Wirtschaft – Zukunft mit Fuchs, Kauder und Hasselfeldt?

 

Innovation, Wachstum, Zukunft, und all das mit der Union, und irgendwann kam plötzlich google und überhaupt, Deutschland spielt wie Bayern wirtschaftlich „noch“ in der Schampions Leck, meint Fuchs. Und oh, so viel wirtschaftlicher Sachverstand an einem Ort. Das ist ja gar nicht auszuhalten.

Und vorbildliche Menschen, die anderen den Garten für 1 Mark gepflegt haben. Ja, die wissen, was der Wirtschaft gut tut. Wirtschaftsforum und Wirtschaftsempfang 2015, und Kellnerin und Bierkutscher Kauder, da kann ja überhaupt nichts schief gehen, wer so viel Kompetenz hat, der muss ja wissen, wie man aus einem Land ein blühendes macht.

Und die Studienanfänger, die sind schuld, wenn in Deutschland Lehrstellen nicht besetzt werden können.

Studienwunsch schon am Gymnasium verhindern, das wäre vielleicht eine Lösung, denn, so Frau Hasselfeldt, das Leben beginnt nicht mit dem Studium, und man kann anderswo mindestens so viel verdienen wie ohne studiert zu haben, weil 30% schaffen den Bachelor ja ohnehin nicht. Nur leider kann man all das mit Gesetzen nicht verhindern. Himmel, das wäre ja noch schöner, gute Frau!

Wie kann man nur mit solchen Leuten, die ja irgendwie mit einem Fuß schon da stehen, wo Würmer Löcher hinterlassen, diskutieren? Diese Leute sind doch so realitätsfremd wie es nur sein kann. Aber es gibt ja auch noch die Flüchtlinge, sollen die doch die Ausbildungsstellen übernehmen, die hier niemand mehr machen will, warum wohl?

Wer will schon für ein paar Kröten in zum Beispiel der Gastronomie schaffen, wenn er noch ganz bei Trost ist? In vielleicht einem Nobelhotel, wo Schichten von bis zu 16 und mehr Stunden eher Regel denn Ausnahme sind?

Himmel, wie kann man nur mit solchen Experten reden, die mit Vollbeschäftigung die Aufsplittung eines Arbeitsplatzes in drei unterstützen und fördern? Verantwortliche Unternehmen bieten ordentliche Vollzeitstellen an, und wo Überstunden in Mengen anfallen, da verbrennt man nicht das eigene Personal bis zum Burnout, da schafft man neue Arbeitsplätze und die Arbeitnehmer fallen nicht wegen Überbelastung aus.

Och nö, ich wollte eigentlich über „Ramstein und die Würmer“ schreiben und jetzt das. Also, die sich windenden Würmer, die gibt es dann morgen, die Überschrift ist ja schon da.

Wirtschaft – Zukunft mit Fuchs, Kauder und Hasselfeldt diskutieren? Ganz ehrlich, Ulrich Grillo, Präsident Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und Ingo Kramer, Präsident Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA), die tun mir so richtig leid, auch wenn ich ansonsten mit solchen Verbänden eher so meine Bauchschmerzen habe. Und trotzdem bleibt es eine Lobbyveranstaltung! Denn Ohweh! Ab einer Millionen Freibetrag muss man Erbschaftssteuer zahlen, und leider leider ist da ja noch der Bundesrat, und mit dem Bundesverfassungsgericht muss man sich das betreffend auch rumschlagen. Und der Vermögendwert ist in München anders als in Frankfurt, sagt da einer? Ups, sagen Sie das mal einem, der Hartz IV bekommt oder jedem Mieter, der in München oder Berlin eine Wohnung hat und das genau selbe Einkommen. Darum schert sich auch niemand …

Und ne, ihr werdet uns TTIP nicht verkaufen. Ach, wir kennen TTIP nicht? Sorry, das meiste davon kann man lesen, wenn es die Politik nicht kann, ist das ihr Ding. Kein TTIP mit Geheimgerichten. Basta. Nö, und nix Vertrauen, nicht bei guten, falschen Freunden, die Ramstein missbrauchen. Mensch Kauder, wisst ihr, wen ich mit Würmern meine? Die Amerikaner brauchen Freunde, die ihnen auf die Finger hauen, sonst ist man nämlich kein guter Freund, und eine Freundschaft, die das nicht verträgt ist keine.

©denise-a. langner-urso