100 Tage GroKo – Dekaden an Außen- und Energiepolitik ruiniert

Wie man die Außen- und Energiepolitik seiner Vorgänger und die eigene gleich mit in 100 Tagen ruiniert. Wer  wissen will, wie so etwas geht, muss nur Angie fragen …

Was hat Angela Merkel eigentlich bisher in dieser Regierungsperiode eigentlich wirklich getan? In den ersten 100 Tagen also? Nun, die Dame hat es, ja, das mag hart klingen, geschafft, die Außenpolitik und auch die eigene bisher verfolgte Energiepolitik nachhaltig zur Farce zu machen und total all das zu zerstören, was ihre Vorgänger über Dekaden erreicht haben.

Der rasante Atomausstieg, ok, ihn hätte man ihr ja noch irgendwie verzeihen können, den hatte man als Wähler halbwegs geschluckt und verdaut, das aber was Mutti jetzt tut, das lässt einen am gesunden Menschenverstand der Kanzlerin zweifeln. Der böse Russe könnte ja den Gashahn zudrehen, was soll es, schippern wir halt Öl und Gas aus Amerika und Kanada über die Weltmeere. Wird zwar teurer und ist umweltschädlich, dass es kracht, stört aber nicht, verschmutzt ja die Umwelt in den USA und Kanada und eventuell den Ozean an Stellen, an denen gemeinhin sowieso niemand umher schwimmt. Macht ja auch nichts, dass für so eine Tonne Öl 7 Tonnen verseuchtes Wasser verbraucht werden, macht auch nichts, wenn der Transport mal etwas länger dauert und teurer ist, sollen doch Europas Bürger ihr Öl früher bestellen und etwas teurer wird es eben auch. Wurscht, geschenkt, egal, Hauptsache der Russe verdient nicht.

Mündige Bürger ergreifen das Wort

Die FAZ versteht ja inzwischen ihre eigene Leserschaft nicht mehr, die mit der Außenpolitik und einseitigen Berichterstattung nicht ganz so zufrieden ist, wie die Regierungsparteien, nachvollziehbar, denn die Bürger wurden zur Mündigkeit und zum Denken, zum Sparen und zum schonenden Umgang mit Ressourcen erzogen. Und man unterstellt ihnen, sie seinen von irgendeiner Macht bezahlt. Das nenne ich jetzt einmal medialen Verfolgungswahn …

Doch ab sofort darf all das nicht mehr gelten. Bürger zahle und frage nicht, Mutti macht das schon, so das Motto auch dieser Regierung und Die Grünen, die sagen gar nichts mehr, auch zu Merkels erneuter Energiewenderei nicht, man will ja schließlich irgendwann mitregieren. Opposition aufgegeben, Unterstützung derweil all dessen, was Merkel ansagt. TTIP? Kein Problem, man sieht ja, wie böse der Russe ist, her mit Fracking, mit Genfood und Co.

Der Bundesbürger ist aber nicht so dämlich, wie ihn Parteien gerne hätte, er schaut sehr genau hin, das Einlullen der Kanzlerin ist seit der Ukraine Vergangenheit. Hat man die Kanzlerin jemals zuvor so um sich schlagen sehen, wenn es um Demokratie in der Türkei ging? Wenn es um die Siedlungspolitik Israels ging? Jetzt, wo es hunderte von Todesurteilen im Supersonderangebot von Ägypten gibt? Hat sie sich geäußert zur Radikalisierung und Festsetzung von Al Kaida in Syrien? Nein, die USA machen das nicht, warum sollte sie?

Einseitigkeit der Politik und Berichterstattung

Die Bürger bemerken, dass eine Einseitigkeit dieser Bundesregierung herrscht, amerikanische Interessen unterstützend, das es kracht. Alleine Amerika ist ein weißer Ritter, dessen Weste nicht beschmutzt zu werden hat. Völlig kritiklos rast diese Kanzlerin Obama hinterher und lässt sich von ihm einspannen, dafür selbst von einer Frau Timoschenko vor ihren persönlichen Karren spannen. Wo immer aber Amerika sich zurückzieht, sei es da, wo man einst gewirtschaftet hat, da hinterlässt man den Menschen massive Umweltprobleme, verseuchtes Wasser und Islamisten, die irgendwann versuchen die Regierung zu übernehmen. Und die Trinkwasserreserven, die hat man sich vorab unter den Nagel gerissen und verkauft das Gut anschließend und nach seinem Abzug in Flaschen. Und hier trampelt man eben wie ein Elefant durch die Ukraine und unterstützt auch noch radikale Kräfte.

