Überwachung: SPD, CDU, CSU – Überfall aus einem Paralleluniversum

Schaut man sich an, wie Politiker mit dem umgehen, was Merkel als Neuland bezeichnet, so kann man nur noch den Kopf schütteln, denn auch die Lebenswelt scheint eine völlig andere zu sein, als jene, aus der sich die Wählerstimmen rekrutieren.

Dass sie lieber ihren amerikanischen Bündnisspionen huldigen, statt die Sorgen auch der Wirtschaft über Industriespionage ernst zu nehmen, das verblüfft, denn auch hier zeigt sich ein tiefer Graben und eine Realitätsferne, die sich gewaschen hat. Das beweist ja nicht nur der Koalitionsvertrag.

Wie aber Gabriel sich derzeit bei über 500 Unterzeichnern gegen die massive Massenüberwachung anzubiedern versucht, das schlägt dem Fass den Boden aus. Gabriel hat überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich geht, wenn er über sein Facebookprofil jetzt mit wütenden Bürgern streitet.

Vorratsdatenspeicherung nämlich ist ein Instrument zur Massenüberwachung, ob Gabriel das nun wahrhaben will, oder nicht. Ja, im Gegenteil, der SPD-Fürst legt nach und beschimpft quasi jene, die ihn einen Heuchler nennen, schreibt:

„Wer die NSA-Praxis mit der Vorratsdatenspeicherung im oben beschriebenen Sinne gleichsetzt, verniedlicht das, was Geheimdienste gegenwärtig treiben.“

Genau diese arrogante Ignoranz der Politik, sie macht so wütend, zeigt genau dieser Satz doch, dass man die Unterzeichner eben nicht ernst nimmt, dass man eben die Bürger nicht versteht, nicht verstehen will, wie man jene abspeist, die sich solchen Werkzeugen entgegen stellen.

Aus welchem Paralleluniversum kommen eigentlich unsere Politiker, und vor allen Dingen, wann hat man sie dorthin gebeamt? Wann war Politik je weiter von den Menschen des Landes entfernt, als heute? Nein, das passt nicht mehr zusammen, das ist lächerlich. So realitätsfern sind ja nicht einmal Menschen, die fast das ganze Leben im Knast verbracht haben, selbst diese sind besser informiert, als Sigmar Gabriel, Pofalla, Angela Merkel und wie sie alle heißen, die nichts anderes tun, als amerikanische Untugenden ungefragt zu übernehmen.

Es ist so unglaublich, was man dem Bürger, was sich dieser selbst gerade mit solchen Akteuren zumutet, dass man eigentlich nur noch den ganzen Tag lang laut schreien möchte, vor solcher Dummheit. Und solche Menschen sollen uns in Kürze regieren? Himmel hilf! Lass dir irgendetwas einfallen, aber erlöse uns von dem Übel, dass droht.

Jetzt auch den Aufruf der Schriftsteller: Die Demokratie verteidigen im digitalen Zeitalter, unterzeichnen!

Das Neulandunser

Altuser unser im Internet
lehre sie dein Wissen.
Deine Freiheit komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Netz, so auf den Straßen.
Unser freies Netz gib uns heute.
Und vergib uns unsere Politiker,
wie auch wir vergeben unsern Neuländern.
Und führe uns nicht in Überwachung,
sondern erlöse uns von den Diensten.
Denn dein ist das Netz
und die Freiheit und die Demokratie
in Ewigkeit. Neuwahl.

©denise-a. langner-urso/not sponsored