CAD Design in der Medizin – Stichwort Anwendung

 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was man mit moderner Computertechnik so alles anfangen kann? Denn ja, es gibt noch mehr als Telefonate oder E-Mails, als das Internet, wie es der Normalbürger anwendet.

Computer bieten zum Beispiel in der Medizin die Möglichkeit, Prothesen zu entwickeln und zu bauen. Und mit modernen Druckern können diese ja sogar als 3-D Modelle ausgedruckt werden. So entstehen zum Beispiel in der Zahnmedizin ganze Kiefer.

In der Automobilbranche wird die Technik angewendet, um zum Beispiel Motoren zu reparieren oder um sehr schnell Fehler zu finden, die man nicht auf den ersten Blick erkennt.

Unternehmen benutzen zum Beispiel WorkNC, um komplette Modelle von Kraftfahrzeugen oder Flugzeugen entstehen zu lassen, und Maschinen, die sonst von Menschen bedient werden müssen, arbeiten dadurch komplett alleine, schneller und um ein Vielfaches genauer.

Auch im Bauwesen kommt diese Technik zur Anwendung. Architekten zum Beispiel können so Bauten vorab entstehen lassen, genaue Modelle für den Kunden anfertigen, aufbauen.

Heute geben Unternehmen ihre Daten einfach in den Computer ein, der diese dann zu einem komplette Modell dessen werden lässt, was wir anschließend im Alltag benutzen.

Damit Sie sich anschauen können, welche Arbeiten mit moderner Computertechnik möglich sind, habe ich einfach einmal etwas gegooglet und dabei die Seite eines Unternehmens entdeckt, auf der zur Arbeitsweise von Programmen wie CAD bildliche Darstellungen zu finden und leicht erklärt sind. Und ohne CAD Systeme sähe die Zukunft für die Industrie und Wirtschaft Deutschlands noch düsterer aus, als ohnehin, da die Chinesen früh lernen, diese Techniken zu begreifen, denn wenn die Jugend nicht frühzeitig lernt, Computer zu beherrschen, dann bleiben ihr wichtige Berufsfelder verschlossen, dann stockt die Entwicklung, werden wichtige Arbeitsplätze verlagert!

Wenn man also bedenkt, wo heute überall mit Computern gearbeitet wird, ist es da nicht umso wichtiger, dass wir unseren Kindern so früh wie möglich beibringen, wie man mit einem PC arbeitet? Ja, und dann versteht man auch, woran es oft in der Schulausbildung fehlt und fragt sich, warum dieses so wichtige Wissen dort so wenig vermittelt wird.

Damit nimmt man der jungen Generation nämlich Chancen, die sie später kaum aufholen kann. Und ja, dann wird auch klar, was gemeint ist, wenn die Wirtschaft sagt, sie bräuchte dringend Fachkräfte, oder etwa nicht?

©denise-a. langner-urso

Wie nützlich ist dieser Artikel?

Bitte bewerte diesen Artikel

Leider noch keine Bewertung vorhanden