Werte Dame Hendricks, ich heize wie es mir passt! Basta.

Mit den Deutschen kann man es ja machen, das hätten Politiker wohl gern! Nö, mit mir nicht. Ich mache im Privaten was mir gefällt und wenn die Nachbarn die Feuerwehr rufen, wenn ich qualme was das Zeug hält, und man vor dunklen Rauchschwaden im Garten trotz geschlossenem Fenster die Hand nicht mehr vor Augen sehen kann, dann ist mir das eine wahre Freude. Punkt, ich bin erwachsen und lasse mir nicht vorschreiben, wann ich zu baden, wie ich zu heizen und wann ich was zu essen, gar welche Genussmittel ich zu konsumieren habe, um es einmal deutlich zu sagen.

Und umso mehr jemand versucht sich als Elternteil aufspielen zu müssen, umso mehr tue ich genau das Gegenteil. Punkt! Und ja, dann wird auch der Müll durcheinander geballert, dass es in der Entsorgung nur so kracht. Und zum Glück habe ich Eigentum und meine Nachbarn qualmen ähnlich viel, manche sogar Zeugs, das man bei Erwachsenen Konservendosen eher nicht vermutet. Und ja, mit dem Müll nimmt es auch niemand wirklich allzu genau. Man schafft sich in trauter Einigkeit Freiräume und boykottiert auf eigene unausgesprochene Weise. Was verboten ist, das macht erst richtig Spaß.

Und ja, wenn ich friere dann drehe ich die Heizung an, ich bin zum Glück nicht von menschenverachtenden Vermietern abhängig, von denen man ja in letzter Zeit immer häufiger liest. Und ja, wenn ich bei 25° C ob meines niedrigen Blutdrucks und ohnehin meist kalter Hände und Füße zittere, dann drehe ich an der Heizung bis zum Anschlag, wenn es sein muss, dann wird die Heizdecke aus dem Sommerschlaf geknechtet, ob es ihr passt oder nicht. Und wenn ich Millionen Liter von Wasser mit Öl verseuche, was ich gerade noch der Umwelt zuliebe nicht mache, dann wird Dame Hendricks das auch nicht merken, meine Küche gehört mir.

Und derweil ist es mir aber so etwas von Wurst, ob der Nachbar eine Motorwäsche oder einen Ölwechsel in der Garage macht, das können Sie gar nicht glauben. Das ist eine Frage von Verständnis für Unmut und Wut über all das, was man politisch ansonsten so gerne verbieten will, dass es selbstbestimmtes Leben unmöglich machen würde.

Nö, Frau Hendricks, mir sagt Politik allenfalls, dass Unfähigkeit zu Widerstand zu führen hat, zum genauen Gegenteil und sei es noch so unvernünftig. Politik erreicht ja ansonsten nicht viel, aber was Widerstand und Nichtbeachtung betrifft, darin erreicht sie Spitzenleistungen, immerhin. Und desto mehr sie versucht Erbsen zu zählen, je mehr sie das Private auch noch regeln will, umso deftiger werde ich mich widersetzen, und das obwohl ich viele Jahre überhaupt nicht geraucht habe. Irgendwann war die Zeit reif, wieder damit anzufangen, schon um den Drangsalierern etwas entgegenzusetzen. Und wenn es mir reicht, dann baue ich mir einen Kamin ein und heize mit Kohle und seltenen Hölzern, mache täglich zuzüglich ein schönes sattes CO2-Feuerchen im Garten, darauf kann Frau Hendricks Gift nehmen!

So, und jetzt stecke ich mir eine an und verziehe mich bei voll aufgedrehter Heizung und weit offener Terrassentür in den Garten. Und wenn es mir da draußen im Bikini zu kalt wird, dann drehe ich einen Heizlüfter auf volle Pulle und hocke mich direkt davor. Ätsch! Und ich hoffe, das war jetzt deutlich genug …

©denise-a. langner-urso