Währungsschwankungen im Blick haben – auch im privaten Bereich

 

An der Börse und auf den Aktienmärkten herrscht ein ständiges Auf- und Ab. Die Nachfrage nach Waren bestimmt ihren Marktwert und jede kleine Verunsicherung der Anleger macht sich beim Kurswert bemerkbar. Doch auf dem internationalen Parkett wird nicht nur mit Rohstoffen, Geschäftsanteilen oder Schweinehälften gehandelt, auch Währungen sind ein zentrales Thema. Wo ein internationales Geschäft abgeschlossen wird und Aktienanteile oder Güter ihren Besitzer wechseln, sind meist auch unterschiedliche Währungen beteiligt – und davon gibt es weltweit über 160!

 

Wechselkurse unterliegen ständigen Schwankungen
Doch nicht nur als Mittel zum Zweck und als Zahlungsmittel dienen die Devisen auf dem internationalen Parkett, sie sind auch selbst Gegenstand von Käufen, Verkäufen und Spekulationen. Mittlerweile ist der Devisenmarkt so angewachsen, dass er sogar ein größeres Volumen hat als Aktien- und Rohstoffmärkte. Der Wert und die Kaufkraft einer Währung ist deshalb heute nicht nur vom tatsächlichen Zustand der Wirtschaft eines Landes abhängig, sondern von vielen empfindlichen Faktoren, die zusammenspielen. Die Folge ist ein tägliches Schwanken der Devisen- und Wechselkurse. Durch einen Einkauf im Ausland können also heute vielleicht Gewinne und morgen dagegen Verluste gemacht werden, obwohl die Nachfrage nach der Ware selbst sich nicht geändert hat.

 

Auch bei Einkäufen im Internetshop hilft der Währungsrechner

 

Um der unterschiedlichen Kaufkraft der Währungen gerecht zu werden, gilt es also, die Währungsschwankungen ständig im Blick zu haben. Große Unternehmen haben dafür ihre Finanzabteilungen und Spezialisten. Wer privat etwas im Ausland einkauft, hat keinen Finanzberater an seiner Seite, muss die Devisenkurse aber ebenso beachten. Internetshops öffnen jedem die Tür zum Einkauf ausländischer Ware, machen aber auch häufig die Bezahlung in einer Fremdwährung nötig. Wie aber soll man Preise vergleichen, die in drei Shops in drei unterschiedlichen Währungen angeboten werden? Hier hilft ein übersichtlich und leicht zu bedienender Währungsrechner, der jederzeit auf aktuelle Tageswerte zugreift und im Handumdrehen Währungen und Beträge umrechnet. Besonders empfehlenswert sind Währungsrechner, die zusätzlich auch Eröffnungskurs und Schlusskurs des Vortages ebenso mitliefern wie das jeweilige Tageshoch und Tagestief. So sind auch für den Laien deutliche Trends auf dem Devisenmarkt leicht erkennbar.

 

©Petra Milde