Frau Merkel zerstört in 100 Tagen all das, woran ihre Vorgänger gearbeitet haben und das mitten in Europa und die Menschen haben gerade jetzt durch ihre erneute Energiewende einen Aha-Effekt, dass es kracht, aha, also darum ging es, die USA und Kanada suchen Abnehmer, die USA wollen auf Umwegen über die Ukraine das TTIP samt Fracking, Chlorhuhn und Genfood durchdrücken, wollen über den Klageweg ihrer eigenen Unternehmen sich hier an und in Europa bereichern, eventuell über diesen Weg Löhne einklagen, die den ausgehandelten Niedrigmindestlohn unterwandern, Ressourcen sichern und Putin macht man deshalb zum Buhmann, dafür ist jedes Mittel recht, auch die Hinnahme radikaler Rechter die Massenmordphantasien haben. Das ist es, was bei den Bürgern ankommt. Und plötzlich ruft auch noch irgendein Irrer nach der Wiedereinführung der Wehrpflicht. Und die FAZ versteht ihre Kommentatoren nicht mehr, die Regierung nicht, warum der Bürger sich ungemütlich und immer lauter verbal ausspricht, warum sich Altpolitiker zu Wort melden und kritisieren, was die GroKo so treibt. …

Innenpolitik ist Nebensache

Und die FAZ versteht ihre Leserschaft nicht mehr? Mich wundert das bei der Politik absolut nicht, die Bürger sind schlagartig aufgewacht, zumal in Richtung Ukraine auch noch Milliarden fließen, die an radikale Auflagen gebunden sind, die schon die kleinen Leute in Griechenland derweil hungern, frieren und an simplen Krankheiten verrecken lassen. Und die FAZ versteht ihre Leser nicht? Unglaublich, aber vielleicht begreift die Redaktion ja irgendwann, dass es eben mündige Bürger sind, die sich da äußern und die eben dauerhaft nicht zufriedenzustellen sind, nur weil man ihren Eltern Mütterrenten verspricht.

Und ja, die Menschen haben auch derweil ein recht gutes Gefühl dafür, ob mit zweierlei Maß gemessen wird und ob eine Regierung auch irgendwann vielleicht einmal Innenpolitik betreiben sollte und zwar für alle Bürger, nicht nur für eine kleine Gruppe, der man mal eben nebenbei zur Ruhigstellung und Stimmensicherung einen Doppelpass garantiert.

Derzeit wird doch der Bundesbürger nebenbei zwischen zwei Staatsbesuchen abgehandelt, so als ob er ein störendes Kleinkind sei, das man mal eben mit einem Schokoriegel beruhigen kann, nur um es anschließend wieder in eine Ecke zu setzen um sich anderen Dingen widmen zu können, die dem eigenen Egoismus dienen …

Politische Panikattacken und Wirtschaftssachverstand unter Null

Es tut mir leid, aber mit politischem Sachverstand, Weitblick, Zukunft hat all das nichts mehr zu tun, das erkennt auch die Wirtschaft, die langfristig planen muss und deren Ausrichtung auf neue wachsende Märkte in Russland und China gerade von der eigenen Bundesregierung unter Beschuss genommen wird und das quasi unter der Bedrohung nochmals massiv steigender Energiekosten.

Und jetzt darf sich die FAZ weiter über ihre Leserschaft wundern, dürfen weitere Versuche unternommen werden, Altkanzlern das Wort zu verbieten. Jetzt dürfen mündige Bürger, die mitdenken weiterhin als unwissende, je nachdem wie es gerade passt, als rechte oder linke Verschwörungstheoretiker, Russenfreunde und EU-Feinde abgekanzlet werden. Nachdenken würde aber allen Beteiligten besser zu Gesicht stehen, denn diese Kanzlerin samt der Bundesregierung stellt in 100 Tagen all das auf den Kopf, was bisher in der Bundesrepublik als Politik mit Augenmaß, „politisch korrekt“, angemessen in seiner Reaktion und diplomatisch galt.

Spätestens jetzt sollte die SPD laut ihre Stimme erheben und der Kanzlerin deutlich sagen: Bis hierher und keinen Schritt weiter, es reicht. Energiepolitischen wahnsinn betreiben Sie an dieser Stelle, Frau Bundeskanzlerin und wirtschaftspolitischer unfug kommt noch hinzu, das übertrifft alles bisher Dagewesene, wenn sich die leitlinie nicht ändert, dann bitte alleine und nicht mit uns. Noch hat sie ja die Möglichkeit, eine Minderheitenregierung zu führen. Mal sehen, wie der Union, wie Angela Merkel, das schmeckt! Jetzt kann die SPD Spitze beweisen, dass sie noch etwas Rückgrat und Arsch in der Hose hat.

Und für mich gilt: die Medien und die Politik leiden unter einem Verfolgungswahn, der schon an die US-Paranoia, demnächst überfielen Islamisten in Ruderbooten die Vereinigten Staaten, seit 2011 reicht. Und hier in Europa und Deutschland jetzt also politischer Panikschweiß auf der Stirn vor einem Russen, der demnächst über dem Kanzleramt die Rote Fahne hissen könnte,und in den Medien Angst vor den eigenen Lesern, mündigen Bürgern, und ihren wahrscheinlich von Russland bezahlten Kommentaren. Es ist unglaublich!

©denise-a. Langner-urso

Lesenswert: Gabriel sieht keine Alternative zu russischem Gas, besonders die Kommentare. Dort findet man Übersetzungen ausländischer Medien und wer die EU treibt, Obama, der auf Biegen und Brechen über die Ukraine und schnelle TTIP Unterzeichnung sein Fracking und sein Gas abhandeln und verkaufen will, koste es was es wolle, und sei es auch der Frieden Europas …