Tagesgeld und Festgeld in der Krise – Welche Angebote sich noch lohnen

© Gerd Altmann/Schwein freigestellt von:Hans Braxmeier  / pixelio.de

© Gerd Altmann/Schwein freigestellt von:Hans Braxmeier / pixelio.de

Die Konditionen für Tagesgeld und Festgeld befinden sich schon seit Monaten im freien Fall. Die Mehrzahl der Banken orientieren sich bei ihren Angeboten am niedrigen Leitzins der Europäischen Zentralbank und bieten Sparern nur noch sehr geringe Zinsen auf ihre Spareinlagen. Einzelne Kreditinstitute bieten ihren Kunden für kurze Laufzeiten beim Festgeld derzeit sogar gar keine Verzinsung mehr an oder haben ihre Angebote vorübergehend ausgesetzt.

Glücklicherweise trifft dies nicht auf alle Banken zu. Auf Sparer kommt daher die Aufgabe zu, ihre Bank beim Abschluss eine Tagesgeld- oder Festgeldkontos sorgsam auszuwählen und notfalls den Anbieter zu wechseln. Denn: Wer sich mit niedrigen Zinsen zufrieden gibt verliert unter Umständen sogar Geld, schließlich muss auch die Geldentwertung in die Rechnung mit einbezogen werden.

Doch welche Angebote lohnen sich noch? In der Januar Ausgabe 2013 der Zeitschrift Finanztest wurden die Sparzinsen von 100 Anbietern genauer untersucht. In einer Pressemitteilung gibt die Stiftung Warentest bekannt, dass derzeit vor allem Direktbanken sowie kleine niedergelassene Banken die Tabellen im Zinsvergleich anführen. Die großen Filialbanken hätten es dagegen nicht unter die besten Anbieter geschafft.

Beim Tagesgeld wird etwa das Angebot der niederländischen Bank „MoneYou“ genannt, beim Festgeld mit einer Laufzeit von 36 Monaten führt die österreichische VTB Bank. Diese Anbieter bieten Sparer auch in der aktuellen Krise noch ordentliche Renditen.

Ähnlich sieht es das Internetportal www.tagesgeld-anleger.com: Die beiden genannten Angebote sind auch hier in den Ranglisten für Tagesgeld und Festgeld unter den besten Anbietern platziert. Wer mehr über die Banken sowie die Sicherheit der Angebote erfahren möchte, dem seien die ausführlichen Testberichte zum MoneYou Tagesgeld sowie zum Festgeld der VTB Bank empfohlen.

Fazit: Wer trotz der gegenwärtig niedrigen Zinsen sein Geld als Spareinlage anlegen möchte und den Schritt hin zu Anleihen oder Aktien scheut, sollte zumindest die Augen offen halten. Wirklich hohe Renditen erhalten Anleger hier derzeit nicht. Dennoch lohnt sich der Vergleich, da die Zinsunterschiede zwischen guten und schlechten Angeboten derzeit durchaus erheblich ausfallen können.

Peter Schill