Steinbrücks Vortragsreisen und viele Fragen

Steinbrück also hat seine Nebeneinkünfte offen gelegt und spricht von Transparenz, verteidigt vehement seine Vorträge. Und genau das wirft Fragen auf, eben weil Steinbrück nicht Kanzlerkandidat der neoliberalen Wirtschaftspartei der FDP und auch nicht Kandidat der wirtschaftsnahen CDU ist. Nein, Steinbrück ist Kandidat der SPD.

Steinbrück meint, er müsse auf seinen Vortagsreisen politische Ziele erklären. Und genau das ist das Problem. Wem eigentlich erklärt sich der Kandidat, wenn er Aufträge von Banken hält?

Ich muss entweder zu wenig sparen, oder das falsche Konto bei Finanzinstituten haben, jedenfalls bin ich von diesem Kandidaten und von keiner Bank oder Sparkasse bisher zu einem Steinbrück Vortrag eingeladen worden. Spricht also Steinbrück vor Menschen wie Rentnern, die eigens dazu ein Konto haben? Spricht er vor Hartz IV Empfängern, die dafür Konten benutzen? Zu diesen beiden Gruppen gehöre ich nämlich nicht. Schade.

Ich denke hingegen, Steinbrück spricht vor Menschen, die ihrer Bank etwas wert sind, zu all jenen, die gewisse Summen umwälzen, von denen Hartz IV Empfänger und der normale Kleinstrentner eben nur träumen kann.

Vor wem eigentlich spricht Steinbrück, wenn er politische Vorträge in Unternehmen hält, wie bei einem Waschmaschinenhersteller? Vor Menschen, die über Werksverträge dort schuften, erklärt er ihnen, warum sie derzeit keine bessere Anstellung finden?

Echte Transparenz, das wäre es gewesen, die Ehrlichkeit, das ist wahre Schönheit, und die hat der Kandidat gewiss nicht gezeigt, und die Journalisten waren zu zahm, um die richtigen Fragen zu stellen, schade.

Vermutlich nicht, es dürften eher Vorträge sein, zu denen man dann die Vorstände, die Arbeitgeber einlädt, oder melden sich jetzt ganz viele Foristen bei den Medien, die Steinbrücks Vorträge überzeugend fanden, jetzt für ihn in die Bresche springen, für ihn Wahlkampf betreiben, seine politischen Vorträge verstanden haben, ihn als Kanzler sehen wollen? Die Zahlen für die SPD müssten ja dann spätestens jetzt explodieren!

Wen also hat Steinbrück mit seinen Reden beglückt, wen hat er politisch überzeugt, welche Hungerrentner, Hartz IV Kontobesitzer und Werksvertragsangestellten waren dort anwesend? Bitte meldet euch!

©denise-a. langner-urso