WM Brasilien – Ein Vorrunden-Aus bringt: 5,8 Mio. €

Und das soll noch etwas mit Sport zu tun haben? Es geht uns wirklich viel zu gut, dass wir das auch noch durch Hinsehen oder Kauf von Fanartikeln unterstützen …

Was für eine Frechheit! Und was bekommt ein Slumbewohner Brasiliens? Der, dessen Favela geräumt wurde? Was bekommt der kleine Arbeitnehmer? Eben, er hat davon rein gar nichts, derweil ein paar Millionäre noch etwas reicher werden.

Brasilien hat so an die schlappen 11 Milliarden investiert und erhält, einen feuchten Händedruck und 100 Millionen dafür, dass ein armes Land, dass wegen seiner Rohstoffe sehr reich sein könnte, würde das meiste davon nicht ausländischen Konzernen wie Glencore gehören, die Ehre hatte, Milliarden in Fußballarenen zu investieren, von denen die Bevölkerung anschließend so gut wie nichts hat, Bildung gibt es nämlich eher an Schulen und Universitäten.

Macht aber nix, Hauptsache anderswo füllen ein paar Menschen, die das Elend anderer weniger interessiert, Fanmeilen, trinken ein paar Bier mehr als sonst und kaufen irgendwelche Fanartikel.

Und wer ist wie üblich der eigentliche Gewinner des ganzen Spektakel? Natürlich Blatters Arbeitgeber, die FIFA, für die er ja erneut seine Kandidatur als Präsident verkündet hat, kein Wunder bei einem Salär, dass die Millionengrenze überschreitet, mehr Rente geht kaum.

4,5 Milliarden Dollar, das ist vermutlich das, was die FIFA vereinnahmen wird, derweil in Brasilien Menschen für ein paar Euro mehr Lohn auf die Straße gehen und bessere Bildung einfordern.

Noch etwas ist bedenklich bei dieser WM: Vereine, die Spieler zur WM senden, erhalten als Entschädigung für das, was eigentlich kostenlos und Ehre sein sollte, insgesamt 70 Millionen Dollar. Wie viel das für den Einzelverein macht, das dürfen die Leser sich gerne selbst ausrechnen, besser wird es dadurch nicht.

All das Geld, das da mal eben sinnentleert fließt, damit könnte man sicher aus der einen oder anderen Favela einen normalen Stadtbezirk mit Wohnungen bauen lassen, womit den Menschen eher geholfen wäre als mit Vertreibung und Spielen, die sie selbst nie sehen werden, ist doch Fußball auf dieser Ebene eben kein Event mehr für das Volk, sondern Bespaßung für die, die sie sich leisten können.

Und was bekommt der Weltmeister? 25,7 Mio. €, da fehlen einem die Worte …

Na dann viel Spaß, vor allem beim Ignorieren der brasilianischen Zustände, ARD und ZDF werden schon dafür sorgen, dass nur die schönen Bilder auf den heimatlichen Abendbrot- oder Frühstückstischen landen, darauf hat der Gebührenzahler schließlich ein Recht.

Und nur nicht irgendwann Blindenbrille und Scheuklappen abnehmen und sich anderweitig informieren, befragen Sie vorher lieber ihren Arzt oder Apotheker, es könnte nämlich unerwünschte Nebenwirkungen wie Abschalten zur Folge haben …

©denise-a. langner-urso