System – Die Maschine ist mehr wert als der Mensch

Wert haben so gut wie nur noch Maschinen.Wo aber bleibt der Mensch?

Betrachten wir einmal, wie sich Mensch und Maschine wirtschaftlich auswirken, und warum Wirtschaft so funktioniert, wie sie funktioniert, so stellen wir fest, dass überall da wo Wirtschaft wachsen will, der Mensch durch Maschinen ersetzt wird. Denn Maschinen kann das Unternehmen abschreiben, die damit verbundenen Kosten auch, umfangreicher als jede menschliche Kraft. Und das betrifft Anschaffung, Wartung, Betriebskosten und so weiter.

Und hier liegt der Fehler im System, denn dadurch bezahlt zumindest teilweise der Steuerzahler dem Unternehmen seine Existenz und rechtfertigt diese, derweil Maschinen keine Steuern zahlen, diese werden eventuell nach Verkauf des Endproduktes fällig. Aus unternehmerischer Sicht fallen für Maschinen keine Sozialbeiträge an, keine Urlaubstage, Maschinen streiken auch nicht, es sei denn, sie gehen kaputt und hinzu kommt, man spart Zeit um für sie den richtigen Ersatz, Ersatzteile zu finden. Die Zeit, die man verschwenden muss um neue Mitarbeiter für diesen Arbeitsplatz zu finden entfällt. Was man hingegen braucht sind andere, oft weniger Menschen, die Maschinen bedienen, programmieren (Wartungsprozesse beobachten, eventuelle Ersatzteile austauschen können).

Soweit die Kurzbeschreibung, denn der Mensch wurde immer nur als zu teures Werkzeug gesehen, nicht aber als derjenige betrachtet, der Steuern von seinem Einkommen zahlt, den das Unternehmen gleichermaßen absetzen konnte, um dessen Wohl er sich so intensiv zu kümmern hatte, wie um eine Maschine.

Dabei wäre genau das einmal wichtig zu vergleichen, was denn in einem Augenblick passieren würde, wenn jedes Unternehmen überhaupt gar nichts mehr würde abschreiben können, wenn es zuzüglich keine Vergünstigungen für Energiekosten erhielte. Denn eigentlich handelt es sich dabei auch um etwas, was man wirklich Unternehmertum nennen könnte, Eigenverantwortung. Ich investiere mein eigenes Geld und baue oder produziere etwas, verkaufe es, und vom Überschuss finanziere ich meinen eigenen Unterhalt sowie meine Mitarbeiter, zahle Steuern, kaufe ein, was ich für den weiteren Prozess benötige, erweitere, baue aus, vergrößere mich.

Politik war es, die dazu beigetragen hat, die Maschine und Unternehmen über den Menschen zu stellen, indem sie, unter Einflussnahmen der Unternehmen, Maschinen einen immer größeren Stellenwert zugemessen hat, als dem Menschen, ihn quasi gegenüber der Maschine schlechter gestellt und somit massiv diskriminiert hat und gar nicht erkennt, was da eigentlich passiert. Und das geschah durch das Steuersystem, das unendlich viele Ausnahmen bietet. Mit welcher Berechtigung eigentlich?

Müsste nicht der Unternehmer viel mehr wieder auf seine ureigene Verantwortung reduziert werden? Müssten nicht die Kosten ebenso hoch angesetzt werden, wie sie es sind, wenn man statt einer Maschine Menschen beschäftigt? Müsste man nicht die jeweilige Maschine ebenso wie den Menschen Steuern zahlen lassen, anstatt, dass man bei ihr umgekehrt verfährt und sie abschreibbar macht? Wer käme schon auf die Idee, einen menschlichen Mitarbeiter zu einem abschreibbaren Posten samt Verschleiß zu machen, der keine Steuern zahlen muss, während der Unternehmer ihn abschreibt? Ach ja, macht ja immer öfter auch der Steuerzahler, wenn es um Schaffung von neuen Arbeitsplätzen geht …

Und wenn er bezahlt werden muss, um Arbeitnehmern Arbeitsplätze zu verschaffen, sich vergrößern zu können, ist so ein Unternehmer dann eigentlich überlebensfähig und verdient er es tatsächlich, nicht vom Markt geschluckt zu werden und zu verschwinden? Mit welcher Berechtigung finanzieren wir Unternehmern eigentlich indirekt, ohne nachzudenken, anteilig ihre niedrigeren Energiekosten, und so weiter und so fort? Mal darüber in letzter Zeit sinniert? Wir finanzieren ihnen damit doch Dinge, für die jeder normale Mensch eigentlich selber zu bezahlen hat, sofern er Arbeitnehmer mit normalem Einkommen ist …

Manchmal ist es gut, wenn man sich fragt, wie dieses System eigentlich funktioniert, in dem der Mensch einfach weg gespart werden kann, das auch noch selber aus seinen gezahlten Steuern finanzieren soll, warum Politik das so genehmigt und abnickt, derweil man Maschinen und Unternehmern einen höheren Stellenwert einräumt als Menschen, die dieses System überhaupt erst durch ihre Arbeitskraft ermöglicht haben. Und dann muss man auch fragen, ob das eigentlich immer so bleiben muss. Man bräuchte ja nur wieder ein anderes Rechtssystem, samt eines anderen Steuersystems um die Dinge wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen, es vom Kopf auf die Füße zu stellen. Ach was …!?

Versteht überhaupt jemand, was ich sagen will?

Ein schönes Wochenende wünsche ich meinen Lesern. Und bitte, nicht vergessen, eure Steuererklärung pünktlich zu bezahlen, sonst drohen euch Strafen, die das Unternehmen, na was wohl (?), abschreiben und mindern kann …

Und wer mag, der stellt sich diese Frage anhand unseres Gesundheitssystems und der damit verbundenen Finanzierung. Und um das zu steigern: Was würde wohl passieren, wenn in diesem Land die Gewerkschaften anders gestrickt wären und das Mittel des Generalstreiks erlaubt wäre …

©denise-a. langner-urso