Überraschung! Steuerfinanzierte Lebensleistungsrente, also doch …

Das habt ihr nun davon, liebe Kinder, Mutti kümmert sich eben um alle ihre Schreihälse, schließlich ist ja bald Weihnachten. Was bitte sollte es sein? Was mit Steuern, was mit Rente, was mit Energie und was mit Mindestlohn. Und Mutti geht zum Weihnachtsmann und der liefert fristgerecht ein riesen Überraschungsei aus Mindestlohn, Rentenerhöhungen, und zwar schmutziger, vielleicht aber billigerer Energie, fein verpackt in goldenes Papier aus Steuern. Was bitte wollt ihr noch? Wurden doch all eure Wünsche erfüllt, oder nicht? Also haltet endlich die Klappe …

Und wie soll das gehen, ohne Steuererhöhungen? Man oh Man! Brett vor dem Kopf, Hose mit Kneifzange anziehen? Das geht nicht! Wo will man denn das zusammensparen? Ach so, gut, vergessen wir halt die Infrastruktur, Tempo 30 auf Autobahnen gibts ab 2016 gratis dazu, oder so, quasi in Vorbereitung auf schwarz-grün, verstehe …

Und keine Neuverschuldung, wer das glaubt! Aber wer weiß, vielleicht hat Schäuble ja noch ein paar Köfferchen gefunden, derweil, man weiß ja nie.

Mit wem sollte es keine Steuererhöhungen geben? Und sie werden kommen, vielleicht nicht heute oder morgen. Aber kommen werden sie, denn die Krise, die noch brodelt, wie ein Vulkan, die holt sie irgendwann wieder ein, nicht vor Weihnachten, nicht solange die SPD-Basis nicht zugestimmt hat, versteht sich.

So, oder so. Die Lebensleistungsrente soll also über Steuermittel finanziert werden. So viel zu Versprechen vor Wahlen.

Und ja, all die Wünsche der Parteien, das war klar, müssen finanziert werden. Und dass eben dafür die Steuern erhöht werden müssen, auch das war jedem klar. Wie, das allerdings ist noch die Frage, denn will man wirklich sozial gerecht verteilen, dann bleibt eben nur die Mehrwertsteuererhöhung, denn die trifft alle Bürger. Man darf also gespannt sein, was die Nacht noch so an Überraschungen bringt.

Und da werden sich so einige Menschen demnächst die Augen reiben, wenn sie von dem erfahren, wozu übernächtigte Politiker so fähig sind. Da wird so manchem das Frühstück im Hals stecken bleiben.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann beraten sie noch immer. Und ja, sie machen es immer noch. Derzeit mal wieder getrennt voneinander.

Mal sehen, was letztlich herauskommt, wenn das schlafende Dornröschen, sprich die CDU Basis davon erfährt, auf die Kommentare darf man ebenso gespannt sein, wie auf die der SPD-Angehörigen. …

Und man weiß nicht, ob man jetzt lachen oder weinen soll, aber wohl eher lachen, über Mutti-Brummkreisel, die ein so großes Herz für alle hat und sich wirklich um sämtliche Wünsche ihrer Kinderschar kümmert. Man bekommt eben das, was man wählt. Jetzt müsst ihr vielleicht damit leben. Und guten Appetit auch noch, der Kaffee wird kalt!

©denise-a. langner-urso