen ist vermutlich die Meldung, wie unrentabel die massive Wärmedämmung ist, die die Deutschen in einen grenzenlosen Sanierungswahn treiben, und dass den Grünen die Studie dazu so gar nicht gefällt, wen wundert es? Wenn sich eine Investition nach vielleicht 50 Jahren auszahlt, kann man die Finger gleich davon lassen, denn wer weiß schon, was in einem halben Jahrhundert so alles passieren kann.

Dass die Rettung Zyperns wesentlich teurer werden dürfte, das dämmert inzwischen selbst der Troika, die jetzt damit rausrückt, dass das Programm Arbeitsplätze vernichtet. Ach wirklich? Wer hätte das gedacht! Und auch, dass es dadurch zu einem Wirtschaftseinbruch kommt, das wissen Experten generell nicht vorab … Aber gut, deshalb heißen sie ja Experten, und nur, wer vorher nicht denkt, kommt in den Genuss, sich als solcher bezeichnen zu dürfen, so scheint es. Unter Experten verstehe zumindest ich etwas anderes! Und auch, dass die Krise und eben doch etwas kostet, schon jetzt, nämlich satte 187 Milliarden Euro, dazu könnte die Bundesregierung sich endlich einmal äußern, aber sie kostet ja nichts, nur eben den sozialen Frieden und steigende Armut … Und dass die Bundesregierung keinen Durchblick hat, das wird Deutschland demnächst teuer bezahlen. Und wie teuer Zypern wirklich wird, das darf niemand wissen, eins sei gesagt, es könnte dem Euro das Genick  brechen.

Dass Schäuble den Bundestag nicht so recht einbeziehen will, wen wundert es. Sparen kann man sich die Show-Veranstaltung ohnehin, steht das Ergebnis doch sowieso fest, da können einzelne Abgeordnete wie Schäffler an Lammert schreiben, solange sie wollen und vor Rechtsbruch warnen, Rechtsbrüchig ist man schon, wenn man gezwungen wird, gegen sein Gewissen stimmen zu müssen. Und Demokratie hat stets eine schlagkräftige Opposition, die sich so gut wie selbst abgeschafft hat, um es mit fremden Worten auszudrücken. Ohnehin dürfte das niemanden im Bundestag wirklich interessieren, Lammert schon gar nicht, viel zu geil ist man darauf, sich irgendwie schnellstmöglich die Diäten zu erhöhen. Jeder ist sich also selbst der Nächste, wen interessiert da schon ein Rechtsbruch, der ohnehin als Scheingefecht dient, wenn die Sache ohnehin bereits beschlossen ist, da es keine Opposition gibt, wie gesagt. Auch wieder eine Meldung, die sich geschickt in Feiertagen versteckt.

Es geschieht also eine Menge, derweil man meint, die Politik sein im Urlaub. Und ja, man darf zu Recht fragen, wen interessiert all das eigentlich, das Volk kann all das ohnehin nicht ändern, selbst durch Wahlen nicht, weil nur eine unerklärliche Ursuppe zur Wahl steht, die entweder salzig oder sauer gewürzt werden kann und anschließend nie schmeckt, weil es keine weiteren Zutaten für sie gibt als Essig oder Salz …

©denise-a. langner-urso