Sommer, Sonne und Gesundheit

Am kommenden Wochenende sollen auf uns Temperaturen von über 30 Grad zukommen. Es wird also sehr sehr warm werden. Dieser Sommer ist überhaupt für den Körper sehr anstrengend, das die Temperaturen häufig schwanken.

Es gilt also, sich auf die heißen Tage entsprechend vorzubereiten, denn unsere Gesundheit ruinieren wir sonst schneller, als wir denken. Zum einen ist da die empfindliche Haut, die nur ein gewisses Maß an Sonneneinstrahlung verträgt, und die speziell bei Kindern gut geschützt sein sollte. Pralle Sonne ist ein absolutes Tabu, denn das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, das geben wir der kinderhaut mit, wenn wir uns nicht um den Schutz unserer Jüngsten kümmern. Jeder Sonnenbrand in jungen Jahren erhöht das Risiko, später zu erkranken, und wir wollen ja für die Kinder nur das Beste.

Eine gute Sonnencreme ist Pflicht, und diese gehört auch dann jeweils erneuert, wenn das Kind vom Baden zurückkommt. Alle halbe Stunde sollten wir uns erneut eincremen, denn eine Sonnencreme bietet zwar Schutz, aber auch nicht dauerhaft. Schattenbäder bräunen ebenso gut, wie das direkte Sonnenbad und sind deshalb der prallen Sonne vorzuziehen! Ein Sonnenhut hat noch niemandem geschadet, dieser gehört speziell für Kinder zur Grundausstattung. Auch wird stets geraten, Arme und Beine in irgendeiner Form vor der Sonne zu schützen, was speziell für Kleinkinder ganz besonders gilt, denn ihre Haut ist natürlich noch um ein Vielfaches empfindlicher, als unsere eigene.

Zuletzt, und das ist ganz besonders wichtig, gilt es, ausreichend zu trinken, dem Körper Flüssigkeit zuzuführen. Kinder bemerken beim Spielen oft nicht den Durst, hier haben wir als Eltern eine ganz besondere Verpflichtung, auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Getränke sollten auch so gut wie keinen Zuckerzusatz enthalten, so wie man auch auf viel Obst und Salate umsteigen sollte, denn auch das sättigt und führt dem Körper Flüssigkeit zu.

Bei Getränken empfiehlt sich selbst gekochter Tee, bitte verzichten Sie auf Teesorten, die im Handel als Erfrischungsgetränke daherkommen, teurer sind und meist versteckten Zucker enthalten. Selbst gekochter Tee schont den Körper und kann je nach Geschmack zubereitet werden. Auch bietet das den Vorteil, dass wir nicht Getränkestiegen schleppen müssen, denn wer tut das schon gerne?

Kalt und ohne Zucker ist Tee schon deshalb gesünder, weil er nicht versteckte Zusatzstoffe enthält, wie die bei vielen Teesorten, die man fertig im Handel erhält, üblich ist. Und Tee fördert massiv die Gesundheit dadurch, dass er Inhaltsstoffe wie Vitamine und Spurenelemente enthält.

Wussten Sie, dass das Wasser, mit dem wir Tee aufbrühen nicht heißer als 90 Grad sein sollte? Sonst nämlich wird der Tee bitter und seine Inhaltsstoffe werden zerstört.

Sehr viele Kinder lieben übrigens Grünen Tee, der besonders aromatisch ist, und es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn wir sie damit versorgen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und es gibt hunderter anderer Teesorten. Wir haben eine Seite im Internet gefunden, die sich ausschließlich mit Tee befasst, und die man gesehen haben muss, denn dort wird auch die Geschichte des Getränkes beschrieben, sowie Mythen und sagen, die sich um ihn ranken. Die Seite ist informativ und man glaubt gar nicht, wie interessant, amüsant es ist, sich damit zu befassen, man liest sich regelrecht fest!

 

©denise-a. langner-urso