Studenten im Freizeitloch? Gibt`s nicht!

Viele kennen das. Da erhält man den langersehnten Studienplatz und hockt plötzlich in einer fremden Stadt. Am Anfang kann das ja noch lustig sein, aber irgendwann fehlen eben doch die alten Freunde, die Kumpel, mit denen man am Abend gemütlich zusammensitzen, mit denen man ins Kino, zum Bowling oder sich einfach nur zum Schafskopf, Skat oder zu einem Brettspiel verabreden konnte.

Wer in einer WG gelandet ist, der mag ja noch Glück haben, wenn der eine oder andere Mitbewohner oder eine der Mitbewohnerinnen die selben Interessen hat, andere Studenten aber wohnen alleine oder gar zur Untermiete. Irgendwann fällt dann vermutlich jedem die Decke auf den Kopf, denn schließlich rauchts irgendwann im Oberstübchen und man will ja gelegentlich noch etwas anderes unternehmen, als sich mit sich selbst zu befassen.

Studenten kann jetzt geholfen werden, wenn sie einfach keine Lust haben etwas alleine zu unternehmen, denn pfiffige Leidensgenossen haben sich etwa gegen die Langeweile einfallen lassen. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Adventure Flash Blindad, zu dem man sich verabredet mit anderen Studenten, die das selbe ungewöhnliche Hobby pflegen, die ebenso verzweifelt der Langeweile entfliehen wollen. Ist es nun ein Squashpartner oder gleich ein Tennisdoppel, eine Wandertruppe, ein Kino- oder Kneipenbesuch, man verabredet sich ganz einfach per Internet vorab und trifft sich dann mit Leidensgenossen, die ebenfalls noch niemanden gefunden haben, der die eigenen Interessen teilt.

Auch Studentenparties werden über diese Community organisiert, und es liegt an jedem Studenten selbst, ob er sich noch langweilen will oder nicht, denn jeder kann auch auf diese Art neue Aktivitäten in der entspechenden Universitätsstadt auf die Beine stellen. Einen umfangreichen Veranstaltungskalender bietet die Seite ebenso, wie eine Übersicht der bereits zur Verfügung stehenden, ausgeschriebenen Aktivitäten. Wer also endlich neue Leute kennenlernen möchte, der wird jetzt ganz sicher fündig, bei dem umfassenden Angebot, das rasanten Zulauf findet, denn anscheinend geht es eben nicht nur einem Studenten so, sondern der ganzen zugereisten Studentenschaft aus anderen Städten, denn schließlich liefert das Studium die Kumpels ja nicht mit, die muss man sich ebenso erarbeiten, wie daheim über viele Jahre.

Per Vorabverabredung meldet man sich ganz einfach zu den Events an, die einem gerade in der Stadt geboten werden oder stellt eine eigene Anfrage ins Netz für die Aktivität, für die man mehr Menschen benötigt, als das eigene Ego. Das Pfiffige daran ist, dass man dabei neue Menschen kennenlernt, die genau die Interessen haben, wie man selbst, denn natürlich verabredet sich ein Fußballfreak nicht mit jemandem, der gerade einen Schachpartner sucht oder ein Gegenüber für ein Bierchen samt politischer Diskussion.

©denise-a. langner-urso