Politik volksnah machen – 3. Der bunte Bundestag

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, so heißt es immer so wunderschön, und es wird Zeit, dass die Politik sich und unserem Auge auch endlich einmal ein Geschenk macht.

Nie war der Bundestag so öde wie heute. Uniformiert und langweilig seine Insassen, fast so, als seien sie allesamt Klone.

Dabei war es einmal anders. Selbst Wowereit hat in Berlin von den Piraten nicht Uniformität, sondern irgendetwas interessantes am Tag der Konstituierung des Berliner Abgeordnetenhauses erwartet. Ich übrigens auch. Endlich frischer Wind, ein neuer Stil, und dann Pustekuchen, die Enterer sind schon angepasst, als sie Platz nehmen, gerade so, als hätten sie sich selbst eine Hirnwäsche vorab verpasst, gerade so, als marschiere man als Abgeordneter vorab durch eine Uniformitätsdusche. Einziger Unterschied, die Piraten dürfen Technik mitbringen. Einem unruhigen Kleinkind klaut man nicht den Teddy oder Schnuller. Der einzige Lichtblick war ein orangefarbener Overall.

Wir wählen in den Bundestag Menschen, die uns vertreten sollen, aus dem Volk, und nicht Roboter.
Es mag ja sein, dass manche Menschen schon im Anzug geboren wurden, nie Kinder waren, aber, man gibt den Menschen doch nicht an der Garderobe ab.

Frau Schröder etwa könnte sich wenigstens das Bild ihres Kindes aufs Pult stellen, so wie ich annahm, die Piraten hätten vielleicht eine kleine Tischfahne dabei, sähen eben wie Piraten aus, und nicht fast schon wie Frau Merkel.

Frau Aigner könnte sich eine Spielzeugampel uder ein kleines Schaf auf den Tisch stellen, das Auge will ja schließlich auch bedient sein. Frau von der Leyen könnte ein Familienfoto aufstellen.

Die Grünen, ja sind sie das überhaupt noch, könnten ein paar Blumen mitbringen. Was waren das noch für Zeiten, als man sie deutlich erkennen konnte, samt Strickzeug und Kaktus! Blumen muss man ja nicht einmal selbst kaufen, Blumen verschicken ist angesagt, man kann sie im Internet bestellen, die Piraten geben dabei sicher den Altparteien Nachhilfe. Warum also ist alles so steril, wenn das doch mit dem Mensch sein nichts mehr zu tun hat? Liebe Grüne unter www.dein-geschenk24.de gibt es kleine Sträußchen, geschmückt mit Osterhase und Weihnachstmann, je nach Saison.

Macht endlich den Bundestag menschlicher, freundlicher und bunter. Ihr seid doch alle keine Maschinen, ihr seid nicht besser oder schlechter als wir, euer Volk!

©denise-a. langner-urso